Wetter hat es in sich

Frost bis ins Flachland, dann peitscht Föhn-Sturm durch

Vorerst bleibt der Tiefdruckeinfluss des ehemaligen Italientiefs noch bestehen: Am Donnerstag ein Mix aus Sonne und Wolken bei wenigen Schauern.

Wetter Heute
Ein Reh im Schnee.
Ein Reh im Schnee.
IMAGO/Zoonar (Symbolbild)

In der Nacht auf Donnerstag schwächt sich das Genautief über dem Alpenraum allmählich ab und das Wetter beruhigt sich. Im Laufe des Donnerstags zieht das Tief zum Balkan ab und von Norden her verstärkt sich der Einfluss des Skandinanvienhochs Jasper. Auch am Freitag gestaltet sich das Wetter unter Hochdruckeinfluss stabil. Der Föhn fegt aber stürmisch durchs Land.

VIDEO: Die aktuelle Wetter-Prognose in 70 Sekunden

Die Prognose im Detail

Am Donnerstag gehen zunächst besonders vom Tiroler Unterland bis zum Wienerwald ein paar Schauer nieder, die Schneefallgrenze liegt bei 500-700 m. Bis Mittag steigt sie wieder gegen 1000 m an und es trocknet hier ab. Am Nachmittag sind aber auch im Südosten einzelne Schauer möglich. Im Tagesverlauf lockern die anfangs verbreitet dichten Wolken v.a. im Westen auf, ansonst bleibt es oft trüb. Bei mäßigem, im Osten auch lebhaftem Wind aus nördlichen Richtungen liegen die Höchstwerte zwischen 4 und 11 Grad.

Der Freitag hat vor allem an der leicht föhnigen Alpennordseite von Vorarlberg bis zum Mostviertel viel Sonnenschein zu bieten, von Osttirol bis ins östliche Flachland halten sich dagegen dichte Wolken. Lokal fallen hier auch ein paar Tropfen und oberhalb von 500-900 m Flocken. Der Wind dreht auf Ost bis Südost und frischt speziell im Donauraum Oberösterreichs lebhaft auf. Nach einem auch im Flachland gebietsweise frostigen Start werden tagsüber 5 bis 14 Grad erreicht, am mildesten wird es mit Föhn.

Am Samstag halten sich von den Ötztaler Alpen bis ins Murtal viele Wolken. Dabei fallen vom Brenner bis in die Karnischen Alpen ein paar Tropfen, oberhalb von 1000 m auch ein paar Flocken. An der Alpennordseite bleibt es dagegen bei einem Sonne-Wolken-Mix trocken. Auch im Osten lässt sich nach Nebelauflösung im Tagesverlauf die Sonne blicken. In den prädestinierten Tallagen weht der Südföhn kräftig bis stürmisch und im östlichen Flachland muss mit kräftigem Südostwind gerechnet werden.

Prognostizierter Frost in Bodennähe bis 8. März 2024.
Prognostizierter Frost in Bodennähe bis 8. März 2024.
ÖHV / OTS

Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV

    Auf den Punkt gebracht

    • Am Donnerstag bleibt das Wetter mit einem Mix aus Sonne und Wolken bei einigen Schauern vorerst unbeständig, bevor sich das Genautief über dem Alpenraum allmählich abschwächt
    • Am Freitag und Samstag herrscht stabilere Wetterlage mit viel Sonnenschein an der Alpennordseite, während es im östlichen Flachland bewölkt ist und mit starkem Südostwind zu rechnen ist
    red
    Akt.