19 Grad im Anmarsch

Erst Schnee, dann kommt totaler Wetter-Wechsel

Ein Wetter-Wechsel ändert die Situation in den nächsten Tagen in Österreich komplett – die Temperaturen steigen und kratzen an der 20-Grad-Marke.

Andre Wilding
Erst Schnee, dann kommt totaler Wetter-Wechsel
Am Ende dieser Woche steigen die Temperaturen auf bis zu 19 Grad.
Strauß, Andreas / Lookphotos / picturedesk.com (Symbolbild)

In der Nacht auf Mittwoch zieht aus Westen eine ausgeprägte Warmfront auf und sorgt dort vorübergehend für kräftigen Niederschlag. Zur Wochenmitte setzt sich von Westen her aber rasch wieder Hochdruckeinfluss durch, dieser hält bis zum Wochenende an und bringt verbreitet ruhige und warnfreie Bedingungen.

Lebhafter Nordwestwind

Am Mittwoch halten sich im zentralen Bergland sowie in Vorarlberg und Nordtirol viele dichte Wolken, dazu regnet es am Vormittag immer wieder, Schnee fällt bis 1.100 Meter. Im Norden und Osten ziehen ebenso viele Wolken durch, gelegentlich kommt hier aber die Sonne durch, dazu bleibt es meist trocken. Von Osttirol bis ins Südburgenland geht es föhnig und mit vielen Auflockerungen durch den Tag. Im Osten weht lebhafter Nordwestwind. Die Temperaturen erreichen 8 bis 16 Grad.

Der Donnerstag präsentiert sich von Vorarlberg bis Unterkärnten von seiner durchwegs sonnigen Seite. Nach Osten zu halten sich hingegen vorerst viele dichte Wolken und vom Tiroler Unterland bis in die Eisenwurzen fallen in der Früh noch ein paar Tropfen. Im Tagesverlauf lockert es auch im Osten gelegentlich auf, dazu bleibt es trocken. Der Wind weht nur schwach aus westlichen Richtungen. Die Temperaturen erreichen 11 bis 18 Grad, mit den höchsten Werten im sonnigen Süden und Westen.

19 Grad am Freitag

Der Freitag beginnt im Süden und Südosten und im Donauraum mit Frühnebelfeldern, sonst aber bereits meist sonnig. Tagsüber ziehen überwiegend harmlose Wolkenfelder durch, gegen Abend werden diese im Westen wieder dichter und von Vorarlberg bis Oberösterreich können ein paar Tropfen fallen. Der Wind weht schwach aus West und mit 13 bis 19 Grad bleibt es sehr mild.

Der Samstag verläuft in den meisten Landesteilen bewölkt und unbeständig. Besonders in der ersten Tageshälfte ziehen im Westen immer wieder Regenschauer durch, die sich am Nachmittag auf den Süden ausbreiten und dann auch von Blitz und Donner begleitet sein können. Im Norden frischt lebhafter bis kräftiger Westwind auf und mit 11 bis 17 Grad wird es eine Spur kühler.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV

    Auf den Punkt gebracht

    • Eine Warmfront zieht auf und sorgt vorübergehend für kräftigen Niederschlag, während sich bis zum Wochenende Hochdruckeinfluss durchsetzt und ruhige Bedingungen bringt
    • Im Verlauf der Woche wechseln sich dichte Wolken und Sonnenschein ab, begleitet von Regenfällen in einigen Regionen, wobei die Temperaturen zwischen 8 und 19 Grad liegen
    • Am Samstag wird es unbeständiger, mit Regenschauern und möglichen Gewittern, begleitet von einem lebhaften bis kräftigen Westwind
    wil
    Akt.