UEFA-Cup-Sieger

Ex-Liverpool-Kicker mit emotionaler Kokain-Beichte

Ex-Fußballer Danny Murphy feierte mit Liverpool sechs Titel. Nach seiner Karriere verfiel er den Drogen, jetzt folgt die emotionale Beichte.

Sport Heute
Ex-Liverpool-Kicker mit emotionaler Kokain-Beichte
In Liverpool erlebte Danny Murphy seine beste Zeit in seiner Karriere.
imago images/Mary Evans

Mit Liverpool feierte Danny Murphy sechs Titel in zwei Jahren, war am Höhepunkt seiner Karriere. Dann folgte 2004 der Wechsel zu Charlton. Der heute 47-Jährige lief noch für vier andere Klubs bis zum Karriereende auf, konnte aber nicht mehr an die Erfolge bei den "Reds" anschließen.

Jetzt spricht der Brite über die schwere Zeit nach der Laufbahn als Fußballer. "Anfänglich habe ich mich in bestimmten Dingen versucht, um einen Kick zu bekommen", meint der UEFA-Cup-Sieger im "Ben Heath Podcast".

"Ohne Fußball werden die Probleme riesig"

Mit dem Karriereende fiel Murphy in ein Loch. "Wenn du Fußball spielst, sorgen das Adrenalin und das Dopamin dafür, dass du nach vorne schaust und voller Energie bist, unabhängig von den anderen Problemen. Ohne Fußball werden diese Probleme riesig", erinnert sich der 47-Jährige.

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Es folgte das Ausprobieren von Drogen wie Kokain und Marihuana. Auf Alkohol konnte der Brite verzichten, aber der Drogenkonsum machte ihn mit der Zeit abhängig. "Ich glaube, es war eine Anhäufung von Dingen, die ich brauchte, um der Realität zu entfliehen. Und die Realität bestand darin, sich den Problemen zu stellen."

Schlosshotel Berlin – das EM-Quartier des ÖFB

1/5
Gehe zur Galerie
    Schlosshotel Berlin – das EM-Quartier des ÖFB
    Schlosshotel Berlin – das EM-Quartier des ÖFB
    zVg

    Und weiter: "Eine Zeit lang war ich kokainsüchtig, ja. Ich kam an den Punkt, an dem ich dachte, dass ich ohne Kokain nicht mehr konnte. Was Unsinn war, natürlich konnte ich es." Nachdem er das realisierte hatte, suchte Murphy sich Hilfe und schaffte es zurück ins normale Leben.

    Der Engländer ist froh, glaubt, dass er jetzt ein besserer Mensch ist: "Man bekommt Hilfe und beginnt, Verhaltensweisen und Muster zu verstehen. Als ich mir Hilfe holte, habe ich mich mit Leuten umgeben, die das auch durchgemacht haben."

    Auf den Punkt gebracht

    • Der ehemalige Liverpool-Spieler Danny Murphy feierte während seiner Karriere mit Liverpool sechs Titel, bevor er nach seinem Wechsel zu Charlton 2004 mit persönlichen Problemen zu kämpfen hatte
    • Nach dem Ende seiner Fußballkarriere fiel er in eine schwierige Zeit, in der er mit Drogenkonsum zu kämpfen hatte, nachdem er Hilfe suchte, fühlt er sich nun als ein besserer Mensch
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema