Unwetter-Warnungen

Druckwelle überrollt Österreich – Temperatur stürzt ab

Besonders auf Ober- und Niederösterreich und Wien erleben stürmische Stunden. Es wurden Unwetter-Warnungen ausgegeben.

Wetter Heute
Am Gründonnerstag wird es im Norden Österreichs ungemütlich. Die Zeichen stehen auf Sturm!
Am Gründonnerstag wird es im Norden Österreichs ungemütlich. Die Zeichen stehen auf Sturm!
Getty Images (Symbolbild)

Am Gründonnerstag sorgen die Ausläufer eines ausgeprägten Tiefdruckkomplexes im Atlantik landesweit für unbeständige und regional windige Verhältnisse: "Von Bayern her greift nun eine Front samt vorlaufender Druckwelle auf den Norden Österreichs über", warnt die Unwetterzentrale UWZ.

Hier sei in den nächsten Stunden mit Böen zwischen 60 und 80 km/h zu rechnen, so die Experten. Einhergehend damit komme es auch zu einem markanten Temperaturrückgang um bis zu 10 Grad.

Entsprechende Unwetterwarnungen (orange, rot) wurden am Nachmittag ausgegeben. Sie betreffen vor allem das nördliche Flachland:

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich am Donnerstagnachmittag
Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich am Donnerstagnachmittag
UWZ

Zu den Wetterwarnungen: Die Informationen für den Südwestwind im Südosten sowie auch die Informationen für den Südföhn in den Nordalpen haben für den Gründonnerstag Gültigkeit. Im Donauraum sind für den Donnerstag zudem Westwind-Vorwarnungen (gelb) und Warnungen aufrecht.

Beachten Sie mögliche Auswirkungen:

  • Bäume können entwurzelt werden, größere Äste abbrechen.
  • Dächer und Schornsteine können beschädigt werden, auch größere Gegenstände umherfliegen, Schilder und Werbetafeln umfallen.
  • Große Schwierigkeiten beim Gehen und Radfahren.
  • Erhebliche Probleme bei Fahrten mit Fahrzeugen mit großem Luftwiderstand oder mit Anhängern.
  • Strom und Telefon können zeitweise ausfallen.
  • Beeinträchtigungen im Straßen- und Schienenverkehr, mitunter auch im Flug- und Schiffsverkehr.

Föhnsturm bringt Saharastaub

Am Karfreitag gerät Österreich dann an der Vorderseite der regen Tiefdrucktätigkeit im Atlantik erneut in eine zunehmend kräftige, föhnige Südwestströmung, die bis zum Osterwochenende anhält.

Sie lenkt deutlich mildere Luftmassen aus Nordafrika sowie sehr hohe Konzentrationen an Saharastaub in Richtung Mitteleuropa. Dabei muss man bis in viele Täler mit stürmischen Verhältnissen rechnen.

Erst im Laufe des Ostermontags könnte eine kräftige Kaltfront aus jetziger Sicht über das Land von West nach Ost hinweg ziehen und die föhnige Phase beenden.

VIDEO: Die aktuelle Wetter-Prognose in 70 Sekunden

Die Prognose im Detail

Der Karfreitag gestaltet sich meist trocken bei einem freundlichen Sonne-Wolken-Mix, im Norden und Osten dominiert sogar der Sonnenschein. Lediglich vom Tiroler Alpenhauptkamm bis zu den Karawanken stauen sich dichte Wolken und bringen dort vereinzelt ein paar Regentropfen. An der Alpennordseite wird es verbreitet föhnig, in vielen Tälern muss man im Tagesverlauf mit Sturmböen rechnen. Im Südosten weht kräftiger Südwestwind. Die Luft erwärmt sich auf frühlingshafte 14 bis 23 Grad.

Föhnsturm wird ärger

Am Karsamstag halten sich entlang des Alpenhauptkamms sowie im Südwesten viele Wolken, überall sonst geht es zumeist freundlich durch den Tag. Ein paar Schauer sind am ehesten südlich der Tauern möglich, sonst bleibt es trocken. In den Nordalpen herrscht jedoch Föhnsturm und auch im Osten weht lebhafter bis kräftiger Südwind. Die Temperaturen: 16 bis 24 Grad mit den höchsten Werten im Osten.

Am Ostersonntag zeigt sich im Osten und Nordosten zeitweise die Sonne, dagegen bleiben die Wolken im Südwesten meist geschlossen und in der ersten Tageshälfte fällt hier noch etwas Regen. Im Westen geht es freundlich durch den Tag, mitunter ist der Himmel aber durch den Saharastaub milchig-trüb. Am Nachmittag regnet es auch im Westen in den Alpen, entlang der Alpennordseite bleibt es durch den teils stürmischen Föhn trocken. Im Osten weht kräftiger Südwind, die Temperaturen erreichen 15 bis 24 Grad.

Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV

    Auf den Punkt gebracht

    • Die aktuelle Wetterprognose für die nächsten Tage im Detail
    • Plus alle Unwetterwarnungen für Österreich
    red
    Akt.