Nach Belästigungs Vorwürfen

12. Januar 2018 15:18; Akt: 12.01.2018 16:46 Print

Plant Peter Pilz ein Comeback?

Die Liste Pilz traf sich am Freitag zur Klubklausur. Dabei war eine Person abwesend: Listengründer Peter Pilz. Dieser soll im Hintergrund an seiner Rückkehr abreiten.

Kehr Pilz als Abgeordneter zurück? (Bild: picturedesk.com)

Kehr Pilz als Abgeordneter zurück? (Bild: picturedesk.com)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Kurz nach dem Wahlerfolg der Liste Pilz bei den Nationalratswahlen, sorgte der damalige Klubchef Peter Pilz für Aufsehen, als er auf sein Mandat verzichtete. Grund dafür waren Vorwürfe der sexuellen Belästigung.

Umfrage
Comeback von Peter Pilz: Was würden Sie davon halten?
48 %
21 %
31 %
Insgesamt 645 Teilnehmer

Doch bereits damals stellte Pilz klar: "Ich ziehe mich nicht aus der Politik zurück, mit Sicherheit nicht." Der derzeitige Klubchef Peter Kolba erklärte am Freitag im Ö1-Morgenjournal, dass der Listengründer weiterhin mitmischt, vorerst jedoch nur im Hintergrund. Was er da genau mache, wollte Kolba aber nicht verraten.

Comeback wird besprochen

Im Interview wurde der Klubchef auch gefragt, ob es denn eine Rückkehr geben wird. Kolbas Antwort: "Peter Pilz kommt mit Sicherheit wieder zurück." Zu der möglichen Funktion wollte er sich jedoch nicht äußern.

Klar ist, dass Peter Pilz bei der Klubklausur nicht erschienen ist. Dieses findet am Freitag und Samstag in Mauerbach statt. Dort soll wieder über den Namen der Liste gesprochen werden - diesen wolle man nämlich ändern. Außerdem möchte man sich inhaltlich neu positionieren.

Laut Kurier soll der Listengründer im Frühjahr als Abgeordneter zurückkehren. Kolba meinte dazu, dass das Comeback "in den kommenden Wochen besprochen" werde.

(slo)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • grilli am 12.01.2018 16:11 Report Diesen Beitrag melden

    Ein Schritt in die Pension,...

    ...wäre sinnvoller für ihn!

  • @penzing16 am 12.01.2018 16:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Elli

    Na ja wenn man keinen Charakter hat kehrt man zurück.

  • AuchneMeinung am 12.01.2018 16:18 Report Diesen Beitrag melden

    Bitte in Wien antreten, und

    die eigentlich schon selbst angekündigte Rücktreterin samt ihrer Mannschaft, so tief wie möglich, politisch in den Bodenstampfen. Am liebsten wäre mir ein Endergebnis wie bei der vergangenen NR-Wahl!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Alfred am 13.01.2018 15:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wiederholungstäter

    Tra la la des Pornoschwammerl is da bei Nacht und Sturm schleicht er sich herum Frauen aufgepasst wenn er getrunken hat. Das Böse ist immer und überall und gleich offen ist sein Stall....

    • Andreas Schirz am 13.01.2018 16:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Alfred

      Es ist ein Wahnsinn. Er soll sich erst vor Gericht stellen.

    einklappen einklappen
  • Rorschach am 13.01.2018 13:00 Report Diesen Beitrag melden

    abreiten

    "Dieser soll im Hintergrund an seiner Rückkehr abreiten." Kommt er als strahlender Ritter in schimmernder Rüstung?

  • HubertZ am 13.01.2018 10:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Pilz Rückkehr

    Als Aufdecker wird er wahrscheinlich immer etwas zu tun haben, egal wer regiert. Wenn er nicht müde ist, zu arbeiten, soll er. Er muss ja nicht Parteichef sein. Der MeToo-Debatte sind halt einige zum Opfer gefallen, das heißt noch nicht viel....

    • Nil am 14.01.2018 18:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @HubertZ

      Dann soll er mal seine Grapscherein aufdecken, und die Verantwortung dafür übernehmen.

    einklappen einklappen
  • Thomas am 13.01.2018 07:19 Report Diesen Beitrag melden

    Funny Moments

    Da er nicht lesen kann bitte nicht xD Peter Pilz war diese Woche beim Saturn. Es steht groß geschrieben, kein Ausgang und ein Ständer mit Batterien ist davor und sie Schranken sind geschlossen. Daneben ein Schild Ausgang ab 13 Uhr bitte im 4 Stock verwenden. PP, rennt gegen den geschlossenen Balken und seine Frage wo ist der Ausgang? Hab ihm gesagt steht daneben angeschrieben, er schaut mich an fragt ob ich weiß wer ich bin und ich, ja klar, ein Kunde gg

    • Gerlinde am 13.01.2018 08:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Thomas

      Genauso habe ich ihn mir vorgestellt! Ich mag ihn nicht, auch wegen seiner Gemeindewohnung!!!!

    einklappen einklappen
  • Peter am 13.01.2018 00:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Jetzt schießen PILZ(E) aus dem Boden?

    Ist das nicht die falsche Jahreszeit?! Hat er niemanden mehr den er sexuell belästigen kann?! Der soll in seiner Riesen Gemeindewohnung bleiben und dort seinen FußPILZ behandeln!