Wirtschaft

Die Karriereoptionen in der Glücksspielbranche 

Karriere bei der Glückspielbranche? Ja, denn die Optionen hier sind vielfältig. Wir verraten dir, welche Kompetenzen gefragt sind.

Irma Basagic
Die Möglichkeiten für eine Karriere in der Glücksspielbranche sind vielfältig - auch für Quereinsteiger.
Die Möglichkeiten für eine Karriere in der Glücksspielbranche sind vielfältig - auch für Quereinsteiger.
Foto: kipic/unsplash.com

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

Rund 1.600 Menschen arbeiten in Österreich für die Casinos Austria. Hier hängen vielfältige Jobs dran, vom Barangestellten bis hin zum Croupier. Mit der wachsenden Digitalisierung der Branche verändern sich auch mögliche Jobs!

Einerseits braucht es immer weniger Angestellte für die aussterbenden landbasierten Casinos, andererseits werden kreative Köpfe für den Background von digitalen Casinos benötigt. Werfen wir einen Blick darauf, welche Jobs bei einem online Casino Österreich nach wie vor aktuell und gefragt sind.

Der Entwickler – in der iGaming-Branche ist er gefragter denn je

Ein großer Teil der Umsätze des österreichischen Glücksspielmarktes wird in der iGaming-Branche generiert. Menschen zocken am Computer oder am Smartphone und hier müssen Entwickler für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

IT-Mitarbeiter sind in der iGaming-Branche sehr gefragt.
IT-Mitarbeiter sind in der iGaming-Branche sehr gefragt.
Foto: Ilya Pavlov/unsplash.com

Dabei ist das Tätigkeitsfeld eines Programmierers und Entwicklers äußerst umfangreich. Es geht nicht nur darum, neue Spielautomaten zu programmieren, sondern auch Programme für die optimale Nutzbarkeit bereitzustellen.

Hierzu gehören:

– Automatisierung und Integration von KI
– Qualitätssicherung für mehr Sicherheit beim Spiel
– Management-Software
– Integration von neuen Zahlungslösungen
– Schutzmechanismen für Spieler

Wie abwechslungsreich und spannend das Leben eines Programmierers sein kann, erklärt das nachfolgende Video sehr übersichtlich:

In der großen Spielbank – Croupier und Dealer sind immer noch gefragt

Sie sind das Aushängeschild eines modernen Casinos und dafür zuständig, dass am Spieltisch alles reibungslos funktioniert. Der Croupier betreut seine Gäste, bereitet die Tische auf das nächste Spiel vor, nimmt Einzahlungen entgegen und zahlt Gewinne wieder aus. Darüber hinaus mischt er die Karten (je nach Spiel) oder setzt die Roulette-Kugel in den Kessel. Haben Spieler Fragen, steht er als Ansprechpartner bereit.

Croupier zu sein klingt zwar auf den ersten Blick einfach, erfordert aber einige Social-Skills. Zum einen muss die Fähigkeit zum Kopfrechnen sehr ausgeprägt sein und andererseits muss der Dealer auch mit anstrengenden Kunden umgehen können.

Um in diesem Beruf eine Karriere anzustreben, müssen einige Voraussetzungen erfüllt werden:

– Finanziell dürfen keine Schwierigkeiten vorhanden sein
– Keinerlei polizeiliche Delikte in der Vergangenheit
– Dealer sind mindestens 21 Jahre und älter
– Die Fähigkeiten zum Kopfrechnen sind überdurchschnittlich

Support-Mitarbeiter in digitalen Casinos – die Ansprechpartner für Zocker

Am Beispiel von Österreichs Banken zeigt sich, worauf die Menschen wirklich Wert legen. Neben längeren Öffnungszeiten sind vor allem Services wie Beratung und Kundenkontakt gefragt. Durch die Digitalisierung der Glücksspielbranche zocken heute viele Gamer für sich, allein und von Zuhause aus. Ansprechpartner bei Fragen, Sorgen oder Ärger müssen aber vorhanden sein und gelten als das Aushängeschild der Anbieter.

Support-Mitarbeiter müssen einige Fähigkeiten mitbringen, um einen wertvollen Dienst zu leisten. So ist mindestens Zweisprachigkeit (Englisch, Deutsch) erforderlich, außerdem muss die Bereitschaft zur Schichtarbeit vorhanden sein. In den meisten Fällen betreuen Support-Teams die Kunden nicht nur am Tag, sondern 24 Stunden. Das heißt, dass auch nachts ein Ansprechpartner per E-Mail oder über die Hotline erreichbar sein muss.

Der Job wird mittlerweile primär remote ausgeführt, was für eine Karriere in der Branche sehr förderlich erscheint. Es muss also nicht mehr zwingend ein Online-Casino mit Sitz in Österreich sein, für das dieser Beruf ausgeführt wird.

Servicedienstleister in der Automatentechnik – in Spielbanken sehr wichtig

Anders als im Internet wird das Glücksspiel in der Spielbank noch immer am stationären Automaten angeboten. Automatentechniker übernehmen die Wartung der Geräte, prüfen die Funktionalität und stellen einwandfreie Abläufe sicher. Wenn es zu Fehlermeldungen kommt, sind sie schnell vor Ort und beheben das Problem.

Sie achten auch darauf, dass Automaten nicht manipuliert wurden und Spieler sicher zocken können. Als Kontrolleur über die Spiele sind sie vor Ort anwesend und helfen im Bedarfsfall weiter.

Auch der Geldwechsel wird von Automatenservices übernommen, sofern keine Wechselautomaten zur Verfügung stehen. Es gibt Spielbanken, die eigens für diesen Beruf eine Ausbildung anbieten. Die meisten Automatentechniker sind allerdings Quereinsteiger, die über ein angemessenes Know-How im technischen Bereich verfügen.

Servicekräfte in der Gastronomie und im Service

In der niedergelassenen Spielbank sind Servicekräfte eines der Aushängeschilder. Es gibt in fast allen großen Etablissements nicht nur eine Bar, sondern oft auch ein Restaurant. Das Berufsbild ähnelt dem von Hotelfachkräften. Die Gäste werden schon beim Eintritt in die Spielbank empfangen und in Bereichen wie der Gastronomie bedient.

An der Rezeption dreht sich das Aufgabengebiet zusätzlich um die Verwaltung der Garderobe. Da es in vielen Spielbanken eine strenge Kleiderordnung gibt, werden möglicherweise auch Jackets und Sakkos sowie Krawatten verliehen. Je nach Lokalität existiert zusätzlich ein Einparkservice.

Die eigentliche Servicekraft sorgt für Ruhe im Spielbereich und ist auch für die Bereitstellung von Snacks und Getränken verantwortlich. Hinter den Kulissen arbeitet dann das Küchenpersonal und beschäftigt sich mit der Herstellung von Speisen und der Gestaltung der Speisekarte.

Ein drittes Standbein im Bereich des Services sind die Sicherheitsfachkräfte. Sie müssen einen einwandfreien Leumund mitbringen, denn sie sind zum Schutz der Angestellten und Spieler eingestellt. Sie überwachen den Kassenbereich und haben am Spieltisch ein Auge darauf, dass sich niemand an den dort im Umlauf befindlichen Jetons oder Geldsummen vergreift.

Durch zusätzliche Überwachungstechnik werden auch Surveillance-Mitarbeiter eingesetzt, die permanent einen Blick auf die Kamera richten. Kommt es zu Manipulationsversuchen, entfernt die Security betreffende Personen und sorgt so für maximale Sicherheit.

Fazit: Die Casino-Branche bietet vielfältige Karrieremöglichkeiten, insbesondere für Quereinsteiger

Quereinsteiger hatten es über viele Jahre schwer, einen Beruf zu finden. Die Casino-Branche ist in Österreich Arbeitgeber für Tausende Menschen. Ein Großteil von ihnen ist bei Casinos Austria angestellt und sorgt in den Spielbanken für reibungslose Abläufe.

Hinzu kommen aber jene Menschen, die in der digitalen Glücksspielbranche arbeiten und hier sind Quereinsteiger sehr gefragt. Ob im Support oder auch im Bereich der Programmierung – wer sich durch Können unter Beweis stellen kann, benötigt hierfür keine spezielle Ausbildung. Es kann natürlich von Vorteil sein, wenn im Vorfeld IT-Kenntnisse erworben wurden.

Langfristig gilt die iGaming-Branche als besonders zukunftsorientiert. Während Spielhallen in Österreich immer drastischer reduziert werden, halten sich die großen Spielbanken derzeit noch gut über Wasser. Allerdings wird sich auch hier das Erscheinungsbild verändern.

Mit der Zeit wird auch die Casinos Austria noch stärker auf den digitalen Zug aufspringen und womöglich sogar das ein oder andere wenig umsatzstarke Haus schließen. Wer also heute schon an Digitalität und Weiterentwicklung denkt, sorgt auch beruflich vor.

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG