Mislintat zurück

Legende wird Watzke-Nachfolger in Dortmund

Lars Ricken wird der Nachfolger von Hans-Joachim Watzke als Geschäftsführer Sport bei Borussia Dortmund.

Sport Heute
Legende wird Watzke-Nachfolger in Dortmund
Ricken schoss Dortmund zum Königsliga-Sieg, jetzt steigt er auf.
IMAGO/Steinbrenner

Lars Ricken steigt überraschend zum Geschäftsführer Sport beim deutschen Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund auf. Der Held des Champions-League-Finals von 1997 übernimmt den Posten am 1. Mai und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027. Das gab der BVB am Montag bekannt.

"Ich bin sicher, dass Borussia Dortmund mit den Geschäftsführern Thomas Treß, Carsten Cramer und Lars Ricken auch in Zukunft fachlich erstklassig aufgestellt sein wird", sagte Hans-Joachim Watzke, der Ende 2025 auf eigenen Wunsch aus der Geschäftsführung ausscheiden wird.

Treß (Finanzen, Organisation und Recht & Investor Relations) und Cramer (Vertrieb & Marketing, Internationalisierung und Digitalisierung) hatten zuvor ihre Verträge bis Juni 2027 verlängert.

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Sven Mislintat kehrt derweil am 1. Mai als Technischer Direktor mit dem Schwerpunkt Kaderplanung zum BVB zurück. Er soll direkt an Ricken und Sportdirektor Sebastian Kehl berichten. Die Zukunft von Kehl ist hingegen offen.

"Bezüglich einer möglichen Vertragsverlängerung von Sebastian Kehl wird Lars Ricken im Sommer Gespräche aufnehmen", hieß es in der Mitteilung des Vereins. Ricken war zuletzt Nachwuchskoordinator der Dortmunder.

Auf den Punkt gebracht

  • Lars Ricken wird neuer Geschäftsführer Sport bei Borussia Dortmund, während Sven Mislintat als Technischer Direktor zurückkehrt und an Ricken und Sportdirektor Sebastian Kehl berichten wird
  • Die Zukunft von Kehl ist noch unklar, da Ricken im Sommer Gespräche über eine mögliche Vertragsverlängerung führen wird
red
Akt.