Frühwärts

26. Februar 2018 14:46; Akt: 26.02.2018 14:48 Print

Seltener "Ur-Quattro" aus Schuppen gestohlen

In Frühwärts (Bez. Waidhofen/Thaya) wurde ein seltener Audi gestohlen, unter Liebhabern wird das Auto als "Ur-Quattro" bezeichnet.

Gut erhaltene Audi Quattros aus dem Jahr 1986 gibt es in Österreich nur noch wenige. (Bild: Wikimedia Commons/Mr.choppers (CC BY-SA 3.0))

Gut erhaltene Audi Quattros aus dem Jahr 1986 gibt es in Österreich nur noch wenige. (Bild: Wikimedia Commons/Mr.choppers (CC BY-SA 3.0))

Zum Thema
Fehler gesehen?

Zu Beginn der 80er Jahre begann Audi mit der serienmäßigen Produktion von Straßenautos mit permanentem Allradantrieb – der Audi Quattro war geboren. Mittlerweile gibt es in Österreich nur noch wenige Exemplare des geschichtsträchtigen Autos. Eines wurde vor einer Woche in Frühwärts (Katastralgemeinde von Gastern) gestohlen.

Das von Auto-Fans als "Ur-Quattro" bezeichnete Fahrzeug war ohne Kennzeichen aber mit angestecktem Schlüssel und Papieren im Handschuhfach in einem Schuppen abgestellt. In der Nacht des 18. Februars brachen unbekannte Täter ein und rauschten mit dem Auto (Baujahr '86) davon.

Bemerkt wurde der Diebstahl am nächsten Morgen von einer Nachbarin des 55-jährigen Besitzers. In einem derartig guten Zustand, wie es der gestohlene Audi war, gebe es laut Besitzer in Österreich nur noch zwei oder drei andere zugelassene Modelle. Der Wert wird auf 30.000 Euro geschätzt. Besonders ärgerlich: Die Versicherung zahlt nicht.

Der Neffe des Bestohlenen sucht via Facebook nach Hinweisen:

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

(min)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Steve am 26.02.2018 15:22 Report Diesen Beitrag melden

    Urquattro

    Ist zwar kein urquattro aber trotzdem schade drum.....schlüssel und papiere im auto ist halt sehr leichtsinnig...

  • Rudolf S am 26.02.2018 15:12 Report Diesen Beitrag melden

    Unverständnis

    Selber achuld wenn man den Schlüssel im Auto läst solche seltenen Fahrzeuge sollte man halt besser sichern

  • Gast123 am 26.02.2018 16:31 Report Diesen Beitrag melden

    Die böse Versicherung

    Die versicherubg zahlt nicht ... ist halt kein wohlfartsverein, auf was hinaus sollte die Versicherung zahlen? Zugelassen dürfte das Fahrzeug ja nicht sein da keine Kennzeichen oben und da der schlüssel steckt ladet man diebe ja ein ... aber hauptsache das schlimme daran ist wieder einmal die böse Versicherung und nicht die Grenzenlose Dummheit ein Sammlerfahrzwug unversperrt inklusive schlüssel im Zündschloss stecken zu lassen ...

    einklappen einklappen

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Reini am 28.02.2018 08:49 Report Diesen Beitrag melden

    Quattro

    Ein Ur Quattro ist es nicht, 30000 sind auch Utopie, das ändert nichts, dass er weg ist. Ich weiß wie das ist, wenn das Auto a uf einmal weg ist. Schlüssel u. Papiere im Auto erleichtert den Diebstahl, aber auch ohne kann man es nicht verhindern. Werden teilen bis Facebook platzt

  • Gast123 am 26.02.2018 16:31 Report Diesen Beitrag melden

    Die böse Versicherung

    Die versicherubg zahlt nicht ... ist halt kein wohlfartsverein, auf was hinaus sollte die Versicherung zahlen? Zugelassen dürfte das Fahrzeug ja nicht sein da keine Kennzeichen oben und da der schlüssel steckt ladet man diebe ja ein ... aber hauptsache das schlimme daran ist wieder einmal die böse Versicherung und nicht die Grenzenlose Dummheit ein Sammlerfahrzwug unversperrt inklusive schlüssel im Zündschloss stecken zu lassen ...

    • Reini am 28.02.2018 08:50 Report Diesen Beitrag melden

      Quattro

      Die Versicherung zahlt auch nur bei Teilkasko, u. wenn alle Schlüssel da sind

    einklappen einklappen
  • WP am 26.02.2018 16:03 Report Diesen Beitrag melden

    Audi

    Wie bitte ? Doch nie im Leben ein "Ur Quattro"

  • Steve am 26.02.2018 15:22 Report Diesen Beitrag melden

    Urquattro

    Ist zwar kein urquattro aber trotzdem schade drum.....schlüssel und papiere im auto ist halt sehr leichtsinnig...

  • Rudolf S am 26.02.2018 15:12 Report Diesen Beitrag melden

    Unverständnis

    Selber achuld wenn man den Schlüssel im Auto läst solche seltenen Fahrzeuge sollte man halt besser sichern