HeuteForFuture-award

Nachhaltigkeit mit allen Sinnen erleben

Das Green Experience Projekt will die Nachhaltigkeit so erlebbar machen wir nur möglich - spannende Naturerlebnisse inklusive.

Irma Basagic
Bei der "Green Experience Tour" steht die bewusste Interaktion mit der Umwelt - wie etwa beim Sonnenaufgangsyoga - im Vordergrund.
Bei der "Green Experience Tour" steht die bewusste Interaktion mit der Umwelt - wie etwa beim Sonnenaufgangsyoga - im Vordergrund.
Foto: Ulride Eder

PROJEKTNAME: Green Experience
PROJEKTTRÄGER: Gemeindeverband Karnische Region
KATEGORIE: Gemeinden/Städte
THEMENBEREICH: Bewusstseinsbildung, Nachhaltige Anreise, Nachhaltigkeit Erleben
TEILNEHMERZAHL: 10
PROJEKTSTART: 2021
STATUS: Aktiv
REGION: Hermagor/Kärnten
INSTITUTIONALISIERT ALS: Als Unternehmen
WIRKUNGSFELD: Die Region
WEB: https://nlw.at/de

Darum geht es beim Pilotprojekt "Green Experience"

Nachhaltigkeit erlebbar machen: Die Klima- und Energiemodellregion Nassfeld-Pressegger See / Lesachtal / Weissensee ist der Ansicht, dass Nachhaltigkeit nicht nur gelebt, sondern auch erlebbar sein sollte.

Daher wurden mit viel Sorgfalt und Hingabe sieben zertifizierte "Green Experiences" entwickelt. Diese grünen Touren ermöglichen Einheimischen und Gästen gleichermaßen, die Nachhaltigkeitsambitionen der Region hautnah (mit) zu erleben.

Bei einer Green-Experience-Tour reist man mit öffentlichen Verkehrsmitteln an, erhält von geschulten Guides nachhaltiges und regionsübergreifendes Wissen aus der Umgebung und nimmt dabei an einem spannenden Naturerlebnisprogramm teil.

Wer durch Sonnenaufgangsyoga mit Almfrühstück zu innerer Ausgeglichenheit finden, die Kraft des Wassers bei einer Canyoningtour spüren oder bei einer dreitägigen Genusswanderung entlang der Karnischen Milchstraße die Sternenbilder erkunden möchte, hat die Freude der Wahl zwischen sieben Green-Experience-Touren.

Durch diese bewusste Interaktion mit unserer Umwelt soll im Sinne der "Enkeltauglichkeit" die Schönheit der Natur auch für kommende Generationen bewahrt werden.

Heute For Future-Award im Gespräch mit Nina Fábián von NLW Tourismus Marketing GmbH

Was zeichnet das Projekt aus bzw. wie unterscheidet es sich von anderen?

Bei geführten Touren sind die Beginnzeiten an den öffentlichen Verkehr angepasst worden. Jede Green Experience Anreise kann öffentlich erfolgen. Der Guide wurde zu den Nachhaltigkeitsaktivitäten in der Region geschult. Jedes Green-Experience-Erlebnis ist nach dem strengen Kriterienkatalog bewertet worden und musste eine Mindestpunkteanzahl erreichen.

Welche Voraussetzungen sollten erfüllt sein, dass Ihr Projekt anderswo nachgemacht werden könnte?

Hierfür muss der erarbeitete Kriterienkatalog zur Bewertung von Erlebnisbausteinen/ geführten Touren herangezogen werden.

Haben Sie sich am Beginn Ihres Projektes an einem anderen Modellprojekt orientiert?

Nein.

Ist Ihr Projekt bereits in anderen Regionen nachgemacht worden? 

Nein.

Glauben Sie, dass Ihr Projekt auch anderswo durchgeführt werden könnte?

Ja, auch anderswo in Österreich.

Was sollte geschehen, damit Ihre praktische Arbeit erleichtert wird? Wer sollte aktiv werden?

Das Projekt soll aktiv beworben werden, damit unsere Gäste und Einheimischen Nachhaltigkeit aktiv erleben können.