Urlaub ohne Badehose
Deshalb ist FKK-Camping jetzt so beliebt wie nie zuvor
Das jahrhundertealte Konzept vom FKK-Camping lebt aktuell neu auf und entwickelt sich zum modernen Reisetrend – auch unter Jungen.
Camper lieben die Freiheit – und das bedeutet für viele auch die Freiheit von Badehose und Bikini. Ein Trend, der um 1900 in Deutschland aus dem Widerstand zum bürgerlichen Lebenskonzept entstand und aus dem eine neue Massenbewegung heranwuchs: die Freikörperkultur, kurz FKK.
Losgelöst aus der Sehnsucht nach Freiheit in der Natur fand die FKK-Bewegung in DDR-Zeiten gerade im Osten des Landes viele Anhänger. Einst schief angesehen, hat sich das angestaubte Image der Nudisten gewandelt. Dass sich vor allem ältere Menschen für einen textilfreien Urlaub entscheiden, ist mehr Mythos als Realität. FKK-Urlaube liegen im Trend - mehr denn je und das hat einen Grund.
Angriff auf die Schönheitsideale
Nicht nur die fehlende Badehose sorgt hier für ein Gefühl der Freiheit, sondern vor allem die Befreiung von Scham. Für Bodyshaming ist unter Nudisten nämlich kein Platz. FKK als Gegenbewegung zu Schönheitsidealen, könnte man sagen.
Dann wären da noch die gesundheitlichen Vorteile der Textilfreiheit. Einerseits sind Nudisten zufriedener mit dem eigenen Körper, FKK fördert also das Selbstwertgefühl. Andererseits kommt der Trend der männlichen Fruchtbarkeit zugute und Bakterien sowie Pilzen wird der Nährboden entzogen.
Außerdem sorgt die hohe Naturverbundenheit für ein besonderes Gefühl von Freiheit und machen FKK-Camping so beliebt. Das gilt vor allem für die jüngere Generation, die umweltbewusster geworden ist und sich natürlichen Lebensweisen zuwenden möchte.
Kärnten führend in Österreich
Den Trend erkennt auch Maximilian Möhrle, Geschäftsführer des Berliner Reise- und Buchungsportal camping.info: "FKK-Camping vermittelt Campern ein Gefühl von Freiheit, Entspannung und besonderer Naturverbundenheit. Viele Campingplätze bieten FKK-Bereiche an oder sind gänzlich auf einen textilfreien Urlaub ausgerichtet."
Urlaub hüllenlos – die zehn schönsten FKK-Strände in Europa
Deutschland und Österreich gehören laut dem Campingportal neben Frankreich und Kroatien zu den beliebtesten FKK-Urlaubszielen in Europa. Besonders gute FKK-Bedingungen würden Camper in Deutschland an der Ostsee finden. Der europaweit beliebteste FKK-Platz liege jedoch in Niedersachsen. In Österreich sei Kärnten das FKK-Bundesland Nummer eins.
Die am besten bewerteten Naturisten-Plätze in Deutschland
1) Naturisten FamilienSport- und NaturCamp Sonnensee in Niedersachsen
2) FKK Camping Ostsee Rosenfelder Strand an der Ostsee
3) in FKK-Camping am Useriner See in Mecklenburg-Vorpommern
Die am besten bewerteten Naturisten-Plätze in Österreich
1) FKK-Camping Müllerhof in Kärnten
2) FKK & Textil Camping - Strandbad Pesenthein in Kärnten
3) Stausee Camping in Kärnten
Die beliebtesten FKK-Campingplätze in den Urlaubsländern
Kroatien: FKK-Naturist Camping Valalta in Istrien
Frankreich: Camping Le Sérignan Plage Nature in Languedoc-Roussillon
Italien: Ecocampeggio Naturista Sasso Corbo in der Toskana
Niederlande: Naturisten camping Natupark Het Verlaat (FKK) in Drenthe
Auf den Punkt gebracht
- FKK-Camping erlebt eine Renaissance als moderner Reisetrend, der besonders bei jungen Menschen beliebt ist
- Die Bewegung bietet nicht nur die Freiheit von Kleidung, sondern auch eine Befreiung von Scham und Schönheitsidealen, fördert das Selbstwertgefühl und die Umweltverbundenheit sowie das Gefühl von Freiheit in der Natur
- Deutschland, Österreich, Frankreich und Kroatien gehören zu den beliebtesten FKK-Urlaubszielen in Europa, wobei Kärnten in Österreich als führendes FKK-Bundesland gilt