EU-Vergleich

Österreich ist beim Bahnfahren Nummer drei in Europa

Die Österreicher fahren gerne mit der Bahn. Nur Frankreich und die Schweiz sind fleißigere Bahnfahrer.

Heute For Future
Österreich ist beim Bahnfahren Nummer drei in Europa
Die Österreicherinnen und Österreicher fahren gerne mit der Bahn.
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Bahnfahren ist in Österreich sehr populär. Mit den 1.444 je Einwohnerin und Einwohner gefahrenen Bahnkilometern im Jahr 2022 rangiert Österreich hauchdünn hinter Frankreich mit 1.447 Bahnkilometern (Platz 2) im EU-Vergleich auf Platz drei, das zeigt ein am Donnerstag veröffentlichter Bericht des Dachverbands europäischer Eisenbahnregulierungsbehörden. Bahnland Nummer eins in Europa bleibt mit Abstand die Schweiz mit 2.195 Bahnkilometern pro Kopf.

Sämtliche teilnehmende Behörden der 31 untersuchten europäischen Länder meldeten für das Jahr 2022 im Vergleich zu 2021 einen deutlichen Anstieg des Personenverkehrs, heißt es in dem Bericht weiter. Ganz konnte sich der Bahnverkehr von der Corona-Pandemie aber noch nicht erholen. Auch Österreich fuhr seine bisherige Bestmarke von 1.507 je Einwohnerin und Einwohner gefahrenen Bahnkilometern vor der Corona-Pandemie im Jahr 2019 ein.

Europaweit rangiert Österreich bei der Bahnnutzung auf Rang drei.
Europaweit rangiert Österreich bei der Bahnnutzung auf Rang drei.
ÖBB / OTS

Mehr gefahrene Zugkilometer im Güterverkehr

Zwar gab es einen Zuwachs der angebotenen Bahnverbindungen 2022 gegenüber 2021 von vier Prozent, allerdings lag der Wert noch immer zwei Prozent unter jenem von 2019.

Der Schienengüterverkehr konnte unterdessen 2022 bei den gefahrenen Zugkilometern gegenüber 2021 leicht zulegen, die Verkehrsleistung (Nettotonnenkilometer) nahm allerdings geringfügig ab. Insgesamt wurden dem Bericht zufolge in 30 Ländern 463 Milliarden Nettotonnenkilometer erbracht.

Den größten Anteil hielt mit 140 Milliarden Nettotonnenkilometern unverändert Deutschland, gefolgt von Polen und Frankreich. Österreich lag mit 23,8 Milliarden Nettotonnenkilometern auf dem fünften Platz. Die sogenannten Incumbents ("Staatsbahnen") erbrachten im Schnitt 48 Prozent der Verkehrsleistung im nationalen Markt, 37 Prozent die Privatgüterbahnen und den Rest ausländische Incumbents, berichtete die APA.

"Heute Klima"-Talk mit ÖBB-Chef Andreas Matthä

Die Bilder des Tages

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>05.05.2024: Jetzt ist es fix – die "Excalibur City" hat ausgedient</strong>. Die "Excalibur City" präsentiert sich im neuen Look und wird zur "Family City". <a data-li-document-ref="120034884" href="https://www.heute.at/s/jetzt-ist-es-fix-die-excalibur-city-hat-ausgedient-120034884">Die Umbenennung war aber nicht ganz unumstritten.</a>
    05.05.2024: Jetzt ist es fix – die "Excalibur City" hat ausgedient. Die "Excalibur City" präsentiert sich im neuen Look und wird zur "Family City". Die Umbenennung war aber nicht ganz unumstritten.
    Philipp Enders

    Auf den Punkt gebracht

    • Österreich belegt im EU-Vergleich den dritten Platz beim Bahnfahren, mit 1.444 gefahrenen Bahnkilometern pro Einwohner im Jahr 2022
    • Der Bericht zeigt, dass der Personenverkehr im Vergleich zu 2021 deutlich angestiegen ist, sich aber noch nicht vollständig von den Auswirkungen der Corona-Pandemie erholt hat
    • Im Güterverkehr gab es ebenfalls einen Anstieg der gefahrenen Zugkilometer, während die Verkehrsleistung leicht zurückging
    • Österreich belegte hier den fünften Platz mit 23,8 Milliarden Nettotonnenkilometern
    red
    Akt.