Bestellung nur im Lokal
Rollstuhlfahrer verärgert – kein Cheesecake im McDrive
Ein Rollstuhlfahrer wollte in NÖ im McDrive einen Kuchen bestellen. Doch er wurde auf die Bestellung im Restaurant verwiesen. Er fuhr verärgert weg.
Über den Service beim McDrive in Loosdorf (Bezirk Melk) ärgerte sich ein Rollstuhlfahrer. Der Mann wollte einen Cheesecake kaufen, ging jedoch leer aus.
"Aussteigen, Rollstuhl auspacken und reinfahren ist mühsam"
Grund: Im McDrive können keine Produkte vom McCafé bestellt werden. Der Mann soll aufgefordert worden sein auszusteigen und drinnen zu bestellen. "Ich habe am Schalter darauf hingewiesen, dass ich im Rollstuhl sitze. Und erklärt, dass es für mich mühsam ist auszusteigen, den Rollstuhl auszupacken und ins Lokal zu fahren", so der Mann.
Ein Augenzeuge machte seinem Ärger über den Vorfall auf Facebook Luft. Das Posting ging viral und rief mehrere Emotionen hervor. "McDondalds wirbt aktuell, dass sie offen für Inklusion sind. Und dann sowas?", schreibt ein User. "In anderen Fast-Food-Restaurants gibt es McCafé Produkte auch beim Drive. Das weiß ich aus Erfahrung", so ein Kunde.
Das sagt der Betreiber dazu
Der Loosdorfer McDonalds-Betreiber Wolfgang Heindl zu "Heute": "Der Vorfall ist ärgerlich, aber aufgrund unserer Abläufe mussten wir ihn auf die Bestellung im Restaurant verweisen." Eines möchte er noch festhalten: "Für McDonald's stehen Toleranz, Respekt und Inklusion an oberster Stelle und sind fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Dabei möchten wir all unseren Gästen stets ein angenehmes Restauranterlebnis in einer Wohlfühlatmosphäre bieten."
Außerdem teilte er mit: "Selbstverständlich ist unser Restaurant barrierefrei - von der Zufahrt über den Eingang bis zur Bestellung an unseren Kiosken." Laut ihm soll es Testrestaurants geben die McCafé am Drive anbieten.
Auf den Punkt gebracht
- Ein Rollstuhlfahrer wollte im McDrive in NÖ einen Cheesecake bestellen, wurde jedoch auf die Bestellung im Restaurant verwiesen, was zu seiner Verärgerung führte
- Der Vorfall führte zu öffentlicher Empörung in den sozialen Medien, während der Betreiber des Restaurants betonte, dass Toleranz, Respekt und Inklusion für McDonald's oberste Priorität haben