Statistik zeigt

28. Dezember 2017 11:10; Akt: 28.12.2017 11:31 Print

Alarmierend! Deutlich mehr Drogen-Lenker in OÖ

Bis Ende November waren es 90 Delikte mehr als noch im Jahr 2016. Mit hochfunktionalen Vortestgeräten sagt die OÖ-Polizei Drogenlenkern den Kampf an.

Die neuen Drogenvortestgeräte haben sich bewährt. (Bild: BMI)

Die neuen Drogenvortestgeräte haben sich bewährt. (Bild: BMI)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Seit März dieses Jahres ist die Verkehrspolizei in OÖ mit hochfunktionalen Drogenvortestgeräten ausgestattet. Und schon jetzt hat sich der Einsatz mehr als ausgezahlt.

Denn wie aktuelle Zahlen beweisen, wurden heuer bis Ende November mit 382 bereits um 90 Drogenlenker mehr aus dem Verkehr gezogen als 2016.

Inkludiert man die Kontrollen im Dezember, so werden heuer rund 400 Anzeigen erfolgen. Mit dem Einsatz des Testgeräts können raschere Ergebnisse erzielt werden und somit erstmals auch exaktere Zahlen zum Fahren unter Drogeneinfluss evaluiert werden.

Den Drogenlenkern wird also auch weiterhin der Kampf angesagt.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

(mip)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Egon am 28.12.2017 12:26 Report Diesen Beitrag melden

    Nicht nur in OÖ

    Meiner empirischen Beobachtung nach, sind täglich tausende Drogenlenker unterwegs, in ganz Österreich. Nur sind leider viel zu wenig Polizisten auf der Straße und es werden viel zu wenig Kontrollen gemacht. Ich selbst, täglich mit dem Auto unterwegs, wurde schon seit ungefähr 15 Jahren nicht kontrolliert.

  • rsender 42 am 29.12.2017 11:22 Report Diesen Beitrag melden

    Schwachstelle

    was ist wenn der drogenlenker eine runde ölziehen macht bevor er wegfährt??

Die neusten Leser-Kommentare

  • rsender 42 am 29.12.2017 11:22 Report Diesen Beitrag melden

    Schwachstelle

    was ist wenn der drogenlenker eine runde ölziehen macht bevor er wegfährt??

  • Egon am 28.12.2017 12:26 Report Diesen Beitrag melden

    Nicht nur in OÖ

    Meiner empirischen Beobachtung nach, sind täglich tausende Drogenlenker unterwegs, in ganz Österreich. Nur sind leider viel zu wenig Polizisten auf der Straße und es werden viel zu wenig Kontrollen gemacht. Ich selbst, täglich mit dem Auto unterwegs, wurde schon seit ungefähr 15 Jahren nicht kontrolliert.