Tierisch gruselig
Merkwürdiges Strand-Wesen lässt Internet rätseln
Eine Australierin fand eine seltsame Kreatur am Strand von Fairhaven und postete ein Foto mit vielen Fragezeichen auf Facebook: Was ist denn das?
Die Australierin Emily Jenke fand vor einigen Tagen ein merkwürdiges "Ding" am Strand vom australischen Küstenort Fairhaven. Ein karottenrotes Köpfchen war mit einem langen Stiel verbunden - mehr ließ sich aber nicht erkennen und da Australien bekanntlich der Kontinent der giftigsten Tiere ist, war es für Jenke auch ganz klar, diese Kreatur nicht anzufassen. Stattdessen fotografierte sie diesen merkwürdigen "Wurm" und stellte ihn in eine Informationsgruppe auf Facebook.
Was man sonst noch so am Strand finden kann:
- Horror-Clip! Was kriecht hier am Strand entlang? >>>>
- Großes Fischstäbchen! Gruselfund am Strand geht viral >>>>
- Geheimnisvolle Meereskreatur an den Strand gespült >>>>
- Riesenfisch sorgte für großes Getümmel am Strand >>>>
Was bist du?
Ein Tier? Eine Pflanze? Ein Alien? Die Antworten in der Gruppe zu Jenkes Bild reichten von kreativ zu absurd, bis endlich die Lösung unter dem Foto zu lesen war. User Willeka Cox erklärte das Tier zu einer sogenannten "See-Tulpe" und postete auch ein Beweisfoto dieser Spezies in ihrem natürlichen Lebensraum - dem Meer.
See-Tulpen befestigen sich mit ihrem langen Stiel an umliegende Felsen und warten geduldig bis ihnen die Strömung ihre Nahrung, nämlich Plankton ins Maul schwappt. Die Tiere können bis zu einem Meter lang werden und treten in prächtigen Farben auf, die von Orange bis über Pink reichen können. Wie bunt sie sind, ist jedoch von einem besonderen Schwamm abhängig, der mit der See-Tulpe in einer symbiotischen Beziehung lebt. Sie sind weder giftig noch bewegungsfähig und deshalb für den Menschen komplett ungefährlich.