People

Ist Wielands Buch eine Abrechnung mit dem ORF?

Die ehemalige "Dancing Stars"-Profitänzerin hat ihr erstes Buch geschrieben. Im Thriller "TV Tod" wird in einer Tanzshow im TV gemordet...

Heute Entertainment
Roswitha Wieland
Roswitha Wieland
(c) Ueberberreuter Verlag/Instagram

Wie weit sind hier denn Fiktion und Realität voneinander entfernt? Rositha Wieland, seit 2021 nicht mehr bei "Dancing Stars" als Profitänzerin dabei und hat die Tanzschuhe schon länger an den Nagel gehängt. Zuerst kam eine Ausbildung zur Energetikerin, jetzt folgt ihr erstes Buch: "Die Idee, dass ich überhaupt ein Buch schreiben möchte, die gibt es schon sehr lange. So vier bis fünf Jahre bestimmt schon", erzählt Wieland im Gespräch mit "Heute".

Doch an die Tastatur hat sich die 40-Jährige erst jetzt getraut. In ihrem Thriller "TV Tod" dreht sich alles um eine Tanzshow im Fernsehen, in der live und in Farbe gemordet wird. Bis auf Letzteres erinnert das ja ziemlich an eine allseits bekannte ORF-Show, von der auch Wieland jahrelang Teil war: "Natürlich kommen darin einige Wesenszüge von mir vor", erklärt Wieland, "aber es ist alles überspitzt, wie es bei einem Thriller nun mal ist. Aber man muss ja irgendwie auf Ideen kommen."

"Die einzige Abrechnung, vor der ich ein bisschen Angst habe, ist meine nächste Strom- und Gasrechnung"

Seit 2021 ist Wieland von "Dancing Stars" weg, eine Abrechnung mit dem ORF soll ihr Buch aber trotzdem keineswegs sein: "Es braucht sich niemand irgendwelche Sorgen machen", lacht Wieland, "die einzige Abrechnung, vor der ich ein bisschen Angst habe, ist meine nächste Strom- und Gasrechnung." Der Thriller "TV Tod" ist jetzt beim ueberreuter-Verlag erschienen und ab 16,00€ erhältlich.

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz