Drama über den Wolken

Ex-Soldat entführt Cessna – Crewmitglied erschießt ihn

Dramatisches Ende einer Flugzeugentführung: Ein selbst schwer verletztes Crewmitglied schaffte es, den Entführer nach der Landung zu erschießen.
20 Minuten
18.04.2025, 21:24

In Belize hat ein mit einem Messer bewaffneter Mann ein Kleinflugzeug mit 16 Menschen an Bord entführt. Bei dem Vorfall wurden mehrere Menschen verletzt, der Entführer selbst kam ums Leben, wie der internationale Flughafen von Belize City mitteilte. Nach einem fast zweistündigen Irrflug war die Cessna 208 Grand Caravan der lokalen Fluggesellschaft Tropic Air dort gelandet.

Beim Hijacker handelt es sich um einen US-Bürger, den 49-jährigen Army-Veteran Akinyela Sawa Taylor aus St. Louis, der offenbar an PTSD leidet. Taylor hatte nach dem Start des Fluges in der Stadt Corozal im Norden von Belize ein Messer gezückt und mehrere Passagiere und Crewmitglieder attackiert, wie das Belize News Network schreibt. Wie er an Bord der Maschine an ein Messer kam oder dieses einschmuggeln konnte, ist derzeit Gegenstand von Abklärungen. Sicher ist, dass der betroffene Flughafen nach dem Vorfall seine Sicherheitsvorkehrungen erhöhen will.

Der Entführer verlangte nach dem Start, in die USA geflogen zu werden. Ursprüngliches Ziel war San Pedro auf der Insel Ambergris Caye gewesen. Was genau nach dem Abheben geschah, ist unklar – sicher ist, dass Pilot Howard Grange mit der Cessna fast zwei Stunden lang scheinbar planlos herumflog. Während dieser Odyssee verletzte Taylor den Piloten sowie den Airline-Angestellten Jair Castañeda und weitere Insassen, die ihn überwältigen wollten, mit seinem Messer. Taylor befahl den Passagieren in der Folge, sich abzuschnallen und sich im hinteren Teil des Flugzeugs zu setzen.

Crewmitglied schoss Entführer in die Brust

Während des Irrfluges wurde der Treibstoff immer knapper. Schließlich musste Grange auf dem Phillip Goldson International Airport in Belize City zur Landung ansetzen. Gegen Ende des Fluges war die Cessna von einem Polizeihelikopter begleitet worden. Am Boden nutzte der verletzte Jair Castañeda den Moment, um an seine legale Faustfeuerwaffe zu gelangen, und schoss Taylor in die Brust. Dieser erlag später seinen schweren Verletzungen.

An Bord der Cessna waren laut den offiziellen Angaben 14 Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder. Channel 5 berichtete unter Berufung auf Polizeichef Chester Williams, dass bis auf zwei US-Bürger alle Personen an Bord aus Belize stammten. Tropic Air ist eine örtliche Fluglinie, die touristische Ziele bedient.

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } 18.04.2025, 21:24
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite