Rassismus-Attacken

Rapper T-Pain wegen Country-Songs angefeindet

Musiker T-Pain gesteht in einem TikTok seine Leidenschaft für Country-Musik. Er habe bereits für große Country-Sänger Texte geschrieben.

20 Minuten
Rapper T-Pain wegen Country-Songs angefeindet
Rapper T-Pain ist laut eigenen Aussagen ein kleiner Country-Musik-Fan.
Richard Shotwell / AP / picturedesk.com

Der US-Sänger, Songwriter und Musikproduzent T-Pain (39),hat bereits für die größten Stars aus der Musikbranche Lieder geschrieben. Faheem Rashad Najm, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, hat aber auch als Hauptkünstler eine beträchtliche Karriere hinter sich. So hat er, neben etlichen Gold- und Platin-Auszeichnungen, bereits zwei Grammys für seine Songs erhalten. Nun verriet er in einem TikTok, neben Künstlern wie Flo Rida (44), Kanye West (46), Lil Wayne (41) und Snoop Dogg (52), auch für einige Country-Sänger Texte geschrieben zu haben.

In dem Video, welches der 39-Jährige auf Instagram und TikTok teilte, erzählt er anfangs, wie er zu Country-Musik steht. "Gute Musik ist gute Musik. Ist mir sche***egal woher sie kommt", sagt er und hängt an, "Aus der Country-Musik kommen alle meine Harmonien." Danach gesteht er, schon "eine Menge" Countrysongs geschrieben zu haben, dass er aber in den Credits nicht mehr genannt werden will, da das rassistischen Kommentare nach sich gezogen habe. Stattdessen meint er lachend: "Ich nehme einfach den Scheck."

T-Pain deutet weitere Gründe an

Für wen er bereits Country-Texte geschrieben hat, erzählt T-Pain nicht, ebenso wenig geht er genauer auf den Rassismus ihm gegenüber ein. Ob die Gründe für seine Entscheidung jedoch nur rassistischer Natur sind, steht aktuell infrage, da "The Breakfast Club" neulich ein altes Interview mit dem Rapper veröffentlicht hat.

Darin meinte er: "Ich schreibe eine Menge Country-Musik für große Country-Künstler, die lieber nicht wollen, dass andere wissen, dass ich das mache." Somit könnten ihn die Country-Künstler vor rassistischen Äußerungen schützen, oder aufgrund von T-Pains Hip-Hop-Wurzeln generell nicht mit ihm in Verbindung gebracht werden wollen.

VIP-Bild des Tages:

1/152
Gehe zur Galerie
    Kendall Jenner setzt sich für ihre neuen Modellbilder wieder gekonnt in Pose.
    Kendall Jenner setzt sich für ihre neuen Modellbilder wieder gekonnt in Pose.
    Instagram/kendalljenner

    Auf den Punkt gebracht

    • T-Pain verrät in einem Tiktok, keine Credits für Countrysongs mehr zu vermerken
    • Grund dafür seien rassistische Kommentare
    • Seine Leidenschaft für Countrymusik ist jedoch nicht erloschen, so fungiert er weiterhin als "Ghostwriter"
    20 Minuten
    Akt.