Steiermark

Maskierte stechen und schlagen auf Brüderpaar ein

Am Sonntag verabredete sich ein Brüderpaar über einen Social-Media-Dienst mit einem Unbekannten um Kleidung zu verkaufen. Dies endete fatal. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Die Grazer Polizei fahndet nach den Tätern. Symbolbild. 
Die Grazer Polizei fahndet nach den Tätern. Symbolbild. 
Erwin Scheriau / EXPA / picturedesk.com

Ein Geschäft, das von einem Brüderpaar in Graz mittels einer Social-Media-Plattform angebahnt wurde, endete für das Duo am Sonntag mit teils schweren Verletzungen. Beim Treffen wurden die beiden von mehreren Personen überfallen. Als die Opfer sich wehrten, wurde der ältere Bruder (17) mit einem Messer verletzt. Der jüngere Bruder (15) wurde durch Schläge leicht im Gesicht verletzt.

Gegen 16.15 Uhr trafen sich die beiden ukrainischen Staatsbürger mit dem Unbekannten. Der vermeintliche Käufer lockte die beiden unter einem Vorwand in eine Fußgängerunterführung. Als der Unbekannte eine Jacke anprobierte, kamen von beiden Eingängen der Unterführung vier bis fünf maskierte Personen auf die Brüder zu. Einer der Täter zog eine Pistole, bedrohte den 17-Jährigen, und forderte Geld, Wertgegenstände und die mitgebrachte Kleidung.

Kein Hinweis auf Täter

Der 17-jährige Bursche wehrte sich, woraufhin ein Raufhandel entstand. Dabei zog einer der maskierten Täter ein Messer und stach damit dem 17-Jährigen in den Oberkörper. Als sein 15-jähriger Bruder ihm zur Hilfe kam, flüchteten die Täter in unterschiedliche Richtungen. Der Bursche wurde durch den Messerstich schwer verletzt und ins LKH-Graz eingeliefert. Sein jüngerer Bruder erlitt leichte Verletzungen im Gesicht. Derzeit gibt es noch keine Hinweise auf die Täterschaft. Das Kriminalreferat Graz hat die Ermittlungen übernommen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com