Milde Ostern

Föhnsturm bringt Wetter-Wende – bis zu 23 Grad möglich

Auch wenn es in einigen Regionen des Landes momentan ziemlich windig ist, klettern die Temperaturen in den kommenden Tagen deutlich nach oben. 

Wetter Heute
Föhnsturm bringt Wetter-Wende – bis zu 23 Grad möglich
Der Frühling ist auch in der Bundeshauptstadt angekommen. (Archivbild)
Getty Images/iStockphoto

Mit Drehen der Strömung auf Südwest wird es ab Dienstag föhnig, dementsprechend gehen die Temperaturen wieder deutlich bergauf. Aktuell herrschen in mehreren Bundesländern erhöhte Unwetter-Warnstufen.

Im Laufe des Mittwochs gerät Österreich zusehends in den Einflussbereich eines Frontensystems eines kleinräumigen Tiefdruckgebiets mit Kern über Süddeutschland und sorgt auch am Gründonnerstag für unbeständiges Wetter. In Richtung Karfreitag stellt sich dann erneut eine föhnige Südwestströmung ein. Ubimet-Experte Bence Szabados gibt einen Ausblick auf die kommenden Tage. 

21 Grad möglich

Am Mittwoch dominieren im Westen die Wolken, von Oberösterreich bis ins Nordburgenland lässt sich aber auch zeitweise die Sonne blicken. Zunächst regnet es nur ganz im Süden am Nachmittag breiten sich Regenschauer auf weite Landesteile aus. Vereinzelt sind Blitz und Donner dabei und im Westen sinkt die Schneefallgrenze knapp unter 1.000 Meter ab. Anfangs weht noch kräftiger bis stürmischer Südföhn, der am Nachmittag von Westen her zusammenbricht. Je nach Sonne und Föhn 8 bis 21 Grad.

Der Gründonnerstag startet im Osten trüb und nass, aber noch am Vormittag setzt sich verbreitet ein Sonne-Wolken-Mix durch. Von Westen her nimmt im Tagesverlauf die Schauerneigung schließlich wieder zu. Die Schneefallgrenze sinkt dann auf 1.100 m ab. Besonders am Alpenhauptkamm wird es nach kurzer Pause wieder leicht föhnig, im Südosten weht lebhafter Südwestwind. Am Nachmittag frischt vom Bodensee bis nach Oberösterreich mit den Schauern kräftiger Westwind auf. Die Temperaturen steigen auf 9 bis 19 Grad.

Der Karfreitag gestaltet sich meist trocken bei einem freundlichen Sonne-Wolken-Mix, im Norden und Osten dominiert sogar der Sonnenschein. Lediglich vom Tiroler Alpenhauptkamm bis zu den Karawanken stauen sich dichte Wolken und bringen dort vereinzelt ein paar Regentropfen. An der Alpennordseite wird es vermehrt föhnig, im Osten weht Südostwind. Die Luft erwärmt sich auf frühlingshafte 14 bis 23 Grad.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein Föhnsturm bringt eine Wetterwende mit deutlich steigenden Temperaturen in Österreich
    • Es ist mit erhöhten Unwetter-Warnstufen und unbeständigem Wetter zu rechnen, bevor sich am Karfreitag wieder sonniges und warmes Wetter einstellt
    red
    Akt.