Haus des Meeres

12. März 2018 16:09; Akt: 12.03.2018 19:19 Print

Wiener Krokodile hören auf ihren Namen

Sitz und Platz! Die Krokodile Adam und Eva machen Hunden im Haus des Meeres Konkurrenz. Sie hören auf ihren Namen und auf Kommandos!

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Im Haus des Meeres gibt es nicht nur Fische. Auch Krokodile sind im alten Flakturm in Mariahilf beheimatet und werden dort sogar mehrmals pro Woche trainiert.

Das zahlt sich aus, denn die Sunda-Gaviale Adam und Eva hören auf ihre Namen und kommen auf Zuruf! Die sozialen und überaus intelligenten Tiere sind äußerst lernbereit. "Quasi die Hunde unter den Reptilien", scherzt man im Haus des Meeres.

Leckerli als Anreiz
Wenn Adam und Eva also erst mal auf Zuruf zur Übungsstunde erschienen sind, geht es mit dem sogenannten Target-Training weiter. Dabei wird ein Stab mit roter Markierung und ein Geräusch ("Clicker") benutzt.

Berührt eines der beiden Krokos den Stab mit der Nase folgt ein "Click" und ein Leckerli. So lernen sie stressfrei das Kommando, mit dem sie später an jeden beliebigen Ort in ihrem Gehege manövriert werden können. So etwa auch in eine Transportbox.

Diese Trainigseinheiten sind aber nicht nur Jux und Tollerei. Sie erleichtern den Tierpflegern vor allem den Umgang mit den Tieren und tragen zur Arbeitssicherheit bei.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


(red)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Torero am 02.04.2018 14:09 Report Diesen Beitrag melden

    Putenwurst, aber von Krokodil

    das ist mindestens so verrückt wie "Putenwurst, aber von Krokodil"

Die neusten Leser-Kommentare

  • Torero am 02.04.2018 14:09 Report Diesen Beitrag melden

    Putenwurst, aber von Krokodil

    das ist mindestens so verrückt wie "Putenwurst, aber von Krokodil"