Kulinarik NÖ

19. März 2018 11:30; Akt: 19.03.2018 11:54 Print

Goldene Ähre: Weinviertler Brot gewinnt Wettbewerb

Beim Kruste & Krume Backwettbewerb im Kursalon Hübner (Wien) konnte das Brot der Bäckerei Geier 34 Konkurrenten ausstechen und als Sieger hervorgehen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

35 Bäcker aus Österreich, Italien und der Slowakei trafen beim Brotbackwettbewerb Kruste & Krume im Kursalon Hübner in Wien aufeinander. Die Köstlichkeiten wurden von einer Jury aus hochkarätigen Experten fachlich beurteilt. In der Kategorie "Hausbrot" konnte die Bäckerei Geier mit ihrem Weinviertler Landbrot 4er Laib die höchste Punktezahl erreichen und die Auszeichnung der "Goldenen Ähre" für sich gewinnen.

Mit Regionalität und Handarbeit zum Erfolg

Im Rahmen zur Eröffnung der Ausstellung "Warum isst die Welt wie sie isst?, auf Schloss Hof, gratulierte auch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (VP) persönlich zum Erfolg. Das klassische Brot wird bereits seit vier Generationen bei Geier gebacken und zeichnet sich durch seine geschmackvolle Kruste und die besonders saftige Krume aus. "Wir ziehen den Natursauerteig fürs Weinviertler Landbrot täglich mit viel Zeit zur Reife. Das ergibt die besonderen Geschmacksaromen und garantiert eine längere Frischhaltung und Lagerfähigkeit. Eines der wichtigsten Geheimnisse des Brotbackens ist der richtige Umgang mit dem Natursauerteig", verrät Gerald Geier. Die Zutaten würden ausschließlich aus der Weinviertler-Gegend und dem Marchfeld bezogen und das Brot von Hand angefertigt.

(Ros)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Drakensang am 19.03.2018 13:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zum Geier ;-)

    Ja, das Brot ist wirklich irre gut, herzlichen Glückwunsch!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Drakensang am 19.03.2018 13:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zum Geier ;-)

    Ja, das Brot ist wirklich irre gut, herzlichen Glückwunsch!