Auffrischung der Offroad-Ikone

Mehr PS, mehr Sound - die neue Mercedes G-Klasse 

Mercedes wertet die G-Klasse für das nächste Modelljahr auf, sie erhält elektrifizierte Antriebe und ein neues Infotainment-System.

Stefan Gruber
1/3
Gehe zur Galerie
    Die optischen Änderungen sind dezent, der Kühlergrill wurde jedoch geringfügig anders gestaltet.
    Die optischen Änderungen sind dezent, der Kühlergrill wurde jedoch geringfügig anders gestaltet.
    Mercedes-Benz AG

    Die Mercedes G-Klasse gibt es seit 1979, und Mercedes spendiert der Offroad-Ikone für das neue Modelljahr ein kleines Update. Optisch sind die Änderungen dezent; am besten erkennt man die neue G-Klasse an dem neuen Kühlergrill mit vier statt bisher drei horizontalen Lamellen.

    Modifizierte vordere und hintere Stoßstangen gehören ebenfalls zu den Änderungen. Außerdem gibt es die neue Generation des Infotainmentsystems MXUB und auf Wunsch ein neues Entertainment-System für den Fond.

    Zur Auswahl stehen drei Motorvarianten. Für Diesel-Fans gibt es den G 450 d mit 367 PS, der in nur 5,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprintet und eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 210 km/h erreicht.

    Der G 500 mit 449 PS hat die gleiche Höchstgeschwindigkeit und schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 5,4 Sekunden. Das Topmodell ist der Mercedes-AMG G 63 mit 585 PS, der in 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprintet und bis zu 220 km/h schnell ist.

    Dank der Elektrifizierung können alle drei Modelle kurzfristig 20 PS und 200 Nm mehr Schubkraft mobilisieren. Preise hat Mercedes noch nicht bekannt gegeben, und eine rein elektrische G-Klasse wird etwas später folgen.

    Stefan Gruber, www.autoguru.at

    Auf den Punkt gebracht

    • Mercedes wertet die G-Klasse für das nächste Modelljahr auf, sie erhält elektrifizierte Antriebe und ein neues Infotainment-System, während optische Änderungen dezent sind
    • Es stehen drei Motorvarianten zur Auswahl, und eine rein elektrische G-Klasse wird später folgen, aber die Preise sind noch nicht bekannt gegeben worden
    sg
    Akt.
    Mehr zum Thema