Ex-Mordangeklagter
O.J. Simpson tot – Skandal-Sportler starb mit 76 Jahren
Der ehemalige NFL-Star O.J. Simpson ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Der in Verruf geratene Ex-Sportler verlor den langen Kampf gegen den Krebs.
O.J. Simpson ist tot! Der ehemalige NFL-Superstar und spätere Mordangeklagte zählte zu den umstrittensten Sportgrößen der USA. Sein Freispruch im Prozess, der die Nation in Atem hielt, spaltete die Staaten.
Am Mittwoch verlor er im Alter von 76 Jahren den Kampf gegen den Krebs. Seine Familie gab bekannt, dass er im Beisein seiner Kinder und Enkelkinder eingeschlafen sei.
Als Aktiver zählte der ehemalige Football-Profi in elf NFL-Jahren zu den Besten seiner Zunft. Der Running Back spielte für die Buffalo Bills und die San Francisco 49ers, wird bis heute in Fachkreisen als einer der besten Running Backs aller Zeiten geführt.
Nach dem Karriereende blieb Simpson im Rampenlicht, trat in zahlreichen Werbungen, TV-Shows und sogar Filmen auf, geriet dann aber in Verruf.
1994 wurde Simpson verhaftet und wegen des Mordes an seiner Ex-Frau Nicole Brown Simpson und ihres Freunds Ron Goldman angeklagt. Im darauffolgenden, öffentlichen Gerichtsprozess wurde Simpson freigesprochen. Im Zuge einer anschließenden Zivilklage wurde er aber zu 33,5 Millionen Dollar Schadensersatz an die Hinterbliebenen der Opfer verurteilt.
2007 wurde er in Las Vegas erneut verhaftet und angeklagt. Dieses Mal wegen bewaffneten Überfalls und Kidnapping. Das Urteil: 33 Jahre Haft, davon neun Jahre unbedingt ohne Möglichkeit auf vorzeitige Entlassung. Zehn Jahre nach der Klage wurde er 2017 auf Bewährung freigelassen.