Aus der Signa-Zentrale
Hammer-Preis! Benko-Tisch um 37.500 Euro versteigert
Ein Unbekannter ersteigerte nun den Präsidenten-Tisch des gefallenen Unternehmers aus der Wiener Signa-Zentrale und blätterte dafür 37.500 Euro hin.
Na, da hat wohl jemand ein echtes "Schnäppchen" gemacht: Am 2. Februar ging eine von zahlreichen Signa-Auktionen zu Ende, die über "aurena.at" abgewickelt werden. Ein Unbekannter schnappte sich den Präsidenten-Tisch, der laut einem unterlegenen Mitbieter sage und schreibe 200.000 Euro wert sein soll.
Der Bestbieter – es gab insgesamt 67 Gebote –, der für das Luxus-Möbelstück (Rufpreis: 3.000 Euro) immerhin 26.500 Euro offerierte, hat offensichtlich nicht nur genug Geld (der Preis inklusive Auktionsgebühr und Mehrwertsteuer betrug 37.524 Euro), sonder auch Platz: Denn der Konferenz-Besprechungstisch ist 8,20 Meter lang und 3,50 Meter breit! Dafür ist er mit versenkbaren Stromanschlussleisten ausgestattet, seine Oberfläche ist geledert, und er bietet Platz für bis zu 20 Personen.
Wiener zahlte 100 Euro für zwei Benko-Mistkübel
Marmor-Raumteiler kostete 60.000 Euro
Ebenfalls unter dem Hammer kamen eine genau auf den Tisch abgestimmte Design-Hängeleuchte sowie passenden Design-Bürostühle aus Premium-Leder. Aus dem dazugehörigen Salon wurde neben hochwertigen Ledersofas, Barhockern und Beistelltischen auch ein maßgefertigter Raumteiler in Marmorausführung versteigert, dessen Neupreis bei rund 60.000 Euro lag.
Die ersteigerten Objekte stammen aus der Wiener Signa-Zentrale im barocken Palais Harrach auf der Freyung (City) – das Unternehmen sorgt aufgrund seiner Mega-Pleite seit Wochen für Schlagzeilen. Insgesamt waren bzw. sind 465 Posten aus dem Luxus-Büro bei "aurena.at" erhältlich. Die nächste Online-Auktion mit Stücken aus dem Headquarter findet bereits am 9. Februar statt.
Auktion mit Design-Schnäppchen
Nachdem sich Mistkübel, Fußmatten und Co. als echte Verkaufsschlager herausgestellt hatten, sind die Hoffnungen auf’s große Geschäft auch für diese Auktion hoch. Zu haben ist etwa der ClassiCon Bell Coffee (Neupreis: rund 3.000 Euro), der derzeit bei 1.400 Euro (Stand: 4.2.) liegt. Aber auch weitere Klo-Sets sind im Angebot.
Zudem kommen Liebhaber der Design-Marke Vitra auf ihre Kosten: So rangiert der Highback Loungestuhl Amoebe derzeit bei 240 Euro (Neupreis: rund 2.440 Euro), das Eames ESU Shelf bei 220 Euro (Neupreis: 2.395 Euro). Erstaunlich: Auch ein Sofa von Ikea ist im Angebot: Das Sitz-Möbel kommt derzeit auf 140 Euro – dafür gibt es Joop-Polster dazu.