Mitten auf Scheibe

02. Januar 2018 18:00; Akt: 03.01.2018 07:00 Print

Vignetten-Panne in Linz sorgt für Lacher im Netz

Dieses Auto ist ja der reinste Vignetten-Wahnsinn! Das Foto mit der Maut-Plakette mitten auf der Scheibe sorgt im Internet für Lacher.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Ja, gut sichtbar wurde die aktuelle rote Vignette aufgeklebt. Allerdings vor allem gut sichtbar für den Fahrer! Mitten auf der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite prangt sie nämlich, mitten im Sichtfeld des Lenkers.

Darüber kleben nebeneinander schön aneinandergereiht die alten Exemplare.

Ein Facebook-User machte den Schnappschuss vor wenigen Tagen in der Linzer Fabrikstraße im Rathausviertel der Landeshauptstadt.

Lacher im Netz

In der Facebook-Gruppe "Interessantes in Linz" sorgte das Posting bereits für Erheiterung.

Aber wie sieht es eigentlich rechtlich aus? Könnte es sein, dass der Lenker für das originell platzierte Pickerl vom Gesetzgeber "eine geklebt" bekommt?

Experte: Zulässigkeit höchst fraglich

ÖAMTC-Rechtsexperte Nikolaus Authried sieht den gewählten Platz jedenfalls sehr problematisch. "In der Anlage zur Prüf- und Begutachtungsstellenverordnung ist klar festgelegt, dass ein „Pickerl“ nur ausgegeben werden darf, wenn der Sichtbereich frei bleibt".

Und weiter: "Dezidiert wird dabei auch auf die Anbringung der Vignette Bezug genommen – diese ist zulässig, soweit sie am Rand des Hauptsichtbereiches des Lenkers oder außerhalb davon angebracht ist. Dies ist in dem im Bild ersichtlichen Kfz wohl nicht der Fall."

Abgesehen davon dürfte das Auto generell nicht den allgemeinen Kraftfahrbestimmungen entsprechen. Authried: "Nach diesen muss „die Sicht vom Lenkerplatz aus (…) für das sichere Lenken des Fahrzeuges ausreichen".

Ob das Polizeiauto im Hintergrund des Bildes schon wegen der offensichtlichen Vignetten-Panne ermittelte, bleibt vorerst ungeklärt...

(rep)

Themen
Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Bonanza66 am 02.01.2018 19:20 Report Diesen Beitrag melden

    Mitten auf Scheibe

    Die Blödheit der Menschen nimmt immer mehr zu.

    einklappen einklappen
  • Ennio P am 02.01.2018 18:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Linz

    Ich möchte nur wissen was in dem seinen Schädel vorgeht. Fährt sicher sehr konzentriert.

    einklappen einklappen
  • kreereiwa am 02.01.2018 20:33 Report Diesen Beitrag melden

    "Zulässigkeit höchst fraglich"

    Fraglich ist auch, ob dieser Voll-Samsonite alle Voraussetzungen für den Besitz eines Führerscheines erfüllt und geeignet ist sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Gernot am 04.01.2018 15:49 Report Diesen Beitrag melden

    Keine Titel

    Realistisch, ist ein Linzer!

  • Mein Teil am 03.01.2018 20:10 Report Diesen Beitrag melden

    Fake Bild

    Leute schauts genau,war schon einmal geklebt und nur fürs dieses Bild dorthinn geklebt.

  • nmair123 am 03.01.2018 12:23 Report Diesen Beitrag melden

    Ing.

    Ich glaube die ist nur auf die Scheibe außen Dr aufgelegt worden für ein Foto

    • hoss33 am 03.01.2018 16:52 Report Diesen Beitrag melden

      So sehe ich das auch.

      Oder von innen mit Tixo aufgeklebt oder mit Photoshop eingebaut.

    einklappen einklappen
  • Fred von Jupiter am 03.01.2018 10:23 Report Diesen Beitrag melden

    rechts-links-oben-unten

    Mich wundert gar nichts mehr. Der Parkkleber in Wien gehört dem Bescheid entsprechend an der Windschutzscheibe rechts oben angebracht. Geht durch die Straßen und schaut, wo die Dinger überall kleben. Dann überlegt, wie diese Lenker das Rechtsfahrgebot und die Vorrangregel des Rechtskommenden behirnen sollen.

  • Billy Jean King am 03.01.2018 09:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ungültig

    Und ich habe immer gedacht, man muss auch alle alten Vignetten entfernen, denn wenn mehr als eine Vingette auf der Windschutzscheibe geklebt ist dann sind somit gleich ALLE ungültig!