Neuer Vizekanzler & Minister

17. Mai 2017 07:23; Akt: 17.05.2017 09:40 Print

Brandstetter und Mahrer von VdB angelobt

Nach den jüngsten Turbulenzen wurden Wolfgang Brandstetter als Vizekanzler und Harald Mahrer als Wirtschaftsminister angelobt.

Bildstrecke im Grossformat »

Wolfgang Brandstetter ist neuer Vizekanzler.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Angelobung der beiden ÖVP-Politiker durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen fand um 9 Uhr in der Hofburg statt.

Harald Mahrer wird anschließend um 9.45 Uhr im Marmoorsaal des Regierungsgebäudes am Stubenring gemeinsam mit dem zurückgetreteten ÖVP-Chef und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner Worte an die Öffentlichkeit richten.

Bundeskanzler Christian Kern akzeptierte am Dienstag die ÖVP-internen Rochaden nach dem Rücktritt von Mitterlehner.

Wolfgang Brandstetter nahm das "Stellenangebot" von Neo-ÖVP-Chef Sebastian Kurz nur unter der Prämisse, dass noch einige zentrale Regierungsprojekte bis zur Neuwahl am 15. Oktober umgesetzt werden, an.

(aj)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.