Life

Neuer Renault Mégane R.S. mit noch mehr Power

Die dritte Generation des Mégane R.S. bietet dank einem völlig neuentwickelten 280-PS-Motor und 255 km/h Spitze noch mehr Sportlichkeit.

Heute Redaktion
Teilen

"Dynamisch und leistungsstark wie noch nie", so beschreibt Renault die neueste Version seines Kompaktsportlers.

Der Mégane R.S. spurtet jetzt in 5,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 255 km/h. Als Antrieb dient ein komplett neu entwickelter 1,8 Liter Turbobenziner mit 280 PS und 390 Nm maximalem Drehmoment. Der Vierzylinder überträgt seine Kraft wahlweise über ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC an die Vorderräder.

Neben der überarbeiteten ISAS-Vorderradaufhängung (Independent Steering Axis System) mit entkoppelter Lenkachse bildet die serienmäßige dynamische Allradlenkung 4CONTROL die Grundlage für ein Höchstmaß an Agilität und erstklassige Kurvenperformance, verspricht Renault.

Renn-Funktionen

Außerdem gibt es in den EDC-Versionen zwei Funktionen direkt aus dem Motorsport: Man kann zum optimalen Beschleunigen die Launch Control aktivieren und dank "Multi Change Down" automatisch mehrere Gänge auf einmal herunterschalten.

Weiters werden zwei Fahrwerke angeboten: Neben dem serienmäßigen Sportfahrwerk mit straffer, aber komfortabler Feder-Dämpfer-Abstimmung ist zu einem späteren Zeitpunkt das kompromisslos sportliche Cup-Fahrwerk für die Rennstrecke verfügbar. Zur Steigerung der Lenkpräzision ist dieses zusätzlich mit einem mechanischen Sperrdifferenzial an der Vorderachse ausgerüstet.

Daten-Analyse

Der R.S. Monitor gibt wieder im Display des Online-Multimedia­systems mit neuen Funktionene und Grafiken in Echtzeit Auskunft über abgerufene Motorleistung, momentanes Drehmoment, Beschleuni­gungswerte und Motorparameter wie Ladedruck und Öltemperatur.

Neu ist der erweiterte R.S. Monitor Expert. Dieser Zusatz erlaubt erstmals, Fahraufnahmen eines Smartphones oder einer Action Cam per Bluetooth zu speichern und anschließend direkt auf dem Display oder einer Plattform im Internet anzusehen. Dank der im Video synchron eingeblendeten R.S.-Monitor-Daten lässt sich die Fahrt sofort analysieren und mit den Daten anderer Mégane-R.S.- Fahrer vergleichen.

Marktstart für den neuen Mégane R.S. ist im Frühjahr 2018, die Preise beginnen bei 35.740 Euro. (jm)