Wien

AKH-Arzt warnt Wiener: "Corona geht durch die Decke!"

Am Samstag wurden 444 neue Corona-Fälle in Wien registriert. Ein Arzt rechnet nun mit der Corona-Ampel und der österreichischen Bundesregierung ab.

Rhea Schlager
Teilen
Der Arzt Ramin Nikzad schlägt Alarm.
Der Arzt Ramin Nikzad schlägt Alarm.
Sabine Hertel/privat

"Veräppelt, verampelt", schreibt Ramin Nikzad auf seiner Facebook-Seite. "Wien ist völlig überfordert." Laut seinen Aussagen sollen Verdachtsfälle momentan bis zu fünf Tage warten müssen, um einen Abstrich machen zu können und dann würden nochmal fünf Tage vergehen, bis ein Testergebnis bereit stünde. "Das Corona-Containment der Stadt Wien ist zurzeit völlig überlastet und funktionsunfähig."

"Momentan wird Wien von der Republik in der Corona-Ampel als Gelb eingestuft", erklärt Nikzad weiter. "Die Schweiz hingegen stuft Wien als Risikogebiet mit Quarantänepflicht für Wienrückkehrer ein."

"Sehen beunruhigend steigende Kurve"

Der Arzt erklärt in seinem Posting, dass er die Meinung der Schweizer teile. "Ich hatte heute Dienst in der Allgemeinmedizischen Akutversorgung und COVID-Pretriage des Allgemeinen Krankenhauses der Stadt Wien. Und wir sehen eine beunruhigend steigende Kurve an Covid-Positiven in unserer Ambulanz. Heute hatten wir von 7.00 bis 19.00 mehr Sars-CoV-2-Positive als im gesamten Juni."

Ramin Nikzad appeliert weiter an die Bevölkerung: "Meine Lieben, COVID geht gerade durch die Decke in Wien! Ich empfehle Euch: Tragt einen Mundesnasenschutz in der Öffentlichkeit! Meidet Menschenansammlungen Zieht Euch so gut Ihr könnt zurück!"

;