3,4 Millionen Leser

Heute.at bleibt Österreichs größte Online-Zeitung

Der Erfolgslauf setzt sich fort: Heute.at erreichte im Dezember 3,4 Millionen Österreicher – die größte Reichweite aller privaten Medienportale.

Heute Redaktion
Teilen
Herausgeberin Dr. Eva Dichand und das "Heute"-Team freuen sich über die jüngsten Reichweiten-Erfolge.
Herausgeberin Dr. Eva Dichand und das "Heute"-Team freuen sich über die jüngsten Reichweiten-Erfolge.
Denise Auer

Heute.at als Seriensieger am Onlinemarkt: Die unabhängige Österreichische Webanalyse (ÖWA) weist Heute.at in ihren am Montag veröffentlichten Reichweitendaten 3,42 Millionen Leserinnen und Leser für Dezember 2023 aus. Damit ist Heute.at zum bereits dritten Mal in Folge das reichweitenstärkste private Newsangebot im Internet.

Heute.at – das moderne Reichweitenmedium

"Heute"-Chefredakteur Clemens Oistric bedankt sich im Namen des "Heute"-Teams bei allen Leserinnen und Lesern: "Dass uns die Userinnen und User in so großer Zahl nachfragen, bestätigt uns in unserer Strategie, voll auf unsere digitalen Kanäle zu setzen. Dank modernster Online-first-Arbeitsweise können wir unser Publikum minutenaktuell informieren – und weiterhin die Geschichten liefern, die sonst niemand schreibt. Wir haben 2024 viel vor."

Heute.at zu buchen bedeutet Reichweite zu buchen.
Mag. Alexander Leitner
Vermarktungschef Heute.at

Vermarktungschef Mag. Alexander Leitner (COO Goldbach Austria) kann den Werbepartnern des Hauses bereits jetzt eine Reichweite von 48,48 Prozent aller Internetnutzer im Land anbieten. "In unserem neuen Design bieten wir nicht nur ein modernes Nachrichtenerlebnis, sondern haben auch für unsere Werbepartner Top-Platzierungsmöglichkeiten für ihre Marken – zielgerichtet für jede Region Österreichs."

Unique User, Unique Clients, Visits und Page Impressions
➤ Die Zahl der Unique User gibt an, wie viele einzelne Nutzer aus Österreich (14 Jahre und älter) innerhalb eines Monats Kontakt mit einem Portal hatten.
➤ Die Zahl der Unique Clients gibt an, mit wie vielen unterschiedlichen Geräten innerhalb eines Monats auf eine Website zugegriffen wird. Jedes Gerät (z.B. Computer, Smartphone) wird im Beobachtungszeitraum nur einmal gezählt.
Die Zahl der Visits gibt an, wie viele zusammenhängende Besuche auf einer Website verzeichnet werden. Dabei dauert ein Visit höchstens 30 Minuten.
Klickt ein Nutzer während eines Visits mehrere Artikel an, erzeugt er dabei jedes Mal eine Page Impression, also einen Seitenaufruf.
Beispiel: Besucht eine Leserin mit ihrem Smartphone täglich zweimal Heute.at und klickt dabei jedes Mal fünf Artikel an, dann entstehen durch diesen Unique Client (Smartphone) pro Tag zwei Visits und zehn Page Impressions.
Quellen: ÖWA 12/2023 (Einzelangebote), AIM 2022

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>08.05.2024: Wiener Lokal verlangt Geldstrafe, wenn du nicht aufisst</strong>. Ein China-Restaurant in Wien überrascht mit einer Sondergebühr. Diese gilt für Gäste, die ihr Essen übrig lassen. "Heute"  sprach mit der Besitzerin. <strong><a data-li-document-ref="120035388" href="https://www.heute.at/s/wiener-lokal-verlangt-geldstrafe-wenn-du-nicht-aufisst-120035388">Die ganze Story &gt;&gt;</a></strong>
    08.05.2024: Wiener Lokal verlangt Geldstrafe, wenn du nicht aufisst. Ein China-Restaurant in Wien überrascht mit einer Sondergebühr. Diese gilt für Gäste, die ihr Essen übrig lassen. "Heute" sprach mit der Besitzerin. Die ganze Story >>
    Leserreporter