Robustes Allroundtalent
Dacia präsentiert den neuen Duster
Die dritte Generation des Dacia Duster feiert ihre Weltpremiere und ist nun deutlich moderner und auch mit einem Hybridantrieb erhältlich.
Eine den anderen zuletzt präsentierten Duster-Modellen ähnliche, jedoch noch bulligere Frontpartie und ein neuer eigenständiger Look beim Heckdesign prägen den neuen Duster. Mit seinen geschliffenen Kanten erhielt der Offroader einen sehr coolen Look.
Auch der Innenraum wurde modernisiert mit 7"-Digitaltacho, 10,1"-Touchscreen und einer neuen Generation des Multimediasystems. In den höheren Ausstattunglinien gibt es auch eine induktive Lademöglichkeit von Smartphones. Für hohe Alltagstrauglichkeit sorgen zahlreiche Ablagen und ein großzügiges Platzangebot.
Neben der Basisversion stehen der primär für Outdoor-Aktivitäten optimierte Duster Extreme und der luxuriösere Duster Journey zur Wahl. Das Topmodell verwöhnt unter anderem mit einem Arkamys 3D Sound-System, Klimaautomatik, Navigationssystem, 18"-Leichtmetallfelgen und Keyless-System.
Beim Antrieb hat man die Wahl zwischen dem Duster TCe 130 mit 130 PS-3-Zylinder-Benziner mit Front- oder Allradantrieb oder dem Duster HYBRID 140 mit Hybridantrieb, der bei einer Systemleistung von 140 PS über einen 1,6-Liter-4-Zylinder-Benziner mit 94 PS und zwei E-Motoren verfügt.
Ein genauer Preis ist noch nicht bekannt, er soll sich jedoch am Vorgänger orientieren. Marktstart soll das zweite Quartal 2024 sein.
Stefan Gruber, www.autoguru.at