Eklat an Schule

Lehrer kommt mit Hitler-Hemd in Unterricht – Anzeige

Ein deutscher Lehrer hat bei einem Weiterbildungskurs ein Hemd mit einem Bild von Adolf Hitler getragen. Der Staatsschutz ermittelt.

Newsdesk Heute
Lehrer kommt mit Hitler-Hemd in Unterricht – Anzeige
Eklat am WBK Würselen: Ein Lehrer erschien im Hitler-Shirt zum Unterricht.
Google StreetView

Für einen Eklat sorgte ein Lehrer bei einem Weiterbildungskolleg in Würselen bei Aachen (Nordrhein-Westfalen). Er trug im Unterricht ein weißes Hemd mit einem Bild von Adolf Hitler. Ein Vorfall, der jetzt harte Konsequenzen für den Mann haben könnte.

Staatsschutz ermittelt

Ein Studierender der Schule habe die Polizei eingeschaltet, teilt die Bezirksregierung Köln auf Anfrage mit. Das Zeigen des Gesichts von Hitler sei strafbar. Der Lehrer habe das Hemd noch vor Ort ausziehen müssen. Nun ermittle der Staatsschutz wegen Verwendens von Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation.

Nach Angaben der Polizei waren auf dem Hemd noch Gesichter von weiteren Diktatoren und Massenmörder abgebildet. Neben Hitler seien auch Josef Stalin, Mao Zedong, oder Benito Mussolini auf dem Shirt abgebildet gewesen.

Vom Unterricht freigestellt

Der Lehrer wurde vom Unterricht freigestellt. Bis auf Weiteres darf er weder das WBK Würselen betreten noch Kontakt zu den Studenten aufnehmen. Ob auch ein Disziplinarverfahren gegen ihn eingeleitet wird, wird derzeit geprüft.

Sollte es zu einer Anklage und Verurteilung kommen, wären eine hohe Geldstrafe oder sogar eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren für den Lehrer möglich.

Diese Storys solltest du am Samstag, 18. Mai, gelesen haben

Auf den Punkt gebracht

  • Ein Lehrer in Deutschland sorgt für Aufsehen, als er bei einem Weiterbildungskurs ein Hemd mit dem Bild von Adolf Hitler trägt
  • Ein Studierender meldet den Vorfall der Polizei, woraufhin der Staatsschutz ermittelt
  • Der Lehrer darf das Kolleg vorerst nicht betreten und es wird geprüft, ob ein Disziplinarverfahren gegen ihn eingeleitet wird
red
Akt.