Kritik an Entscheidung
Keine Thiem-Wildcard für Paris – Fans fassungslos
Dominic Thiem muss bei den French Open in die Qualifikation. Der Lichtenwörther erhielt keine Wildcard, zum Staunen der Fans.
Österreichs Tennis-Star erklärte am vergangenen Freitag, seine Karriere nach dieser Saison beenden zu wollen. Im Herbst wird endgültig Schluss sein, der Tennis-Klassiker in der Wiener Stadthalle könnte Thiems letzter Auftritt auf der ganz großen Bühne sein. Schon in den vergangenen Wochen häuften sich die Gerüchte rund um den bevorstehenden Rücktritt des 30-Jährigen. Nun herrscht Klarheit.
Bis sich der Sieger von 17 Tennisturnieren tatsächlich in die Sport-Pension verabschiedet, spielt Thiem aber noch eine Abschieds-Tournee. Diese wird den 30-Jährigen auch zu den French Open führen, ein Turnier, in dem Thiem zweimal im Finale stand, es aufgrund seiner aktuellen Weltranglisten-Position (Nummer 117) jedoch nicht ins Hauptfeld geschafft hat. Deshalb hoffte Thiem auf eine Wildcard für den Sandplatz-Klassiker, doch diese wurde Österreichs Tennis-Star verwehrt. Auf der Liste der Wildcard-Spieler suchten Fans den Namen des ehemaligen Weltranglisten-Dritten und Sieger der US Open 2020 vergebens. Thiem muss stattdessen in die Qualifikation.
Dominic Thiem - sein Leben
Fans fassungslos
Deshalb war bei Tennis-Fans weltweit das Entsetzen groß. "Eine Schande, Thiem keine zu geben", kommentierte einer unter dem Posting der Veranstalter auf X, "Es ist verrückt, dass Thiem und Wozniacki keine Wildcard erhalten haben. Was zum Teufel?", fragte ein anderer. "Warum ist Dominic Thiem nicht auf der Liste? Ein zweimaliger Finalist, der kurz vor dem Rücktritt steht. Beschämend", meinte ein Dritter. Und ein anderer meinte: "Habt ihr einen Grand-Slam-Sieger, zweimaligen Roland-Garros-Finalisten und ehemaligen Weltranglisten-Dritten, der seine Karriere beendet, vergessen?"
Ein anderer meinte: "Was zum Teufel denkt ihr? Ein künftiger Hall of Famer, einer der besten Sandplatzspieler seiner Generation. Und ihr entscheidet euch, ihm keine Wildcard zu geben? Schande." Außerdem waren Kommentare wie "schrecklich und gemein", oder mit Blick auf die Wildcard-Spieler "Gratulation an die Franzosen, dass sie in Frankreich geboren sind", zu lesen.
Thiem steht in der Nennliste auf Platz 105, Luca Van Assche auf Rang 99 war der letzte Spieler, der es gerade noch ins Hauptfeld geschafft hat, Thiem würde also als Fünfter nachrücken. Die Qualifikation startet bereits am kommenden Montag.
Auf den Punkt gebracht
- Dominic Thiem erhält keine Wildcard für die French Open und muss daher in die Qualifikation
- Trotz seiner Erfolge und seiner bevorstehenden Karrierebeendigung sorgt diese Entscheidung für Entsetzen bei den Tennis-Fans
- Sie sehen es als Schande und unfair an, dass Thiem keine Wildcard erhalten hat