Kein Lebenszeichen

12. September 2018 06:30; Akt: 12.09.2018 06:30 Print

Wird Küblböck nun für tot erklärt?

Die Suche nach Daniel Küblböck wurde am Montagabend eingestellt. Ein Lebenszeichen gibt es bisher nicht. Was nun weiter passiert.

Bildstrecke im Grossformat »
Daniel Küblböck ist am Sonntagmorgen von Bord des Kreuzfahrtschiffes Aidaluna verschwunden. Es gebe Grund zur Annahme, dass er ins Wasser gesprungen sei, teilt das Kreuzfahrtschiff mit. Das Schiff, das von Hamburg nach New York unterwegs gewesen ist, wurde vorzeitig gestoppt. Helikopter suchen seither nach ihm. (Archivbild) Die AIDA-Route Hamburg-New York mit ihren Stationen: Etwa 185 Kilometer nördlich von Neufundland (Stecknadel) soll Küblböck ins Meer gesprungen sein. Bekannt wurde der mittlerweile 33-Jährige 2003 durch seine Teilnahme bei der RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar". Er schied in der vorletzten Sendung aus und belegte hinter Alexander Klaws und Juliette Schoppmann den dritten Platz. Es folgten mehrere ... ... TV-Auftritte, Chart-Hits, Werbespots und eine Autobiographie «Ich lebe meine Töne». Das Buch, das er für eine Hörbuchversion auch selbst einsprach, erreichte Platz drei in der Spiegel-Bestesellerliste. 2004 ging Daniel dann ins RTL-Dschungelcamp und musste sich unter anderem mit 30.000 Kakerlaken in einer Glaskiste ... ... auseinandersetzen. Im selben Jahr hatte Küblböck auch einen Autounfall. Er prallte gegen einen Lastwagen, der voll mit Gurken war, und überlebte schwer verletzt. Direkt danach machte er seinen Führerschein. Anschliessend wurde es ruhig um den Paradiesvogel. Grund: Küblböck ... ... wurde zum Geschäftsmann, gründete ein eigenes Unternehmen und investierte in Öko-Storm. 2012 machte er Schlagzeilen, als er sich von einer 70-jährigen Milliardärin adoptieren liess. 2015 zog es Daniel wieder kurzzeitig ins Rampenlicht. Der Sänger nahm bei der achten Staffel von "Let's Dance" teil. Anschließend wurde es erneut ruhig um ihn. Gegenüber VIP.de sagte er 2017: "Ich habe mich seit drei Jahren aus dem Verkehr gezogen, weil ich in Berlin Schauspiel studiere. Ich bin ... ... Student, man lernt nie aus. Darauf will ich mich konzentrieren. Ich bin dort bis September 2018, danach will ich mich am Theater bewerben. Und dann mal schauen, was kommt." Daniel Küblböck und Otlile Mabuse In den letzten Jahren machte Daniel nicht nur beruflich, sondern auch optisch eine Verwandlung durch. Während er 2002 bei DSDS noch mit seinem schrillen Aussehen auffiel, präsentierte sich der 33-Jährige 2014 mit einer modernen Kurzhaarfrisur, Bart und jede Menge Tattoos. Vor seiner Karriere im Rampenlicht machte er übrigens eine Ausbildung zum Kinderpfleger und absolvierte ein Praktikum in einem Kindergarten. Sein letzter Instagram-Post stammt vom 28. Juli. Damals klagte Daniel über die Hitze. "Zu heiß. Wann kommt der Regen?", fragte er damals.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die kanadische Küstenwache hat am Montagabend die Suche nach dem vermissten Daniel Küblböck eingestellt. Angesichts "der geringen Überlebenschance bei den in dieser Jahreszeit herrschenden Wassertemperaturen" sei diese schwierige Entscheidung getroffen worden. Der Sänger soll am Sonntagmorgen von einem Kreuzfahrtschiff ins Meer gesprungen sein. Doch was passiert, wenn er nicht gefunden wird?

Bunte.de hat mit dem Kölner Anwalt Markus Mingers über die rechtliche Lage bezüglich Küblböcks Verschwinden gesprochen. Ist eine Person nicht auffindbar, tritt in Deutschland das sogenannte Verschollenheitsgesetz ein. "Dabei wird nach dem Lebensalter differenziert. Eine Person unter 25 Jahren kann nicht für tot erklärt werden", erklärt Mingers gegenüber dem deutschen Magazin.

Frist von zehn Jahren

Erst nach einem Zeitraum von zehn Jahren sei es auf Antrag eines Angehörigen oder der zuständigen Staatsanwaltschaft möglich, die vermisste Person für tot zu erklären. Es gäbe allerdings auch Ausnahmen, die die Frist von zehn Jahren verkürzen.

Im Fall Küblböck, dessen Fall möglicherweise rechtlich als Schiffsunglück eingestuft wird, ist es möglich, "dass jemand bereits nach sechs Monaten für tot erklärt wird. Einfach weil die Wahrscheinlichkeit, dass die Person lebendig wieder auftaucht, so gering ist", sagt der Rechtsanwalt weiter.

Wer erbt Daniels Vermögen?

Erst nach diesen Fristen kann der Nachlass des Verschollenen geregelt werden. Das ist laut Minges vor allem für Lebensversicherungen und Erbschaften relevant. Über Küblböcks Vermögen sind keine gesicherten Informationen bekannt. Er selbst sagte, dass er mit einem Investment in Solaranlagen zum Millionär geworden sei.

Was mit seinem Nachlass allenfalls geschehen würde, ist allerdings noch unklar. In der Regel wird der oder die nächste Verwandte erben, was beim Sänger sein Vater oder seine Adoptivmutter sind. Von einem Testament ist nichts bekannt.

Die Bilder des Tages

Die Bilder des Tages


Showbiz-News immer als Erster wissen!

Mit den neuen, kostenlosen Push-Nachrichten informieren wir Sie ab sofort direkt auf Ihrem Handy. Sie erhalten Infos zu den wirklich wichtigen Ereignissen aus der Welt der Stars, Musik, Kino und TV.

Und so geht's: Laden Sie die gratis die "Heute"-App im iTunes App Store (Apple) oder via Google Play (Android) herunter, und schon profitieren Sie vom Push-Nachrichtendienst!

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

(kao)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • alkd am 12.09.2018 07:02 Report Diesen Beitrag melden

    Daniel, für immer in meinem Herz.

    Wo auch immer er gerade ist, ich hoffe, es geht ihm besser. Mein Wunsch, er hat irgendwo ein neues Leben begonnen, wird sich nicht erfüllen. Somit hoffe ich, dass seine inneren Schmerzen nun vorbei sind und seine schmerzende Seele Frieden gefunden hat. Armer Bub.

  • Ehklar am 12.09.2018 07:40 Report Diesen Beitrag melden

    Nur ich

    Wenn in Deutschland jemand unter 25 Jahren nicht für tot erklärt werden kann, haben die eine große Rechtslücke! In dem Alter kann jemand Frau und Kinder haben, vielleicht Vermögen, der Erhalter seiner Familie sein. Dann hätte die überlebende Frau ein finanzielles Problem, bekäme auch keine Lebensversicherung ausbezahlt und könnte nicht mehr heiraten

  • Knut Randauch am 12.09.2018 08:55 Report Diesen Beitrag melden

    Die Leute von der Küstenwache

    haben sicher Erfahrung mit solchen Fällen. Es ist zu befürchten, daß sie recht haben und Daniel kaum noch eine Chance hat.

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Ricky- Antonia am 13.09.2018 11:38 Report Diesen Beitrag melden

    Wir denken an dich

    Es tut weh, wenn man so was in den Nachrichten hört und liest, und es ist traurig, das gerade so ein netter, liebevoller Mensch in so einer tragischen Situation von uns gegangen ist, und die Leute die ihn gemobbt haben, in sich gehen, und nachdenken das kein Mensch perfekt ist, aber man viel von so einem Menschen haben kann. Egal ob er durch ein Test für die Schauspielschule das ausprobierte, od durch das Mobbing sein Leben nicht mehr Lebenswert war, war er dennoch ein Star, den man mochte und liebte.... möge er in Frieden Ruhen

  • Luna 2 am 12.09.2018 09:33 Report Diesen Beitrag melden

    Daniel

    Moege er in Frieden ruhen und Gott ihm seine Verzweiflungstat verzeihen. Seine im Leben so verzweifelte und unglückliche Seele soll Frieden und Trost finden. Seiner Familie Beileid und viel Kraft.

  • Knut Randauch am 12.09.2018 08:55 Report Diesen Beitrag melden

    Die Leute von der Küstenwache

    haben sicher Erfahrung mit solchen Fällen. Es ist zu befürchten, daß sie recht haben und Daniel kaum noch eine Chance hat.

  • Ehklar am 12.09.2018 07:40 Report Diesen Beitrag melden

    Nur ich

    Wenn in Deutschland jemand unter 25 Jahren nicht für tot erklärt werden kann, haben die eine große Rechtslücke! In dem Alter kann jemand Frau und Kinder haben, vielleicht Vermögen, der Erhalter seiner Familie sein. Dann hätte die überlebende Frau ein finanzielles Problem, bekäme auch keine Lebensversicherung ausbezahlt und könnte nicht mehr heiraten

  • alkd am 12.09.2018 07:02 Report Diesen Beitrag melden

    Daniel, für immer in meinem Herz.

    Wo auch immer er gerade ist, ich hoffe, es geht ihm besser. Mein Wunsch, er hat irgendwo ein neues Leben begonnen, wird sich nicht erfüllen. Somit hoffe ich, dass seine inneren Schmerzen nun vorbei sind und seine schmerzende Seele Frieden gefunden hat. Armer Bub.