Weltpremiere

Ärzte transplantieren erstmals komplettes Auge

US-Medizinern soll erstmals die Transplantation eines ganzen Auges gelungen sein. Ob der Patient damit jemals sehen wird können, ist jedoch unklar.

Heute Life
Ärzte transplantieren erstmals komplettes Auge
Die Operation am 27. Mai 2023 dauerte etwa 21 Stunden und umfasste ein Team von mehr als 140 Chirurgen, Krankenschwestern und anderen medizinischen Fachkräften. Im Bild: Chirurg Eduardo D. Rodriguez bereitet Aaron James auf den Eingriff vor.
via REUTERS

Ein Chirurgenteam der NYU Langone Health führte im Mai 2023 die weltweit erste Transplantation eines ganzen Auges und eines Teils des Gesichts bei einem 46-jährigen Mann aus Arkansas (USA) durch, der einen arbeitsbedingten Hochspannungsunfall überlebt hatte. Bei der Operation wurden das gesamte linke Auge und ein Teil des Gesichts von einem einzigen Spender transplantiert. Damit ist dies die erste Ganzaugentransplantation bei einem Menschen in der Geschichte der Medizin und der einzige erfolgreiche kombinierte Transplantationsfall dieser Art. Es ist zwar noch nicht bekannt, ob er sein Augenlicht wiedererlangen wird, aber seit dem Eingriff im Mai 2023 hat das transplantierte linke Auge bemerkenswerte Anzeichen von Gesundheit gezeigt, einschließlich einer direkten Blutzufuhr zur Netzhaut – dem Bereich auf der Rückseite des Auges, der Licht empfängt und Bilder an das Gehirn sendet. Obwohl noch viele Fragen offen sind, eröffnet dieser bahnbrechende Erfolg neue Möglichkeiten für künftige Fortschritte bei Sehtherapien und in verwandten medizinischen Bereichen.

7.200 Volt-Stromschlag zerstörte Gesicht

Der Empfänger, Aaron James aus Hot Springs, überlebte im Juni 2021 bei seiner Arbeit als Hochspannungsmonteur einen tödlichen 7.200-Volt-Stromschlag, als sein Gesicht versehentlich eine stromführende Leitung berührte. Trotz mehrerer rekonstruktiver Operationen erlitt James schwerwiegende Verletzungen, darunter den Verlust seines linken Auges, seines dominanten linken Arms oberhalb des Ellenbogens, seiner gesamten Nase und Lippen, der Vorderzähne, des linken Wangenbereichs und des Kinns bis zum Knochen.

Drei Monate später war potenzieller Spender gefunden. Von der Verletzung bis zur Transplantation vergingen insgesamt knapp zwei Jahre. Der Spender war ein junger Mann in den 30ern, der aus einer Familie stammte, die Organspenden stark unterstützt. Mit der Unterstützung seiner Familie spendete er großzügig Gewebe, was zu dieser erfolgreichen Gesichts- und Augentransplantation führte. Außerdem rettete er drei weitere Menschen im Alter zwischen 20 und 70 Jahren, indem er seine Nieren, seine Leber und seine Bauchspeicheldrüse spendete.

Gesicht und Auge in 21-stündiger OP transplantiert

Die Operation am 27. Mai dauerte etwa 21 Stunden und umfasste ein Team von mehr als 140 Chirurgen, Krankenschwestern und anderen medizinischen Fachkräften unter der Leitung von Eduardo D. Rodriguez, MD, DDS, Direktor des Gesichtstransplantationsprogramms, Helen L. Kimmel Professor für Rekonstruktive Plastische Chirurgie und Vorsitzender des Hansjörg Wyss Department of Plastic Surgery an der NYU Langone.

Dr. Rodriguez und sein 7-köpfiges Operationsteam – und sein 80-köpfiges OP-Team – transplantierten Teilgesicht, einschließlich der Nase, des linken oberen und unteren Augenlids, der linken Augenbraue, der oberen und unteren Lippen sowie der darunter liegenden Schädel-, Wangen-, Nasen- und Kinnknochensegmente, mit dem gesamten Gewebe unterhalb des rechten Auges, einschließlich der darunter liegenden Muskeln, Blutgefäße, und Nerven. Außerdem das ganze linke Auge und Augenhöhle einschließlich der Augenhöhlenknochen und des gesamten umliegenden Augengewebes einschließlich des Sehnervs.

1/7
Gehe zur Galerie
    Ein Chirurgenteam der NYU Langone Health führte die weltweit erste Transplantation eines ganzen Auges und eines Teils des Gesichts bei Aaron James aus Hot Springs, Arkansas durch. Er überlebte einen tödlichen 7200-Volt-Stromschlag während seiner Arbeit als Hochspannungsmonteur im Juni 2021.
    Ein Chirurgenteam der NYU Langone Health führte die weltweit erste Transplantation eines ganzen Auges und eines Teils des Gesichts bei Aaron James aus Hot Springs, Arkansas durch. Er überlebte einen tödlichen 7200-Volt-Stromschlag während seiner Arbeit als Hochspannungsmonteur im Juni 2021.
    NYU Langone Health

    Nach der Operation verbrachte James nur 17 Tage auf der Intensivstation der NYU Langone, eine der kürzesten Genesungszeiten unter Dr. Rodriguez‘ Gesichtstransplantationsempfängern. Er wurde am 6. Juli in eine nahegelegene Wohnung entlassen. Von dort aus setzte er die ambulante Rehabilitation fort, einschließlich Physio-, Ergo- und Sprachtherapie. Seither folgte eine weniger umfangreiche Folgeoperation um das funktionelle und ästhetische Ergebnis zu optimieren. Der Patient plant in den kommenden Monaten eine kieferorthopädische Behandlung und Zahnrehabilitation.

    "Bemerkenswerte Zeichen der Gesundheit"

    Während Transplantationen der Augenhornhaut seit langer Zeit ein gängiger Eingriff sind, war die Transplantation eines ganzen Auges bisher noch nie gelungen. ffen ist allerdings, ob durch einen solchen Eingriff die Sehfähigkeit wieder hergestellt werden kann, weil der Sehnerv mit seinen rund einer Million Nervenfasern durchtrennt ist. Dennoch zeige das Auge "bemerkenswerte Zeichen der Gesundheit".

    "Die Fortschritte, die wir am Auge gesehen haben, sind außergewöhnlich, insbesondere wenn man bedenkt, dass wir fünf Monate nach dem Eingriff eine lebensfähige Hornhaut und eine Netzhaut haben, die eine hervorragende Durchblutung zeigt. Dies übertrifft unsere ursprünglichen Erwartungen bei weitem, da wir ursprünglich gehofft hatten, dass das Auge mindestens 90 Tage überleben würde", sagte Bruce E. Gelb, MD , Transplantationschirurg am Langone Transplant Institute der NYU. "Wir werden die Entwicklung weiterhin beobachten und ich bin gespannt, was wir im Laufe der Zeit noch lernen werden."

    red
    Akt.