Wohnen

Kinderzimmer-Ausstattung im Test: Dezent & Kindgerecht

Im Kleinkindalter bekommen Kinder meistens ihr eigenes Zimmer. "Heute" hat mit alvi-Produkten getestet, was in ein gemütliches Kinderzimmer gehört.

Rhea Schlager
Die Produkte sind hochwertig und langlebig.
Die Produkte sind hochwertig und langlebig.
alvi

Auch wenn die Kleinen noch keinen Sinn für eine schöne Einrichtung haben, gibt es sehr wohl Dinge, auf die man als Eltern achten sollte. Ein Zimmer mit Kuschelecke und einem kleinen Bücherregal, sowie ein Spielteppich und ein sicherer Schlafplatz sorgen für den richtigen Wohlfühlfaktor bei Buben und Mädchen.

Überforderung vermeiden

Ein Kinderzimmer muss nicht voll ausgestattet sein, damit die Kleinen ihre Freude damit haben. Ganz im Gegenteil, denn zu viel von der Einrichtung kann das Kind überfordern. Dazu kommt, dass die meisten Möbel auch erst in das Zimmer einziehen, wenn das Kind etwas damit anfangen kann.

1/5
Gehe zur Galerie
    Die Produkte sind hochwertig und langlebig.
    Die Produkte sind hochwertig und langlebig.
    alvi

    Zu unserer Grundausstattung gehört das Schlummer-Nestchen XL im "Der kleine Prinz"-Stil. Das Nestchen kann noch im Babyalter für Zwillinge genutzt werden, damit diese unter Tags auch beieinander liegen können, so wie sie es auch im Bauch gewohnt waren. Für unser Kleinkind dient es aber unter anderem als Kuscheleck.

    Das Nestchen hat eine dicke Schaumstoff-Auflage und ist zusätzlich mit einer weichen Außenumrandung ausgestattet. Beides hält das Gewicht von einem Kleinkind gut aus - es fühlt sich ähnlich wie in einem Bettchen an. Uns war es auch wichtig, dass der Bezug komplett von der Matratze und der Außenumrandung abgenommen und in der Waschmaschine gewaschen werden kann. So konnte bei kleinen Unfällen das Nestchen über Nacht gewaschen und am nächsten Tag wieder verwendet werden.

    Lese- und Kuschelecke

    Seit Neuestem interessiert sich unser Kind sehr für mit Leintüchern gebaute Häuschen oder Zelte. Aus diesem Grund haben wir über das Nestchen auch noch einen Baldachin befestigt, der locker auf den Boden fällt und für einen sicheren Raum sorgt. Trotz so mancher Versteckspiele und "am-Stoff-ziehen", hält der Baldachin immer noch gut an der Decke.

    Das Eck mit Schlummer-Nestchen und Baldachin haben wir auch noch mit einem Kuschelkissen ausgestattet, auf das sich unser Kind sehr gern drauflegt, während es ein Buch liest und manchmal dürfen es sich auch die Stofftiere auf dem Polster gemütlich machen. Das Kuscheleck ist mit diesen drei Einrichtungsgegenständen und einem kleinen Bücherregal inzwischen zum Lieblingsplatz von unserem Nachwuchs mutiert.

    Stillkissen auch nach dem Stillen nutzen

    Stillkissen sollen Müttern dabei helfen, ihre Babys in einer angenehmen Position zu stillen. Obwohl ich es sehr oft versucht hab, bleiben diese Pölster ein Mysterium für mich - ich hab mich damit nie besonders wohl gefühlt. Umso mehr Verwendung hab ich jetzt dafür gefunden. Das erste eigene Bett von unserem Nachwuchs hat nun nämlich einen Platz im Kinderzimmer gefunden, ist aber noch etwas zu groß für ein so kleines Wesen.

    Um das Bett gemütlicher zu machen, lege ich abends das Stillkissen von alvi, das in der Mitte gebogen ist, immer an den äußeren Rand und um den Fußteil vom Bett herum. So wird die Liegefläche verkleinert und unser Kind fühlt sich darin auch nicht mehr verloren. Die kleinen Mikrokugeln darin rascheln kaum und unser Kind, das nachts immer noch die seltsamsten Positionen einnimmt, liebt es, sich mit dem Kopf auf das Kissen zu legen und so weiterzuschlafen.

    Fazit

    Mit etwas Kreativität lassen sich die Produkte von alvi, die in erster Linie für den Alltag mit Babys gedacht sind, auch gut für Kleinkinder verwenden. Unser Kind liebt die Kuschelecke mit Baldachin, worin es inzwischen auch gern Rollenspiele mit den Kuscheltieren spielt oder Bücher liest.

    Das Stillkissen mag für viele Mütter ein Segen sein, für mich hat es aber erst jetzt so richtig seine Funktion erfüllen können. Das liegt aber wohl an der Gewohnheit - ich hab das Stillkissen bei meinem Kind, als es noch ein Baby war, viel zu spät verwendet.

    Die Qualität der Produkte ist ein weiterer großer Pluspunkt, denn diese lässt auch nach mehrmaligem Waschen und Trocknen nicht nach: Die Farben sind nicht ausgewaschen und die Stoffe behalten ihre Form. Die unterschiedlichen Muster der Produkte lassen sich außerdem, durch die dezenten Farben, gut kombinieren, wenn man sich nicht für ein einheitliches Set entscheidet.