Vorsicht! 

"Schwere Sturmböen" – hier gilt rote Unwetterwarnung

Der Föhnsturm erreicht am Sonntag seinen Höhepunkt. Böen mit bis zu 100 km/h peitschen jetzt gegen die Alpen.

Wetter Heute
Am Sonntag wird es ungemütlich in Österreich. Symbolbild.
Am Sonntag wird es ungemütlich in Österreich. Symbolbild.
Daniel Scharinger / picturedesk.com

Am Sonntag verlagert sich der Tiefdruckkomplex ELFI über Mitteleuropa hinweg weiter, der Föhn erreicht dabei seinen Höhepunkt und im Zusammenspiel mit einem Italientief macht sich im Süden ergiebiger Niederschlag in Form von Regen und Schnee bemerkbar. Entsprechend wurden bereits Unwetterwarnungen ausgegeben:

Überblick über die aktuellen Wetter-Warnungen:

  • SÜDFÖHN: Die Informationen laufen noch bis Sonntagabend, der Höhepunkt des Sturms ist zwischen Samstagnacht und Sonntagnachmittag zu erwarten.
  • WIND: Die Informationen im Osten laufen bis Sonntagabend, in den Karawanken gelten die Vorwarnungen für den Sonntag.
  • STARKREGEN: Die Informationen haben für den Sonntag Gültigkeit.

Die Prognose im Detail

Der Sonntag hat nördlich der Alpen ein paar Sonnenstunden zu bieten, weiter südlich und am westlichen Alpenhauptkamm halten sich dichte Wolken. Besonders in Osttirol und Kärnten regnet es kräftig, in den südlichen Gebirgsgruppen fällt oberhalb von 800 bis 1000 m Schnee.

Am Nachmittag steigt dann die Schauerneigung auch im Westen und im Südosten an. Der kräftige bis stürmische Südostwind bzw. Südföhn hält vor allem vom Brenner ostwärts noch an, im Westen bricht er schon am Vormittag zusammen.

Vor allem in Richtung Tauern sind weiterhin teils schwere Sturmböen zu erwarten. Im Osten weht kräftiger Südostwind mit stürmischen Böen.

VIDEO: Die aktuelle Wetter-Prognose in 70 Sekunden

So geht es weiter

Am Montag stellt sich generell leicht unbeständiges Wetter ein, über den Tag verteilt gehen bevorzugt im Bergland Schauer nieder. Vereinzelt sind Blitz und Donner, oberhalb von 1100 bis 1500 m Schneeflocken dabei. Zwischendurch zeigt sich vor allem abseits der Alpen auch die Sonne, lediglich im Osten kann es etwas länger trüb und anfangs auch zeitweise nass bleiben. Der Wind flaut weitgehend ab, am ehesten weht im Weinviertel noch mäßiger Südost- und im westlichen Donauraum Westwind.

Der Dienstag zeigt sich oft von seiner trüben Seite, am ehesten scheint im Süden ab und zu die Sonne. Primär entlang der Nordalpen regnet es zeitweise. Dabei liegt die Schneefallgrenze bei etwa 1000 bis 1200 m. Im Donauraum und im Osten frischt lebhafter West- bis Nordwestwind auf

Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV

    Auf den Punkt gebracht

    • Es wird vor schweren Sturmböen in den Alpen gewarnt, die durch den Höhepunkt des Föhnsturms am Sonntag verursacht werden
    • Zudem wird ergiebiger Niederschlag in Form von Regen und Schnee im Süden erwartet, gefolgt von unbeständigem Wetter mit Schauern am Montag und trübem Wetter mit zeitweisem Regen am Dienstag
    red
    Akt.