Kosten zu hoch
Florian Silbereisen: Stehen seine TV-Shows vor dem Aus?
Mit seinen diversen Schlager-Sendungen holt Florian Silbereisen laufend ein großes Publikum vor den TV. Die Produktionen sind aber kostspielig.
Florian Silbereisen (42) ist der Moderator von gleich mehreren TV-Sendungen. Fernsehsender vertrauen besonders bei Schlagershows gerne auf ihn als Showmaster und Gesicht von Formaten – zumindest war das bisher so. Wird sich das allerdings bald ändern? Eine neue Entwicklung lässt erahnen, dass man lieber auf nochmal sicher gehen möchte, wenn es um eine langjährige Zusammenarbeit mit dem 42-Jährigen geht.
VIDEO >> Star-News des Tages
Kürzerer Vertrag
Bisher war man sich nicht sicher, wie lange man Silbereisen noch als Star seiner Shows sehen wird. Laut "TV Wunschliste" steht zumindest fest, dass man nächstes Jahr noch beruhigt mit ihm rechnen kann. Demnach heißt es nämlich, der MDR-Rundfunkrat und der Moderator hätten den gemeinsamen Vertrag noch auf ein weiteres Jahr verlängert. Dabei gibt es jedoch eine unübliche Auffälligkeit.
BILDSTRECKE >> Florian Silbereisen
Früher einigte man sich nämlich gemeinsam auf Vier-Jahres-Verträge. Sieht man hier etwa nun ein Risiko, auf welches man nicht eingehen will? Bei all den laufenden Kürzungen in der TV-Welt wäre es gar nicht so unverständlich – schließlich kosteten die Sendungen von Silbereisen allein in den letzten vier Jahren laut Medienberichten insgesamt um die 35 Millionen Euro.
Den öffentlich-rechtlichen Sendern soll das zu viel sein, weshalb man in Zukunft eher einen Sparkurs anstreben möchte. Bereits im nächsten Jahr soll man die Kosten der Silbereisen-Formate deutlich reduzieren wollen. Wie es um weitere Zusammenarbeiten darüber hinaus steht, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt.