Kiel-Held

Darum weinte ÖFB-Legionär nach Tor zum Aufstieg

Benedikt Pichler wird für Kiel zum Aufstiegsheld. Der ÖFB-Legionär jubelt emotional, erklärt seine Tränen.

Sport Heute
Darum weinte ÖFB-Legionär nach Tor zum Aufstieg
Benedikt Pichler jubelt vor den Kiel-Fans.
Eibner / EXPA / picturedesk.com

ÖFB-Export Benedikt Pichler schoss Kiel am Samstagabend mit 1:0 in Führung, ebnete damit den Weg zum 1:1 gegen Düsseldorf und dem vorzeitigen Aufstieg in die deutsche Bundesliga. Kiel wird erstmals in der Klubgeschichte erstklassig!

Pichler avancierte zum Aufstiegshelden.

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Dabei sorgte er für besondere Jubelbilder. Der 26-Jährige feierte seinen Treffer mit einer Angelgeste. Darauf angesprochen, wurde er bei "Sport 1" emotional.

Bei Pichler flossen vor laufender Kamera die Tränen. Warum? Der Salzburger klärte auf: Es handelte sich um einen Jubel für seinen kürzlich verstorbenen, ehemaligen Berater.

Sturm Graz gewinnt den ÖFB-Cup 2024

1/5
Gehe zur Galerie
    Sturm Graz feiert den Cup-Triumph 2024 nach dem 2:1-Sieg über Rapid im Finale.
    Sturm Graz feiert den Cup-Triumph 2024 nach dem 2:1-Sieg über Rapid im Finale.
    Gepa

    Dieser hatte im Sommer 2021 seinen Wechsel von der Wiener Austria zu Kiel eingefädelt. "Er war der, der mich hergebracht hat. Er hat mir auch eine Angel geschenkt, weil ich gerne angle", sagte Pichler, fügte an, er habe ihm damals versprochen, er würde mit Kiel in die Bundesliga aufsteigen.

    Das machte er am Samstag wahr, erlebte sein Weggefährte Rudolf "Rudi" Mirtl aber leider nicht mehr mit. Er kam bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben.

    Auf den Punkt gebracht

    • Benedikt Pichler wird zum Aufstiegsheld für Kiel und sorgt mit seinem Tor für den erstmaligen Aufstieg des Vereins in die deutsche Bundesliga
    • Seine emotionale Reaktion und die Geste des Jubels mit einer Angel erklärt er damit, dass er seinem kürzlich verstorbenen Berater und Weggefährten, der maßgeblich an seinem Wechsel nach Kiel beteiligt war, Tribut zollen wollte
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema