Sperre wird aufgehoben

23. August 2012 15:02; Akt: 23.08.2012 22:23 Print

"Wir sind die ersten Gäste der neuen U1"

25 Tonnen Schaltanlagen, 8000 Meter Schienen und sieben Kilometer Kabel wurden in den letzten sieben Wochen zwischen Schweden- und Reumannplatz verlegt und getauscht.

Fehler gesehen?

Am Montag um 5.02 Uhr wird die U1- Sperre wieder aufgehoben. Heute war bei der ersten Probefahrt dabei und traf dabei die ersten "richtigen Passagiere": Stephanie Kohlbauer (29) und Alexander Karner (26).

Sie ergatterten die begehrten Sitzplätze bei einem Gewinnspiel der Wiener Linien. Öffi-Chef Günter Steinbauer ist zufrieden: "Das gesamte Team hat wirklich perfekt gearbeitet. Danke!"

Nach 44 (!) Jahren: Öffi-Stimme Franz Kaida (70) geht in Pension

Jeder, der mit U-Bahn, Bus oder Bim unterwegs ist, kennt seine Stimme. Franz Kaida sorgt seit 44 Jahren für den guten Ton in den Öffis. Jetzt verabschiedet sich "The Voice" - und die Wiener Linien suchen eine neue, sympathische und vor allem weibliche Ansagenstimme!

"Wie wollen unsere Fahrgäste noch besser mit Informationen versorgen", erklärt Öffi-Geschäftsführer Eduard Winter. Deshalb werden die Durchsagen in Zukunft auch auf Englisch zu hören sein. Auch die Öffi-Nutzer können ab 10. September auf www.wienerlinien.at mitbestimmen.

Barbara Jandl