Digital-Telegramm
Nothings Community-Handy nimmt erstmals Form an
Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.
Sonntag, 05. Mai 2024
Huawei erneut auf der A-Liste des CDP
Für seinen Beitrag zum Klimaschutz hat Huawei Technologies es heuer bereits zum fünften Mal in Folge auf die A-Liste des Carbon Disclosure Project (CDP) geschafft. Die gemeinnützige Organisation CDP legt seit über zwanzig Jahren den Einfluss von Unternehmen, Städte und Staaten auf die Umwelt offen. Neben Huawei sind auch österreichische Unternehmen wie die Telekom Austria AG, die Lenzing AG und die Mayr-Melnhof Karton AG auf der Liste vertreten. Die Einstufung auf der A-Liste des CDP bestätigt das Engagement von Huawei, Umweltinitiativen mit modernster Technologie voranzutreiben und innovative Lösungen zur Reduktion der Kohlenstoffemissionen zu entwickeln.
Microsofts Responsible AI Transparency Report
Bei den Investitionen in künstliche Intelligenz (KI) verfolgt Microsoft einen streng prinzipien- und menschenzentrierten Ansatz: Die Produkte und Services, an denen das Unternehmen arbeitet, müssen mit diesen Werten übereinstimmen, bevor sie zu den Kunden gelangen. Zu den Werten gehört es aus der Sicht von Microsoft, die Öffentlichkeit transparent über die Entwicklungen von verantwortungsvoller künstlicher Intelligenz zu informieren. Dafür hat sich Microsoft im vergangenen Jahr verpflichtet, einen jährlichen Bericht über ihr Programm für verantwortungsvolle KI zu veröffentlichen. Jetzt erscheint zum ersten Mal der Responsible AI Transparency Report. Er steht für das Ziel, größtmögliche Transparenz über die Maßnahmen Microsofts für vertrauensvolle KI herzustellen.
Drei bringt Profi-Spirit in Jugendsportvereine
Sich einmal wie ein Profi fühlen - dieses Erlebnis steht im Mittelpunkt der neuen Jugendsport-Kampagne des Telekom-Komplettanbieters Drei. Ob Fußball, Tennis, Basket-, Volleyball oder zum Beispiel Schach: Kinder und Jugendliche in ganz Österreich können ab sofort mit ihrem Sportverein teilnehmen, um sich einen lang gehegten Wunsch erfüllen zu lassen. Eine Aktion, die abseits vom klassischen Sportsponsoring die Professionalisierung und Sichtbarkeit von Jugendsportvereinen in den Vordergrund rückt. Informationen rund um das neue Förderkonzept, Fragen und Antworten sowie das Antragsformular finden Vereinsvorstände, Eltern und Jugendliche in ganz Österreich ab sofort auf www.drei.at/likeapro
Samstag, 04. Mai 2024
LG TVs bieten erstmals Dolby Atmos für zuhause
LG Electronics (LG) präsentiert ein neues, spannendes Feature für seine Smart TV-User, die auch gerne Musik streamen. Die LG Smart TVs, inklusive OLED- und QNED-Modelle sind die ersten TV-Geräte, die Apple Musik in Dolby Atmos-Qualität ermöglichen. Ab dieser Woche ist der Premium-Surround Sound erstmals zuhause erlebbar und beeindruckt mit eindrucksvollem Sound in neuer Qualität. Zur Feier dieser Kooperation und der dahinterstehenden Technologie gibt es für alle LG Smart TV-Nutzer*innen weltweit ein 3-monatiges, kostenloses Apple Music Abo. Erhältlich ist die Testversion über die Apple Music App auf den LG Smart TVs.
Der neue Thomson Google TV QLED Plus
n diesem Sommer jagt ein sportliches Top-Ereignis das nächste: Am 14. Juni startet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland und am 26. Juli beginnen die Olympischen Sommerspiele in Paris. Millionen Zuschauer verfolgen die Highlights am Fernseher. Genau zur rechten Zeit bringt Thomson seinen neuen Google TV QLED Plus auf den Markt. Mit diesem Modell genießen Sport-Fans jede Minute mit kristallklarem Bild und erstklassigen Audio-Support – so, als wären sie live im Stadion dabei. Die integrierten Frontlautsprecher erzeugen tiefe Bässe sowie klare Höhen und sorgen für ein beeindruckendes Klangerlebnis. Mit dem schwenkbaren Standfuß lässt sich der Fernseher bis zu 30 Grad drehen. Erhältlich in Größen von 43 Zoll, 50 Zoll und 55 Zoll.
Bitpanda mit größtem Kryptoangebot in Europa
Bitpanda konnte im ersten Quartal 2024 seine Position als Marktführer weiter festigen und dabei gleich mehrere wichtige Meilensteine erreichen. All diese neuen Vorteile können von Banken und Finanzinstituten über die B2B-Plattform von Bitpanda, Bitpanda Technology Solutions (BTS), in nur drei Monaten umgesetzt werden. Mit seiner zehnjährigen Erfahrung in der Bereitstellung eines führenden Angebots für den europäischen Markt kann Bitpanda nach einer bedeutenden Wachstumsphase nun über 4,5 Millionen europäische Nutzer in fast 30 Ländern vorweisen. Nachdem die Plattform im letzten Jahr kontinuierlich um neue Vermögenswerte erweitert wurde, bietet Bitpanda nun die meisten Kryptowährungen (Stand 25. April 2024: 411 Kryptowährungen) aller in Europa tätigen Broker oder Börsen an.
Freitag, 03. Mai 2024
Hardware-Design für Nothing Community Edition Projekt
Das Londoner Technologieunternehmen Nothing hat die Gewinner der 1. Stufe und die Öffnung des Einreichungzeitraums der 2. Stufe für das Community Edition Projekt bekannt gegeben – eine Co-Creation Initiative, die Community Mitglieder dazu einlädt, eine neue Variante des Phone (2a) zu entwerfen, verpacken, anzupassen und einzuführen. Nothing freut sich, Kenta und Astrid als die Gewinner des Hardware-Designs zu verkünden. Sie schufen "Phosphorescence" (siehe Foto oben). Nothing erhielt über 400 Einreichungen, bevor eine interne Jury einen Gewinner auswählte. Im nächsten Schritt werden die Gewinner mit Nothings Industrial Design Team und dem Forschungs- und Entwicklungsteam zusammenarbeiten, um das Konzept in die Realität umzusetzen. Außerdem öffnet die 2. Phase des Projekts: Das Wallpaper Design. Mitglieder der Nothing Community können eine Serie von vier Hintergrundbildern entwerfen, die sich nahtlos mit dem siegreichen Hardware-Design integriert.
AWS kündigt Verfügbarkeit von Amazon Q an
Amazon Web Services (AWS) hat die allgemeine Verfügbarkeit von Amazon Q angekündigt, ein auf generativer KI basierender Arbeitsassistent, mit dem Unternehmen die Softwareentwicklung beschleunigen und interne Daten besser nutzen können. Zudem stellt AWS mit Amazon Q Apps eine neue, leistungsstarke Funktionalität vor, mit der Mitarbeitende generative KI-gestützte Apps auf der Grundlage von Unternehmensdaten erstellen können, ohne dass sie über Programmierkenntnisse verfügen müssen. Amazon Q Developer hilft Entwicklern, schneller und sicherer zu entwickeln, indem es Code-Vorschläge und Empfehlungen nahezu in Echtzeit generiert. AWS bietet mit Amazon Q Introduction einen 15-minütigen Kurs an, der einen umfassenden Überblick über Amazon Q, die Vorteile sowie Anwendungsfälle gibt. Amazon Q Business Getting Started ist ein einstündiger Kurs, der Entwicklern und technischen Zielgruppen die Funktionen und Anwendungsfälle von Amazon Q Business vorstellt und erklärt, wie sich ein Chatbot mit Amazon Q erstellen lässt.
Google mit neuen Zahlen und Updates für Passkeys
Anlässlich des Welt-Passwort-Tags veröffentlicht Google Zahlen zur Verwendung von Passkeys in seinen Produkten: So haben Nutzer:innen weltweit bis heute Passkeys bereits mehr als eine Milliarde Mal zur Authentifizierung in über 400 Millionen Google-Konten verwendet. Zudem gibt Google einige Updates zu Passkeys bekannt, wie zum Beispiel mehr Möglichkeiten für die Speicherung von Passkeys und die Nutzung von Passkeys im Rahmen des Erweiterten Sicherheitsprogramms. "Erstellt noch heute einen Passkey für euer Google-Konto, um von diesen Schutzmaßnahmen zu profitieren, und besucht myaccount.google.com/safer, um zu erfahren, wie ihr euch online besser schützen könnt", schreibt Heather Adkins, VP, Security Engineering, im aktuellen Google-Blogpost.
Donnerstag, 02. Mai 2024
Huaweis Vision bei "Vienna Tech for Green"-Initiative
Die "Vienna Tech for Green"-Initiative brachte Unternehmen, Start-ups, Forscher:innen und Regierungsvertreter:innen in Wien zusammen. In ihrer Eröffnungsrede unterstrich Staatssekretärin für Digitalisierung, Claudia Plakolm: "Auch kleinere Staaten tragen die Verantwortung, bei der Transformation der Wirtschaft und Industrie vorne dabei zu sein. Österreich ist mit seinen Maßnahmen ein Vorreiter, zum Beispiel mit 5,7 Milliarden Euro in der Transformationsoffensive der Bundesregierung." Radoslaw Kedzia, Senior Vice President European Region bei Huawei, betonte in seiner Keynote die entscheidende Rolle von IKT-Infrastrukturen für Nachhaltigkeit: "Mit ihren positiven Auswirkungen führt die Digitalisierung zu Effizienzsteigerungen in allen Branchen, die gleichzeitig die Kohlenstoffemissionen deutlich reduzieren und die Widerstandsfähigkeit der Lieferketten erhöhen. Auf dieser Grundlage spielt die IKT eine entscheidende Rolle beim Aufbau ganzheitlich nachhaltiger Infrastrukturen."
Reddit wird jetzt zum Beziehungsberater
In einer Partnerschaft teilt man gerne viel mit dem Freund oder der Freundin. Häufig ist der Partner bzw. die Partnerin auch die wichtigste Bezugsperson. Doch wenn man zu sehr am Anderen hängt, kann das zu unerwarteten Herausforderungen führen. Es gilt: Beiden sollte der Freiraum ermöglicht werden, auch ihren Freundschaften und Hobbys nachgehen zu können. Im Subreddit r/beziehungen hat sich ein Reddit-User mit dem Post "Meine (M21) Freundin (F20) hat mich als einzige Bezugsperson" an die Community gewendet. Der junge Mann schildert, dass seine Freundin außer ihm niemanden hat. So kann er beispielsweise nichts mit seinen Freunden unternehmen, da sich seine Partnerin sonst von ihm allein gelassen fühlt. Er wendet sich daher an die Community, um Ratschläge einzuholen, wie er trotz Beziehung seinen eigenen Interessen nachgehen kann.
Glasfaser-Branchenkongress zeigt digitale Wege auf
Mit rund 250 Teilnehmenden aus der Telekombranche, zeigen die Organisatorinnen der 2. Jahrestagung der Open Fiber Austria, Ende April in der Wirtschaftskammer Österreich auf, welche Dynamik in der Branche rund um das schnelle Internet herrscht. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch OFAA-Präsident DI Dr. Igor Brusic, der mittels neuester Zahlen verdeutlichte, dass Österreich im Bereich Glasfaser und gigaschnellem Internet weiterhin zu den Schlusslichtern Europas zählt. Er appellierte einmal mehr für den raschen und flächendeckenden Ausbau offener Glasfasernetze, die leistbares Internet in Lichtgeschwindigkeit ermöglichen, für einen fairen Wettbewerb unter den Anbietern sorgen und Verbrauchern eine echte Wahlfreiheit lassen.
Mittwoch, 01. Mai 2024
irian entwickelt den neuen Bundesschatz
Finanzminister Magnus Brunner und der Chef der Bundesfinanzierungsagentur (OeBFA), Markus Stix, präsentierten letzte Woche Bundesschatz, das neue Geldanlegerprodukt des Bundes für Privatanleger. irian, der in Österreich gegründete IT-Anbieter für Custom Software Development, war federführend als IT-Experte für die Entwicklung der Webapplikation für Bundesschatz verantwortlich. Hilfreich war, dass Mitarbeiter der jetzigen irian bereits für die Entwicklung der Erstauflage von Bundesschatz im Jahr 2002 zuständig waren. Deshalb konnte irian binnen nur fünf Monaten die komplett neue Web-Applikation Bundesschatz bestehend aus der Web-Applikation und dem Administrationsteil – der Applikation und Zahlungsabwicklung – entwickeln und integrierte diese in die Infrastruktur des Bundesrechenzentrums.
Googles KI-Modell Gemini erhält Erweiterungen
Reiseplanung, Mails zusammenfassen, in Themen einarbeiten – nur ein paar Punkte, bei denen Gemini Nutzer:innen ab sofort noch besser unterstützen kann. Denn Google hat heute Erweiterungen für Nutzer:innen in rund 40 weiteren Ländern verfügbar gemacht. Damit kann Gemini jetzt mit den Google-Apps und -Diensten Google Maps, Google Flüge, Google Hotels, YouTube sowie Gmail, Google Drive und Google Docs direkt zusammenarbeiten und schnell relevante Informationen daraus zusammentragen sowie in den Chat mit der Nutzerin oder dem Nutzer integrieren.
Green Product Award Gewinner 2024
Der ChargePost von ADS-TEC Energy wurde als Gewinner des Green Product Award 2024 in der Kategorie Mobilität ausgezeichnet. Botschaftsgesandte und Juroren wie Katarzyna Dulko-Gaszyna (IKEA Deutschland), Uwe Melichar (epda), Prof. Claus-Christian Eckhardt (Lund University) übergaben den Award während der Preisverleihung in den Nordischen Botschaften Berlins. ChargePost ist eine batteriegepufferte Schnellladestation, die netzunabhängiges Laden von Elektrofahrzeugen innerhalb von Minuten ermöglicht. Dank dem integrierten Batteriespeicher kann die Energie aus dem leistungsbegrenzten Stromnetz gespeichert werden. Sobald ein Fahrzeug geladen wird, kann dies mit einer Ladeleistung von bis zu 300 kW erfolgen, obwohl die Leistung des Stromanschlusses um ein Vielfaches geringer ist. Ein teurer und Rohstoffe-intensiver Netzausbau ist damit überflüssig.
Dienstag, 30. April 2024
Streamlabs bringt neues Plugin für OBS Studio
Streamlabs, der führende Anbieter von Live-Streaming-Tools und eine Marke Logitech, hat ein neues Plugin zur Integration der Streamlabs-Funktionen in OBS Studio vorgestellt. Mit diesem Plugin können OBS-Streamer nun die wichtigsten Funktionen von Streamlabs effizient nutzen. Diese Funktionen helfen allen Streamern - vom Einsteiger bis hin zum Profi - ein noch besseres Live-Streaming-Erlebnis für ihre Zuschauer zu kreieren, das durch einen optimierten Workflow unterstützt wird. Das neue Plugin wurde in Zusammenarbeit mit dem OBS-Team entwickelt, um zu gewährleisten, dass Creators, die OBS Studio nutzen, alle wichtigen Funktionen zur Verfügung stehen, um ihre Streams aufzuwerten, ihre Reichweite zu vergrößern und die Echtzeit-Interaktion mit ihrem Publikum zu erhöhen, ohne OBS Studio zu verlassen.
Infineon forscht im EU-Projekt Bridges 5.0
Infineon forscht im EU-Projekt Bridges 5.0 an den grünen und digitalen Arbeitsplätzen der Zukunft. Das Leitprojekt vereint ein Konsortium aus Wirtschaft, Wissenschaft und Sozialpartnerschaft. Das gemeinsame Ziel: Die notwendigen Kompetenzen in der Arbeitswelt Industrie 5.0 abzubilden und einen Fahrplan für den Erwerb digitaler Kompetenzen und Qualifikationen zu erstellen. Infineon beleuchtet in diesem Umfeld die Arbeitsplätze und Chancen in einer hochautomatisierten Chipfertigung. Wie werden sich die Arbeitsplätze in der Industrie verändern, was kommt nach Industrie 4.0, welche Qualifikationen sind für den grünen und digitalen Wandel gefragt und wie gelingt es, die Menschen und ihre Kompetenzen für die Arbeitsplätze der Zukunft mitzunehmen? Das EU-Leitprojekt Bridges 5.0 widmet sich genau diesen Fragestellungen.
US-Wirtschaft investiert verstärkt in Industrie-Roboter
Die verarbeitende Industrie in den Vereinigten Staaten investiert verstärkt in Automation: Die Zahl der Installationen stieg 2023 auf insgesamt 44.303 Einheiten – ein Plus von 12 % im Vergleich zum Vorjahr. Spitzenreiter ist die Automobilindustrie, gefolgt von der Elektro- und Elektronikbranche. Dies sind vorläufige Ergebnisse der International Federation of Robotics (IFR). Die Verkäufe in der Automobilindustrie stiegen 2023 auf einen Rekord von 14.678 installierten Robotern – ein Plus von 1 %. Bereits im Jahr davor verzeichnete das Segment eine starke Konjunktur: Die Installationen stiegen 2022 sprunghaft um 47 % auf 14.472 Einheiten. Die Automobil- und Komponentenhersteller kommen 2023 auf einen Marktanteil von 33 % der installierten Industrieroboter. Im internationalen Vergleich rangiert das Produktionsvolumen von Autos und leichten Fahrzeugen in den USA hinter China auf dem zweiten Platz weltweit.
Montag, 29. April 2024
Verkaufsstart des Xiaomi Pad 6S Pro 12.4
Zwei Wochen nach dem Verkaufsstart des Xiaomi 14 Ultra Smartphones, folgt nun auch der offizielle Verkaufsstart des neuen Xiaomi Pad 6S Pro 12.4 in Österreich. Zusätzlich gibt es in dem Zeitraum von 29.04. bis 12.05.2024 eine Bundle-Aktion, bei der zu jedem Kauf eines Xiaomi Pad 6S Pro 12.4 ein gratis Xiaomi Pad 6S Pro Touchpad Keyboard erhältlich ist. Diese Aktion gilt für den Kauf über den offiziellen Xiaomi Online Store sowie Mediamakrt. Das Bundle ist in dem Zeitraum von 29.04. bis 12.05.2024 verfügbar, bzw. solange der Vorrat reicht. Das neue 12,4 Zoll große Xiaomi Pad ermöglicht mit seinem 3:2 Seitenverhältnis eine klare Darstellungsqualität und durch das Touchpad Keyboard wird das Arbeiten auf dem Xiaomi Pad noch flexibler. Der integrierte Blaulichtfilter im Display und die automatische Anpassung an die Umgebungshelligkeit, schonen die Augen und steigern die Arbeitseffizienz.
Umsatzsteuerbefreiung bei PV-Produkten wirkt
Als Investitions-Anreiz hat die Bundesregierung seit Jahresanfang den Kauf und die Installation von privaten PV-Anlagen mit einer Leistung von bis zu 35 Kilowatt-Peak (kWp) umsatzsteuerbefreit. Aus diesem Anlass hat sich die unabhängige Preisvergleichsplattform Geizhals.at angesehen, wie sehr diese Maßnahme die Preis- und Nachfrageentwicklung von PV-Produkten in Österreich beeinflusst hat. Balkonkraftwerke, die ohne viel Aufwand im eigenen Haushalt installiert werden können, erlebten im vergangenen Jahr einen regelrechten Boom. Gemessen an den Suchanfragen auf Geizhals.at erreichte die Nachfrage nach Balkonkraftwerken im Jänner 2024 ihren vorläufigen Höhepunkt. Der Durchschnittspreis eines Balkonkraftwerks fiel im Zeitraum Jänner bis März 2024 von 758 Euro auf 709 Euro (minus 6 Prozent), während im Jahresvergleich sogar ein Preisrückgang von 32 Prozent verzeichnet wurde. Im Jänner 2024, nach Wegfall der Umsatzsteuer, verzeichneten Solarmodule einen extremen Nachfrageanstieg (plus 238 Prozent). Mittlerweile ist die Nachfrage wieder etwas geringer. Was den Preis betrifft, so ist dieser im März 2024 verglichen zum April im Vorjahr von 927 auf 491 Euro gesunken, was nahezu einer Halbierung (minus 47 Prozent) entspricht.
Signicat erweitert sein Portfolio
Signicat, der führende paneuropäische Anbieter von Lösungen für digitale Identitäten, hat als erster internationaler Aggregator die polnische "mojeID" in sein Portfolio für digitale Identitäten integriert. Zum ersten Mal bietet damit ein nicht-polnischer Vermittler mojeID direkt an, ohne dabei auf die Einbindung von Drittanbietern angewiesen zu sein. Die beeindruckend hohe Rate von 98 % der Nutzer von elektronischen Bankdienstleistungen in Polen, die mojeID nutzen, bedeutet, dass die Authentifizierung der Identität von polnischen Personen über ihre Bankdaten erfolgt. Das gewährleistet ein hohes Maß an Sicherheit und schützt die Integrität der Daten. MojeID bietet zwei Sicherheitsstufen - niedrig und substanziell - und erleichtert sowohl die anfängliche Identitätsprüfung als auch die spätere Benutzerauthentifizierung.