Größte Online-Zeitung

Sensationserfolg für "Online first"-Redaktion "Heute"

Die erste ÖWA-Quartalsmessung nach Verschmelzung von Print- und Online-Team weist Heute.at mit Riesen-Abstand als meistgelesene Online-Zeitung aus.

Heute Redaktion
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<em>Heute.at</em>&nbsp;steigerte im Vergleich zu Q3 nochmals die Reichweite.
Heute.at steigerte im Vergleich zu Q3 nochmals die Reichweite.
Sabine Hertel, Grafik "Heute"

Im Oktober hat "Heute" auf eine moderne "Online first"-Redaktion umgestellt. Nun liegen die Reichweitendaten für das vierte Quartal (Oktober-Dezember) 2023 vor.

Schon 592.000 Leser Vorsprung

Diese neuen Zahlen der Österreichischen Webanalyse (ÖWA) belegen die eindrucksvolle Erfolgsgeschichte: Mit durchschnittlich bereits 3,49 Millionen Leserinnen und Lesern war Heute.at im Q4 die mit großem Abstand meistgelesene Online-Zeitung Österreichs und hat gegenüber Q3 nochmals zugelegt. Der Vorsprung auf den nächstgereihten Mitbewerber "Der Standard", der im Vergleich zur Vorperiode Federn lassen musste, beträgt bereits weit mehr als eine halbe Million Leser.

Heute.at baut weiter aus

"Es war die absolut richtige Entscheidung, auf 'Online first' zu setzen – die Zukunft der Medien liegt im Digitalen", sagt "Heute"-Herausgeberin Dr. Eva Dichand. Sie verspricht eine großangelegte Marktoffensive: "Wir werden mit großer Geschwindigkeit weiter wachsen und unsere Marktführerschaft ausbauen."

Keine ÖWA-Zahlen für ORF.at

Am Online-Medienmarkt steht 2024 ein Paradigmenwechsel bevor: Laut Branchenmedium "Horizont" bekommt das öffentlich-rechtliche Angebot ORF.at vorerst keine ÖWA-Zahlen mehr ausgewiesen, da die neuen Datenschutzrichtlinien betreffend ÖWA-Cookie nicht gemäß den Statuten umgesetzt werden.

Heute.at wird allen Werbepartnern des Hauses selbstverständlich weiter die von der unabhängigen Webanalyse erhobenen Werte als Grundlage für ihre Marketingaktivitäten zur Verfügung stellen.

Heute.at zu buchen bedeutet Reichweite zu buchen.
Mag. Alexander Leitner
Vermarktungschef Heute.at

Vermarktungschef Mag. Alexander Leitner (CCO Goldbach Austria): "Über das gesamte Jahr 2023 hinweg hat Heute.at jeden Monat über 50 Prozent der heimischen Internetnutzer erreicht. Heute.at zu buchen bedeutet Reichweite zu buchen. Wir bieten unseren Kunden die Möglichkeit, ihre Botschaften reichweitenstark und zielgerichtet in ganz Österreich zu präsentieren."

Unique User, Unique Clients, Visits und Page Impressions
➤ Die Zahl der Unique User gibt an, wie viele einzelne Nutzer aus Österreich (14 Jahre und älter) innerhalb eines Monats Kontakt mit einem Portal hatten.
➤ Die Zahl der Unique Clients gibt an, mit wie vielen unterschiedlichen Geräten innerhalb eines Monats auf eine Website zugegriffen wird. Jedes Gerät (z. B. Computer, Smartphone) wird im Beobachtungszeitraum nur einmal gezählt.
Die Zahl der Visits gibt an, wie viele zusammenhängende Besuche auf einer Website verzeichnet werden. Dabei dauert ein Visit höchstens 30 Minuten.
Klickt ein Nutzer während eines Visits mehrere Artikel an, erzeugt er dabei jedes Mal eine Page Impression, also einen Seitenaufruf.
Beispiel: Besucht eine Leserin mit ihrem Smartphone täglich zweimal Heute.at und klickt dabei jedes Mal fünf Artikel an, dann entstehen durch diesen Unique Client (Smartphone) pro Tag zwei Visits und zehn Page Impressions.
Quellen: ÖWA Q4 + JS 2023 (Einzelangebote), AIM 2022

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