Unter dem Motto "Stadt. Land. Fluss." fällt jetzt der Startschuss für das Großprojekt "Triiiple" am Donaukanal. Ab sofort startet der Verkauf der Eigentumswohnungen.
Das Mega-Projekt "Triiiple" in Erdberg steht in den Startlöchern. Die Baugenehmigung steht seit einigen Tagen, nächste Woche sollen schon die Bauarbeiten starten – und ab sofort können sich Interessierte bereits ihre Wunsch-Wohnung kaufen.
480 frei finanzierte Eigentumswohnungen
Die beiden Projektpartner Soravia Group und ARE Development (ein Unternehmen der Bundesimmobiliengesellschaft) starten mit den Arbeiten für die ersten beiden Wohntürme. 480 frei finanzierte Eigentumswohnungen kommen und 670 Studentenappartements sind in Planung – die ersten 240 Wohnungen stehen ab sofort zum Verkauf, der Einstiegspreis liegt bei 4.120 Euro pro Quadratmeter, rund 6.000 Euro pro Quadratmeter wird man für Wohnungen in den oberen Stockwerken auf den Tisch legen müssen. Turm 1 wird rund 110 Meter hoch, für die beiden weiteren Türme ist eine Höhe von 105 und 115 Metern geplant. Damit werden die Türme etwa doppelt so hoch wie das alte Zollamt.
"Wohnung mit Infrastruktur einer Villa"
"Das Ziel ist: Man wohnt in einer Wohnung und hat die Infrastruktur einer Villa", so Erwin Soravia (Soravia Group). Das Motto "Stadt. Land. Fluss." spiegelt sich im Projekt wider. Die Bewohner haben Zugang zum Donaukanal.
"Es ist ein außergewöhnlicher Standort mit einzigartigem Blick bis zum Prater", beschreibt Hans-Peter-Weiss (ARE Austrian Real Estate).
Eventküche und Pool
Lässig: Die künftigen Bewohner haben eine Reihe von Zusatzangeboten zur Verfügung. Ein Rooftop Pool über den Dächern Wiens ist beim Projekt dabei, außerdem gibt's einen Salon mit Bibliothek, eine Eventküche, Gemeinschaftsterrassen, Sport- und Spielplätze sowie eine eigen Barbecue Lounge – und einen eigenen Concierge Service. Eine eigene Piazza für die "Dorfgemeinschaft" im Grätzel rundet das Projekt ab. Jede Wohnung hat Balkon, Loggia oder Terrasse.
Die Bandbreite reicht von der Ein-Zimmer-Wohnung mit 33 Quadrametern bis zum Fünf-Zimmer-Apartment mit 165 Quadratmetern, die Raumhöhe liegt bei rund 2,80 Metern, viele Wohnungen bekommen von zwei Seiten Tageslicht. 300 Millionen Euro werden in das Projekt investiert.
Die ersten beiden Türme sollen hauptsächlich Wohnungen beherbergen, in den dritten Turm kommen Micro-Apartments für Studenten. Ein weiterer Büroturm mit rund 11.000 Quadratmetern Nutzfläche kommt noch dazu.
Überplattung der A4
Auch das Grätzel rundherum profitiert: Zehn Millionen Euro werden in die öffentliche Infrastruktur – etwa in den Schuldstandort Dietrichgasse sowie in einen neuen Kindergarten – investiert. Und: Die A4 soll überplattet werden. Dort ist eine parkähnliche Grünfläche auf rund 4.000 Quadratmetern geplant. Lärm-Emissionen sollen dadurch abgefangen werden. Außerdem gibt es damit einen barrierefreien Zugang zum Donaukanal. Ein eigenes Café – das "Café Donaukanal" – mit Blick aufs Wasser soll zum Treffpunkt für die Bewohner werden.
Ein eigener Verkaufspavillon vor Ort informiert über das Projekt (am TownTown-Plaza, Zugang über Thomas-Klestil-Platz 12).
Alle Infos gibt es auf: www.triiiple.at