Für Kinder

06. Februar 2018 17:33; Akt: 06.02.2018 17:42 Print

Krebs-Alarm: Giftig, dieses Jedi-Kostüm ist

So gefährlich wie der Todesstern ist's zwar nicht: Aber laut AK-Test ist das Jedi-Kostüm für Kinder von "Rubie's" mit Schad- und Giftstoffen belastet.

Ein Test der Arbeiterkammer ergab: Jedi-Kostüm für Kinder ist mit Giftstoffen belastet. (Bild: keine Quellenangabe)

Ein Test der Arbeiterkammer ergab: Jedi-Kostüm für Kinder ist mit Giftstoffen belastet. (Bild: keine Quellenangabe)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Zum Faschings-Finale testete die Zeitschrift Öko-Test in Zusammenarbeit mit den Konsumentenschützern der oö. Arbeiterkammer (AK) 15 Kinderkostüme auf Schadstoffe.

Das Ergebnis: Kein einziges Kostüm ist komplett schadstofffrei. Allerdings: Komplett durchgefallen ist das Kinderkostüm "Rubie's Star Wars Deluxe Jedi" (Preis: 27,99 Euro). In China hergestellt und aus Polyester wurden folgende Stoffe festgestellt: optische Aufheller, PVC/PVDC/chlorierte Verbindungen, PAK und phosphororganische Verbindungen.

Die Zeitschrift Öko-Test schreibt konkret: "Im Kunststoffgürtel wiesen die Labore polyzyklische armomatische Kohlenwasserstoffe (PAK) nach. Die nachgewiesene PAK-Verbindung Phenanthren gilt zwar nicht als krebserregend oder krebsverdächtig. Die US-Umweltbehörde EPA hat sie jedoch in die Liste besonders problematischer Schadstoffe aufgenommen, sie ist giftig für Wasserorganismen und in der Umwelt schwer abbaubar. Ebenfalls im Gürtel stecken die phosphororganischen Verbindungen TCPP (Trischlorisopropylphosphat) und TDCPP. In Tierversuchen schädigte TCPP Leber und Nieren und veränderte die Erbanlagen. TDCPP steht in Verdacht, Krebs zu erzeugen."

Welche Kostüme in Ordnung sind und welche sonst noch bedenklich, das können Sie hier downloaden.

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook

(ab)

Themen
Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.