Café Neueröffnung

Lehrerinnen machen mit Soulfood nun ihre Schüler stolz

Eher zufällig kamen die Geschwister und ein Ehemann ins Café-Business. Nun sind sie von ihrem eigenen Erfolg überwältigt: Alle lieben den Toast!

Wien Heute
Lehrerinnen machen mit Soulfood nun ihre Schüler stolz
Esra Üner-Aydin, ihr Ehemann Ahmed und Zwillingsschwester Berna Üner (v.l.) mit den Bestellern: "Crookie", Rindfleisch Toast und French Toast mit Erdbeeren (v.li.)
Denise Auer

Selbst gemachte Toast-Kreationen, Kuchen und Herzhaftes, selbst gemachte Butter – bei Toast.ed in der Gumpendorfer Straße 38 (Mariahilf) geht es um "Soulfood", um reichhaltige Speisen für die Seele. Die beiden Zwillinge Esra Üner Aydin und Berna Üner kamen gemeinsam mit dem Ehemann von Esra eher zufällig ins Café-Gewerbe.

Ahmed ist Bauingenieur. Er hat das Geschäft für einen Kunden gebaut. Der sprang dann spontan von dem Projekt ab und es stand die Frage im Raum: Wollen wir ein eigenes Lokal eröffnen? "Zunächst haben alle um uns herum gezweifelt. Wir haben ja alle studiert und arbeiten Vollzeit in unseren Berufen." Die in Wien geborenen Zwillingsschwestern studierten Lehramt mit Kunst und Deutsch, Ahmet arbeitet als Bauingenieur. "Meine Schüler sind stolz auf mich und freuen sich über unsere Toast-Kunstprojekte", freut sich Berna.

1/6
Gehe zur Galerie
    Egg Drop Toast - der Hype aus Korea nun adaptiert in Wien
    Egg Drop Toast - der Hype aus Korea nun adaptiert in Wien
    Denise Auer

    Kunden kaufen das Geschäft leer

    Dann wurde im April eröffnet und das Café ging steil durch die Decke (knapp 1.560 Insta-Follower bereits im Soft Launch). "Es kommt vor, dass wir schon weit vor Ladenschluss ausverkauft sind. Das freut uns natürlich sehr." Am Wochenende sind sie fürs Frühstücksangebot immer ausgebucht.

    "Wir sind alle drei neu in dieser Branche und machen das zum ersten Mal. Wir haben uns über die Dichte gewundert. Aber es ist schön, wenn es voll ist." An den Rezepten tüfteln sie gemeinsam mit viel Kreativität. Bei jedem Kunden fragen sie nach Feedback und setzen es um. Dass sich die Gäste wohlfühlen und es allen schmeckt, das steht ganz oben auf ihrer Prioritätenliste. Damit sich alle wohlfühlen, haben sich die Drei für dezentes Grau und Weiß als Farben im Lokal entschieden. Auf dem Plattenspieler drehen sich alte türkische Klassiker. An den drei Tischen und der Fensterbank ist Platz für circa 12 Personen.

    Hauptspeise ab 8,20 Euro, doppelter Espresso um 3 Euro

    Die Preise sind sehr fair kalkuliert. Die sättigenden Toasts gibt es ab 8,20 Euro. Die Bestseller sind hier der Egg-Drop-Sandwich, der Brioche-Toast mit Beef oder der süße French-Toast mit Erdbeeren (OMG! Tipp!!). Zudem gibt es viele vegane Kuchen zur Wahl und auch Kreationen wie den "Crookie", eine Croissant und Cookie Fusion. Alles kommt warm und von Hand zubereitet auf den Teller. Der doppelte Espresso zum Dessert kommt auf 3 Euro.

    Alles gibt es auch zum Mitnehmen. Die Butter (3,90 Euro) in den Geschmacksrichtungen Biscofftraum, Mokkahimmel, Goldener Orient, Mediterrane Verführung und Chili con Butter muss man auch probieren. Dass keine Lebensmittel verschwendet werden, ist den drei Gastronomen wichtig. Darum wird am Abend an "too good to go" abgegeben. Auch hier dauert es nur wenige Minuten, bis alles weg ist.

    1/58
    Gehe zur Galerie
      <strong>18.05.2024: "Lena, bitte hör auf": Schilling-Skandal immer heftiger.</strong> Die Causa Schilling nimmt an Brisanz zu: Ex-Freundin Bohrn Mena packt in einem Interview aus und belastet die Politikerin mit neuen Chats schwer. <a data-li-document-ref="120037173" href="https://www.heute.at/s/lena-bitte-hoer-auf-schilling-skandal-immer-heftiger-120037173">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120037303" href="https://www.heute.at/s/schilling-packt-jetzt-mit-ueberraschendem-statement-aus-120037303"></a>
      18.05.2024: "Lena, bitte hör auf": Schilling-Skandal immer heftiger. Die Causa Schilling nimmt an Brisanz zu: Ex-Freundin Bohrn Mena packt in einem Interview aus und belastet die Politikerin mit neuen Chats schwer. Die Details >>>
      Martin Juen / SEPA.Media / picturedesk.com

      Auf den Punkt gebracht

      • Das Café Toast.ed in der Gumpendorfer Straße 38 (Mariahilf) wird von den Zwillingen Esra Üner Aydin und Berna Üner sowie Esras Ehemann betrieben
      • Sie bieten selbstgemachte Toast-Kreationen, süße und herzhafte Speisen sowie selbstgemachte Butter an
      • Das Café ist ein großer Erfolg und die Gäste sind begeistert von den reichhaltigen Speisen für die Seele
      • Neben Toasts gibt es auch vegane Kuchen und eigenwillige Kreationen wie den "Crookie"
      • Die Preise sind fair und es gibt auch Optionen zum Mitnehmen
      • Die Betreiber legen Wert darauf, dass keine Lebensmittel verschwendet werden und geben am Abend überschüssige Speisen an "Too Good To Go" ab
      red
      Akt.