Sommerzeit

06. Februar 2018 15:01; Akt: 06.02.2018 15:10 Print

EU-Parlamentarier fordern Aus für Zeitumstellung

Eine Mehrheit der EU-Parlamentarier drängt erneut auf die Abschaffung der Sommerzeit. Abgestimmt wird am Donnerstag.

Reizthema Zeitumstellung! (Bild: keine Quellenangabe)

Reizthema Zeitumstellung! (Bild: keine Quellenangabe)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Bei den möglichen Vorgehensweisen gibt es zwei einander widersprechende Resolutionen - die eine fordert zuerst eine Untersuchung und dann einen Stopp der Umstellung, die andere einen Sofortstopp und anschließende Untersuchungen.

Umfrage
Sind Sie für ein Aus der Zeitumstellung?
80 %
19 %
1 %
Insgesamt 4653 Teilnehmer

ÖVP-Europamandatar Heinz Becker sagte am Dienstag in Straßburg, er könne sich eine Zustimmung zu beiden vorstellen. Es habe zahlreiche Untersuchungen zur Zeitumstellung gegeben, die negative Gesundheitsauswirkungen zeigten. Becker meinte, es zeige sich auch, wie schwierig es sei, Beschlossenes in irgendeiner Form wieder rückgängig machen zu können.

Die SPÖ-Abgeordnete Karin Kadenbach sagte, angebliche energiesparende Effekte seien nicht nachzuweisen. Auch sie betonte, dass die Umstellung "keine Freude " bringe. Egal ob die Fahrpläne bei den Zügen angepasst werden müssten, oder Landwirte von großen Problemen für die Tiere berichteten.

(red)

Themen
Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • RobinH am 06.02.2018 15:24 Report Diesen Beitrag melden

    Sommerzeit, das heisst....

    ...eine Stunde länger Sonnenlicht, welches für die wohlverdiente Freizeit genützt werden kann; eine Stunde später Finsternis; JA zur Umstellung auf Sommerzeit und NICHT mehr Zurückstellen. Ganz klar, das ewige Vor und Zurück bringt gar nichts, ausser Unwohlsein für Mensch und Tier. In anderen Ländern funktioniert das schon lange und alle sind happy.

    einklappen einklappen
  • ein bauer+ tiere am 06.02.2018 16:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    sommerzeit, eine sinnlose erfindung.

    sehr rationell. mensch und tier sind dankbar. lange haben wir mit unseren tieren darunter gelitten.

  • Anko am 06.02.2018 15:36 Report Diesen Beitrag melden

    wenn schon, denn schon

    Für mich sollte es immer Sommerzeit geben.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Franz Fiesachner am 07.02.2018 16:39 Report Diesen Beitrag melden

    nur Lug und betrug von links Regierung

    Wenn HC erst in Regierung ist, dann wird aufgereumt raus aus eu uno nato, anschluss an brics russlan, rückkehrr zum schilling damit endlich alles billiger wird!!!!

  • eine wienerin am 07.02.2018 09:34 Report Diesen Beitrag melden

    Weg mit der Umstellerei

    Eine Zeit soll bleiben - welche ist mir egal.

  • Sepp am 07.02.2018 07:35 Report Diesen Beitrag melden

    Schulden-EU

    Hat die EU keine anderen Sorgen ? Die EU versinkt in den Schulden und die machen sich Sorgen wegen der Zeitumstellung.

  • Micky Mau am 07.02.2018 06:04 Report Diesen Beitrag melden

    Wird auch Zeit

    Das ist der beste Vorschlag von den EU Wapplern, seit Bestehen der EU.

  • Hausverstand am 07.02.2018 05:08 Report Diesen Beitrag melden

    An alle Winterzeit Personen

    Die Beibehaltung der Sommerzeit hat mehrere Vorteile als die Winterzeit. 1) auch 40 Stunden beschäftigte Pendler bekommen am Abend Sonne ab 2) wenn es bis zu 38 Grad im Sommer hat und keine Klimaanlage im Büro vorhanden ist, ist es besser in der Früh zu arbeiten. Denn es ist kühler. Glaubt ihr wirklich, wenn jeder Zettel an einem klebt ist das angenehm. 3) der Mensch braucht Vitamin D3, das man nur mit Sonnenlicht produziert. Davon hat man bei der Sommerzeit auch mehr. Wer glaubt, dass die Partys im Sommer kürzer sind der irrt, dann bleiben die Menschen länger auf.

    • meinsenf am 07.02.2018 07:20 Report Diesen Beitrag melden

      Normalzeit

      Es gibt keine Winterzeit. Das ist die NORMALZeit! Das ist auch die beste Zeit für Mensch und Tier.

    • Heimatland am 07.02.2018 08:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Hausverstand

      Nicht alle Menschen arbeiten im Büro und haben daher ganz andere Probleme als dass +Zettel an den Händen kleben bleiben+, alle anderen Argumente, die sie anführen, sind genauso schwach!

    • Censorship am 07.02.2018 08:49 Report Diesen Beitrag melden

      Und wo sind jetzt die Argumente?

      An den Sommerzeit Verteidiger.. 1) Die haben dafür in der Früh Sonne, wenn es noch angenehm "kühl" ist. 2) Die Hitzespitze bekommen sie so, oder so im Büro ab, reine Augenauswischerei. 3) Und das wird relativ schnell produziert, man benötigt keine Stunden in der Sonne.. Was sie nicht erwähnt haben, die innere Uhr richtet sich nach der Sonne, sie können ihre Uhr stellen, wie sie wollen, die Sonnen entscheidet.. Und zu ihrem letzten Punkt, niemand glaubt, dass Asoziale sich plötzlich benehmen, wenn die Sommerzeit weg fällt.. ;)

    einklappen einklappen