Verschneite Landschaften

Alles weiß – Video zeigt eiskaltes Winter-Comeback

Zu früh gefreut: Der Winter hat jetzt noch einmal zurückgeschlagen und viele Teile des Landes in sein Weiß gehüllt. Videos belegen die Wetter-Extreme.

Oberösterreich Heute
Alles weiß – Video zeigt eiskaltes Winter-Comeback
Der Winter hat sich zurückgemeldet: angezuckerter Wald im Mühlviertel.
Mike Wolf

Es war zu schön, um wahr zu sein: Dieser Tage war das Thermometer bereits auf knapp 20 Grad geklettert. Im ganzen Land sah man Spaziergänger und Ausflügler, teils schon kurzärmlig, eng umschlungen, beim Kaffeetrinken und Eisschlecken.

Am Samstag dann der plötzliche und mehr als unangenehme Temperatursturz: Die Sonne verzog sich, es schüttete, dazu wehte stürmischer Wind. Am Sonntag kein besseres Bild: Die niedrigen Temperaturen sorgten sogar für Schneefall.

Jetzt zeigt auch ein Video das Spektakel: Das Comeback des Winters zuckerte die Gegend über Linz an: Bäume, Bänke, Dächer und Autos wurden mit der weißen Schicht überzogen.

Der Clip aus Kirchschlag (Bez. Urfahr-Umgebung) mit mittlerweile ungewohnten Bildern:

Weiße Landschaften – Schnee gibt ein Comeback

1/7
Gehe zur Galerie
    Mike Wolf war Sonntagfrüh mit seiner Kamera im Mühlviertel unterwegs.
    Mike Wolf war Sonntagfrüh mit seiner Kamera im Mühlviertel unterwegs.
    Mike Wolf

    Wetter-Kapriolen suchten auch Linz heim. Eine "Heute"-Leserreporterin hielt den Graupelschauer vor ihrer Wohnung fest:

    Am Montag bleibt es an der Alpennordseite und im Osten noch leicht unbeständig mit einzelnen Regen-, oberhalb von 600 bis 900 m auch Schneeschauern. Von Vorarlberg bis Kärnten kommt nach Auflösung lokaler Restwolken oder Frühnebelfelder häufig die Sonne zum Vorschein, am Nachmittag beruhigt sich das Wetter allgemein. Auch der im Norden und Osten noch lebhafte Westwind lässt nach und mit 8 bis 15 Grad wird es tagsüber wieder etwas milder, in der Nacht muss aber lokal mit leichtem Frost gerechnet werden.

    Frisch und stürmisch

    Der Dienstag verläuft oft diesig und bei ausgedehnten Schleierwolken nur zeitweise sonnig, am ehesten gehen sich von Oberösterreich bis ins Nordburgenland ein paar Sonnenstunden aus. Vom Tiroler Alpenhauptkamm bis nach Osttirol und Kärnten stauen sich hingegen zunehmend dichte Wolken stauen und gegen Abend fällt dort stellenweise etwas Regen. Im Osten sowie in den Nordalpen frischt kräftiger, lokal sogar stürmischer und föhniger Wind aus südlichen Richtungen auf. Die Temperaturen steigen auf 9 bis 17 Grad.

    Am Mittwoch dominiert von Oberösterreich bis ins Nordburgenland der Sonnenschein, von Vorarlberg bis nach Kärnten bleibt es dagegen bewölkt und vor allem im Südwesten regnet es zeitweise. Am Nachmittag und Abend breiten sich Regenschauer auf weite Landesteile aus, vereinzelt sind Blitz und Donner dabei. In der Osthälfte weht anfangs noch kräftiger, föhniger Südwind, vom Bodensee bis in den Donauraum kommt Westwind auf. Je nach Sonne und Föhn werden 8 bis 21 Grad erreicht.

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
      ATV

      Auf den Punkt gebracht

      • Trotz des Frühlingsbeginns hat der Winter noch einmal zugeschlagen, indem er einige Regionen mit Schnee bedeckt hat, wie in der Gegend des Mühlviertels
      • Ein Fotograf hat beeindruckende Aufnahmen von diesem unerwarteten Wintereinbruch gemacht, während sich das Wetter in den nächsten Tagen von unbeständig zu sonnig mit vereinzelten Regenschauern entwickeln wird
      red
      Akt.