Rekord-Hitze erwartet

Saharastaub nimmt jetzt wieder Kurs auf Österreich

Einige ruhige Tage stehen uns wettertechnisch noch bevor, danach kommen Saharastaub und Rekordhitze nach Österreich.

Wetter Heute
Saharastaub nimmt jetzt wieder Kurs auf Österreich
Das Wochenende wird vermutlich wieder diesig. (Archivbild)
Max Slovencik / picturedesk.com

Am Wochenende gab es – wie berichtet – in Wien und weiteren Orten das wärmste Osterfest der Messgeschichte. Das, obwohl die Feiertage nicht einmal besonders spät im Frühling stattfanden. Schon dieses Wochenende könnte dann der erste 30er am Thermometer fallen: so früh wie noch nie. 

1/4
Gehe zur Galerie
    Große Mengen Saharastaub trübten am Osterwochenende den Himmel über weiten Teilen Europa. Auch in Wien, wie diese Bilder vom Leopoldsberg zeigen. (30. März 2024).
    Große Mengen Saharastaub trübten am Osterwochenende den Himmel über weiten Teilen Europa. Auch in Wien, wie diese Bilder vom Leopoldsberg zeigen. (30. März 2024).
    Max Slovencik / picturedesk.com

    Saharastaub kehrt zurück

    Schon im Laufe des Mittwochs erreicht nach einer kurzen ruhigeren Phase das nächste atlantische Frontensystem Österreich und das wechselhafte und weiterhin milde Wetter setzt sich somit fort. Am Donnerstag streift eine weitere atlantische Störung den Norden des Landes, erst am Freitag setzt sich aus Westen der Hochdruckeinfluss endgültig durch. Österreich gerät allerdings ins Vorfeld eines ausgeprägten Tiefdrucksystems im Atlantik.

    Die Strömung dreht dabei neuerlich auf Süd und aus Nordafrika gelangen für die Jahreszeit rekordverdächtig warme Luftmassen sowie höhere Konzentrationen an Saharastaub in den Alpenraum. Ein zunehmend diesiges, aber trockenes Wochenende mit Südföhn und frühsommerlicher Wärme steht somit bevor.

    Das Wetter unter der Woche

    Am Mittwoch ziehen von Westen her dichte Wolken durch, zumindest ab und zu lässt sich aber in den meisten Regionen auch die Sonne blicken. Tagsüber fallen vor allem im Westen und Süden ein paar Regentropfen, im Donauraum und im Osten bleibt es bis zum Abend trocken. In der Nacht breiten sich dann von Nordwesten her Schauer aus. Der Wind weht nur noch schwach bis mäßig aus Süd bis Südwest.

    Am Donnerstag ziehen anfangs viele Wolken durch, dazu gibt es vom Tiroler Unterland bis zum Wienerwald ein paar Schauer. Von Westen lockert es aber bald auf und die Sonne kommt zeitweise zum Vorschein. Am Nachmittag gehen sich auch im Osten ein paar Sonnenstunden aus. Am Abend erreichen den Westen und Norden schließlich mitunter gewittrige Schauer. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus westlichen Richtungen.

    Der Freitag startet im Westen, im zentralen Bergland sowie im Süden bewölkt. Im Osten scheint hingegen die Sonne. Im Tagesverlauf verlagern sich die Wolken in den Osten, ansonsten setzt sich die Sonne durch. Der Wind weht schwach bis mäßig aus südwestlichen Richtungen, in den Nordalpen wird es allmählich föhnig.

    Auf den Punkt gebracht

    • Am Wochenende hatte Österreich das wärmste Osterfest in der Messgeschichte, und schon dieses Wochenende könnte der erste 30-Grad-Tag auftreten
    • Auch Saharastaub kehrt zurück, und trockenes, diesiges und warmes Wochenende mit Südföhn steht bevor
    • Unter der Woche wird es wechselhaft, mit Regenschauern und Sonnenschein
    • Am Mittwoch und Donnerstag gibt es vereinzelt Schauer, am Freitag setzt sich die Sonne durch
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema