Heute im Brennpunkt: Neue X-Box
Lade Login-Box.
|
03.08.2012
Dinko Jukic
"Bin der Robin Hood des österreichischen Sports"
Dinko Jukic will sich in den Dienst des österreichischen Sports stellen (© HELMUT FOHRINGER (APA))
"Ich bin nicht der Robin Hood des österreichischen Schwimmsports, ich bin der Robin Hood des österreichischen Sports": Mit diesen Worten machte Jukic in London eindrucksvoll klar, dass er vor einem Verband nicht zurückschreckt. Der Schwimmer, der in Londom im Delphin-Schwimmen als Vierter knapp eine Medaille verpasste, möchte nicht nur die von ihm kritisierten Unzulänglichkeiten im OSV, sondern auch in anderen Sportverbänden bekämpfen.
Er wolle bei seinem nächsten Treffen mit Sportminister Norbert Darabos vorschlagen, im Ministerium eine Anlaufstelle für anonym bleibende Sportler einzurichten. Dort könne man Unzulänglichkeiten aus Athleten-Sicht in den Verbänden aufzeigen.
+++ Rogan beendet Olympia-Karriere +++
+++ So denken "Heute"-Leser über Markus Rogan +++
"Wenn mich der Verband sperrt, dann war das mein letztes Rennen"
Sein Rückflug ist zwar für 13. August geplant, Jukic spekuliert aber mit einer früheren Heimreise. An den Staatsmeisterschaften ab nächsten Donnerstag in Innsbruck würde er deswegen aber wie angekündigt nicht teilnehmen. Und er meinte auch, unter gewissen Umständen vielleicht gar mit dem Schwimmen aufzuhören. "Wenn mich der Verband sperrt, dann war das mein letztes Rennen", sagte Jukic. Damit setzte er hinsichtlich des gegen ihn laufenden Disziplinarverfahrens den nächsten Akzent.
In Medien wurde OSV-Präsident Paul Schauer zitiert, dass der Verband Jukic bei einem Start für Kroatien sperren würde. Daraufhin hat sich der Athlet eine rot-weiß-rote Schwimmhose beschafft und trat damit in Vorlauf und Semifinale an - um ein Zeichen zu setzen. An den Tagen davor hatte Jukic heftig gegen den Verband gewettert, auch gegen Schauer. "Das war aber konstruktive Kritik und nicht gegen den Verband."
Jukic duelliert sich mit Schauer
Jukic forderte offen dazu auf, dass sich Schauer bei den OSV-Präsidiumswahlen am 15. September nicht um eine Wiederwahl bewerben solle. "Es wäre nicht gescheit für Herrn Schauer, sich noch einmal aufzustellen", führte der Gewinner von neun internationalen Medaillen aus. Nach Informationen von Jukic sei einer der drei OSV-Vizepräsidenten schon zurückgetreten. Ein anderer, der EM-Delegationsleiter in Debrecen, würde überlegen.
+++ Rogan: "Habe mir letztes Rennen anders vorgestellt" +++
Gegen den möchte Jukic wegen der Vorfälle während der Kontinentalmeisterschaften ein Disziplinarverfahren eingeleitet haben. Der Sportstudent begründete das mit den Vorkommnissen um die verfrühte Abreise aus Debrecen und - aus seiner Sicht - anderen Unzulänglichkeiten. In seinem eigenen Disziplinarverfahren habe er bis acht Tage nach Olympia Zeit, um Stellung zu nehmen. Ob schriftlich oder mündlich, weiß Jukic nicht. "Ich habe mir das Schreiben noch nicht genau angeschaut."
Verwandte Artikel
Vor Olympia-Winter
Karlsplatz
Bei Falschaussage-Prozess
"Under Amour"
Ausnahmezustand in OÖ
Badesaison vorverlegt
Herzige Tierrettung
Schock im Hawaii-Urlaub
Zweijahres-Vertrag
Woran scheitert es?
Sieg an Deutschland
Vereinsschulden
Platz 4 im Teambewerb
Völlig losgelöst
Abfahrt in Garmisch
Hirscher: "Schöner Moment"
Nach Maier-Kritik an ÖSV
Streit wegen Sperre
Angeblicher Kitz-Einfädler
Nach Diät im TV
Aber Buhrufe für ÖSV-Chef
WM-Slalom dennoch fraglich
27 Athleten nominiert
Ski-WM in Schladming
ÖSV hofft auf WM-Start
Machbarkeitsstudie fertig
Müssten nichts leisten
Kein WM-Heimvorteil
ÖSV-Damen enttäuschen
Strafmaß noch unklar
Auf drittem Platz
Erster Teambewerb
Von Sailer bis Götschl
Verletzung schlimmer
ÖSV-Kader für Ski-WM
WM-Kader des ÖSV
Quali-Erster in Oberstdorf
ÖSV-Abfahrts-Asse
Sturz vor Slalom-Start in Aare
Tage sind prall gefüllt
Ex-ÖSV-Coach
Franz über Horror-Ski-Sturz
Keine Motivation
Antrag auf einstweilige Verfügung
"God Of The Mountain"
Sportlerwahl
Nach schwerem Unfall
Gejammer über Wetter
Sportler des Jahres 2012
Einkleidung in Innsbruck
Lesenswert
Olympia-Medaillenspiegel

Impressum | AGB | Presse | Mediadaten | Kontakt