01/40420042399

11. Juli 2018 14:53; Akt: 11.07.2018 15:16 Print

Die Polizei warnt vor dieser Wiener Telefonnummer

Unter der Nummer 01/40420042399 versuchen Unbekannte derzeit in Oberösterreich an Geld zu kommen. Die Polizei warnt!

Diese Nummer verwenden die Telefonbetrüger. (Bild: privat)

Diese Nummer verwenden die Telefonbetrüger. (Bild: privat)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Und so die Masche: Die ominösen Anrufer geben sich am Telefon als Mitarbeiter einer großen Bank aus, machen der Person an der anderen Leitung glauben, man habe erheblichen Rückstand angesammelt. Auch andere Familienmitglieder haben durch Glücksspiel Schulden gemacht, die nun umgehend überwiesen werden sollen.

Gemeldet hat die Betrugsmasche jüngst ein 60-Jähriger aus Wels. Ein Mann habe ihn Dienstag gegen 13.40 Uhr auf seinem Telefon angerufen. Da die Telefonnummer am Display aufschien, hob der 60-Jährige ab. Der Unbekannte sprach in gebrochenem Deutsch, wie das Opfer bei der Polizei angab.

Mit Rechtsanwalt gedroht

Der Welser ließ sich zum Glück aber nicht auf eine schnelle Überweisung ein, sondern erklärte dem Mann am anderen Ende der Leitung, dass er seinen Rechtsanwalt einschalten werde und beendete das Gespräch. Er meldete den Vorfall der Polizei, die nun der Sache nachgeht.

Interessanterweise wurde kein konkreter Geldbetrag gefordert. Bei Rückruf der Nummer, wies diese "keinen Anschluss auf".
Nach aktuellem Ermittlungsstand handelt es sich um die Telefonnummer 01/40420042399. Auch die Bank Austria warnt auf ihrer Homepage vor dieser Nummer!

Die Bilder des Tages

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

(cru)

Themen

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • K.Gnade am 11.07.2018 16:18 Report Diesen Beitrag melden

    Und diese Tel-Nr

    ist nicht auszuforschen? Leben wir am Mond?

    einklappen einklappen
  • Metatron am 11.07.2018 15:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Verschiedene Anrufe

    Derzeit ist eine neue Betrugsmasche im Umlauf: Am Telefon gibt sich der Anrufer als Mitarbeiter einer Anwaltskanzlei Schwarz aus und erklärt, dass der Kunde nicht auf ein Schreiben reagiert hat. Deswegen wird nun sein Konto gesperrt.

    einklappen einklappen
  • WolfgangHeute am 11.07.2018 17:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Digitale Kriminalität

    Ein Nachteil der freizügigen Digitalisierung und Liberalisierung, denn mit geeigneten Programmen lässt sich die anzuzeigende Nummer verändern.da kommt noch was auf uns zu in Zukunft.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Robert Wra am 15.07.2018 22:01 Report Diesen Beitrag melden

    wahrscheinlich über VOIP Verbindung

    jede(r) IT- Mensch, der VOIP beherscht, kann über das Internet telefonieren und eine beliebige Telefonnummer mitsenden, die aber nicht ausforschbar ist

  • Marina am 12.07.2018 12:07 Report Diesen Beitrag melden

    Betrüger Nummer

    Die geben sich auch aus als Gewinnspiel Lotterie das haben sie bei mir versucht da ich aber wusste das keiner an einem Gewinnspiel teilgenommen hat habe ich sofort die Nummer auf meinem handy und Telefon gesperrt.

  • Metatron am 12.07.2018 11:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Lach

    Jederzeit kann sich jeder eine Mehrwertnummer usw. nehmen und die Rundfunkbehörde hält dankbar die Hand auf . Am besten man nimmt gleich 20 !

  • Alex am 12.07.2018 10:09 Report Diesen Beitrag melden

    Das traurige ist

    Dass es offensichtlich immer noch Leute gibt die auf sowas hineinfallen.

  • Fr am 12.07.2018 09:49 Report Diesen Beitrag melden

    Fr

    Das sind die dringend benötigten Facharbeiter und Schutzsuchenden von Faymann

    • saharawilli am 15.07.2018 22:13 Report Diesen Beitrag melden

      ominöser fr

      und was willst du uns damit sagen? ominöser fr. bist einer der anrufer? und was hat faymann damit zu tun? und wer ist faymann überhaupt? hat er ein call-center?

    einklappen einklappen