Digital-Telegramm
Signal erlaubt Spitznamen und Notizen für Kontakte
Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.
Sonntag, 12. Mai 2024
LGs neuer Instaview-Gefrierschrank mit MoodUP
LG Electronics (LG) bringt den neuen InstaView Kühlschrank mit smarter MoodUP-Technologie in Europa auf den Markt. Der LG InstaView Kühlschrank erlaubt es Nutztern, die Farbgebung des LED-Türpanels je nach Lust und Laune zu wechseln. Ein besonderes Highlight: Für noch mehr Farbenpracht sorgt das LED-Licht in der Kühlschranktür, das sich mittels zweimaligem Klopfen auf das InstaView Panel wechseln lässt. Insgesamt bietet der Design-Kühlschrank unglaubliche 438 Farb-Kombinationen mit der Tiefkühler-Türe und der InstaView Beleuchtung. Die Farbschemata sind als Colour Collections über die intuitive ThinQ App steuerbar. On top bietet der Kühlschrank vorprogrammierte Farb-Voreinstellungen für Partys – je nach Stimmung.
Bitpanda schließt Krypto-Partnerschaft mit LBBW
Der österreichische Krypto-Broker Bitpanda hat eine strategische Partnerschaft mit der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) geschlossen. Im Rahmen dieser Kooperation wird der LBBW vom führenden europäischen Krypto-Broker eine "Investment-as-a-Service"-Infrastruktur zur Verfügung gestellt, die unter anderem der Verwahrung und Beschaffung von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum und anderen digitalen Vermögenswerten dient. Nachdem Bitpanda hierzulande bereits mit der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien kooperiert, stellt die Zusammenarbeit mit der größten deutschen Landesbank einen Meilenstein für Lukas Enzersdorfer-Konrad, CEO von Bitpanda Technology Solutions, dar.
Huawei nova 12-Serie mit Top-Frontkameras
Die Huawei Consumer Business Group (CBG) launchte kürzlich die Huawei nova 12-Serie im Rahmen ihrer "Super Slim, Super Selfie"-Kampagne. Das Huawei nova 12s besticht durch sein leichtes und dünnes Design und optimiert seine Struktur mit dem Extreme R Angle Design. Sowohl das HUAWEI nova 12s als auch das Huawei nova 12 SE übernehmen das ikonische Kamera-Ring-Design der vorangegangenen nova-Smartphones, während das Huawei nova 12i mit dem mittig positionierten, großen Kamera-Ring sogar noch eins obendrauf setzt. Die Huawei nova-Serie ist farbenfroh: Vom einzigartig gemusterten Blau des Huawei nova 12s bis zum frischen Grün des Huawei nova 12i können Nutzer:innen ihr Lieblingsdesign wählen.
Samstag, 11. Mai 2024
Erweiterung der Secure Future Initiative (SFI)
Um sich auf das zunehmende Ausmaß und die Raffinesse von Cyber-Bedrohungen vorzubereiten, hat Microsoft im November letzten Jahres die Secure Future Initiative (SFI) ins Leben gerufen - eine mehrjährige Verpflichtung, die alle Bereiche von Microsoft zusammenbringt, um den Schutz vor Cyber-Bedrohungen im Unternehmen und den Produkten zu verbessern. Nun wird der Anwendungsbereich von SFI ausgeweitet. Die Initiierung von "Engineering Waves" durch Microsoft Entwickler*innenteams widmen sich der Priorisierung von Sicherheitsfunktionen und Abhilfemaßnahmen in den wichtigsten Säulen von SFI. Microsoft spielt eine zentrale Rolle im digitalen Ökosystem der Welt, und damit einher geht die kritische Verantwortung, Vertrauen zu gewinnen und zu erhalten.
World Robot Olympiad Austria erneut bei B&R
Am 26. Juni findet das Österreich-Finale der World Robot Olympiad Austria (WRO) auf dem B&R Bildungscampus in Eggelsberg, Oberösterreich, statt. Technisch interessierte Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 19 Jahren können dabei ihre Robotik-Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die Anmeldefrist läuft bis 1. Juni 2024. Die World Robot Olympiad Association hat sich zum Ziel gesetzt, junge Menschen auf der ganzen Welt an Themen rund um Automatisierung und Technik heranzuführen, ihre Fähigkeiten zu kreativem und innovativem Denken zu fördern und sie zu motivieren, die Wissenschaftler:innen und Erfinder:innen von morgen zu werden. "Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs lautet 'Earth Allies'", sagt Herbert Ibinger, langjähriger Organisator der WRO Austria und Leiter des Techno-Z in Braunau.
European Venture Sentiment Index auf Rekordkurs
Steht uns ein langfristiges Wirtschaftswachstum bevor? Wenn es nach den europäischen Risikokaptialgeber:innen geht - ja! Venionaire Capital ermittelt vierteljährlich die Präferenzen und das Verhalten europäischer Top-Investoren und fasst diese im "European Venture Sentiment Index" zusammen. Im ersten Quartal 2024 konnten die Erwartungen der Investorinnen und Investoren sogar übertroffen werden. Insgesamt 13,9 Milliarden Euro flossen in innovative europäische Startups. Der Ausblick auf das zweite Quartal ist sogar noch positiver, kann sich aber auch rasch trüben.
Freitag, 10. Mai 2024
Sennheiser HD 620S vorgestellt
Mit dem jüngsten Mitglied der beliebten HD 600-Serie bietet Sennheiser Audioenthusiast*innen einen geschlossenen Kopfhörer, der das persönliche Hörerlebnis in den Vordergrund rückt und dabei keine Kompromisse eingeht, so das Unternehmen. Der Kopfhörer wird erstmalig auf der HIGH END-Messe in München vom 9. bis 12. Mai 2024 am Sennheiser-Stand (Halle 1, Stand B14) zu hören sein. Das Herzstück des HD 620S bildet ein speziell abgestimmter dynamischer 42-mm-Wandler, der im hochmodernen Sennheiser-Werk in Tullamore hergestellt wird. Er verbindet den sanften Klang der offenen 600er-Familie mit einer modernen, luftigen Note, die ein Gleichgewicht zwischen Klarheit und tiefen, artikulierten Bässen schafft.
Staatspreis Digitalisierung beim 4Gamechangers Festival
Seit 2019 zeichnet der Staatspreis Digitalisierung österreichische Innovationspioniere aus, deren Projekte durch ihren hohen Innovationsgrad, die Qualität der Umsetzung und die Nutzbarkeit sowie den Mehrwert für die Nutzerinnen und Nutzer und ihr Marktpotenzial überzeugen. 71 Projekte wurden heuer in den sechs Kategorien eingereicht und von einer hochkarätig besetzten Expertenjury bewertet. Erneut wird das 4GAMECHANGERS Festival, das von ProSiebenSat.1 PULS 4/JOYN sowie dem ORF in Kooperation veranstaltet wird, zum Schauplatz der Verleihung des Staatspreises. Erstmals wird der Preis heuer von der Staatssekretärin für Digitalisierung, Claudia Plakolm, überreicht.
Dell Technologies erweitert sein Portfolio
Dell Technologies hat sein gesamtes Dell-Data-Protection-Portfolio überarbeitet. Die neuen Appliances, Softwarelösungen und As-a-Service-Anwendungen helfen Unternehmen beim Aufbau eines modernen und stabilen IT-Fundaments für den Schutz von Daten – egal, ob sie on-premises, in Public Clouds oder an der Edge verarbeitet werden. Die neuen Hardware- und Software-Lösungen unterstützen Unternehmen dabei, die Probleme und Bedenken zu adressieren, die sie im Dell Global Data Protection Index (GDPI) 2024 geäußert haben: Laut dem GDPI glauben 75 Prozent der Unternehmen nicht, dass ihre bestehenden Maßnahmen zur Datensicherheit sie vor Ransomware-Attacken bewahren können. Fast 70 Prozent bezweifeln zudem, dass sie sich von einem Cyberangriff vollständig erholen würden.
Donnerstag, 09. Mai 2024
Huawei holt sich mit Pura 70 Ultra den Kamera-Thron
Huaweis Pura 70 Ultra "übernimmt dank einer hervorragenden Bewertung die Führung im DXOMARK-Kameraranking", geben die Test-Experten bekannt. Ergebnis: 163 Punkte. "Das Huawei Pura 70 Ultra bietet im DXOMARK in allen Bereichen herausragende Leistungen Die Kamera testet und erreicht in den meisten Foto-Unterbewertungen sowie beim Bokeh die Spitzenposition und Zoom. Die Kamera zeigt eine hervorragende Fähigkeit, Detailerhaltung und Rauschunterdrückung in Einklang zu bringen, und liefert gute Ergebnisse Präzise Belichtung, großer Dynamikumfang und angenehme Farben. Die variable Blende hilft dabei Optimale Tiefenschärfe und gute Schärfe bei allen Motiven bei Gruppenaufnahmen bei gleichzeitig schnellem Verschluss Die Reaktion ermöglicht es, Bewegungen einzufrieren und den entscheidenden Moment festzuhalten", so die Smartphone-Bilanz der Tester.
Work Trend Index 2024 von Microsoft und LinkedIn
Microsoft und LinkedIn haben den Work Trend Index 2024 veröffentlicht, einen gemeinsamen Bericht zum Stand der KI am Arbeitsplatz mit dem Titel "AI at work is here. Now comes the hard part". Die Studie basiert auf einer Befragung von 31.000 Menschen in 31 Ländern, Arbeits- und Einstellungstrends auf LinkedIn, Billionen von Microsoft 365-Produktivitätssignalen und Umfragen unter Fortune-500-Kunden und zeigt, wie KI nach nur einem Jahr die Art und Weise beeinflusst, wie Menschen weltweit arbeiten, führen und einstellen. Microsoft kündigte außerdem neue Funktionen in Copilot für Microsoft 365 an, und LinkedIn stellt mehr als 50 Online-Kurse kostenfrei für LinkedIn Mitglieder zur Verfügung, die Berufstätigen auf verschiedenen Ebenen helfen sollen, ihre KI-Fähigkeiten zu verbessern.
Salesforce Shopping Index ist da
Während die weltweiten Online-Verkäufe im ersten Quartal 2024 weiter leicht ansteigen (+2 Prozent in Q1/2023), nehmen Online-Traffic und die durchschnittlichen Ausgaben pro Bestellung um jeweils nur 1 Prozent zu. Auch das weltweite Bestellungsvolumen geht weiter zurück und sank im Vergleich zum Vorjahr (2 Prozent). Mobiles Shopping liegt jedoch auf der Überholspur, wie der Salesforce Shopping Index zeigt, den Salesforce anlässlich der OMR 2024 vorgestellt hat. In Europa, das in den letzten Quartalen das weltweite Wachstum angekurbelt hat, verlangsamte sich das Wachstum der Online-Verkäufe in diesem Quartal, liegt aber immer noch bei 3 Prozent.
Mittwoch, 08. Mai 2024
Muttertag bei A1: -20% aufs Grundentgelt
Bei A1 gibt es vom 7. Mai bis zum 12. Mai 20% Ersparnis auf das monatliche Grundentgelt in den Tarifen A1 Mobil S-XL+, A1 SIMply S-L sowie A1 Xcite und SIMply Xcite (gültig für 24 Monate). Zusätzlich gibt es, auch für bestehende Kundinnen und Kunden, das Samsung Galaxy S24, S24+ und S24 Ultra um bis zu 100 Euro günstiger. Das Google Pixel 8 oder Pixel 8 Pro gibt es sogar um bis zu 200 Euro günstiger. Auch weiterhin gilt: A1 Mobil und A1 Xcite Tarife bekommen on Top 120 Euro Gutschrift. Für alle Tarife gilt: auch die Aktivierung ist gratis. Die SIM-only Tarife A1 SIMply S-Lund SIMply Xcite sind nun standardmäßig günstiger: Statt wie bisher 19,90 Euro kostet zum Beispiel der SIMply S nun für A1 Internetkundinnen- und Kunden nur 13,90 Euro. Auch beim Speed hat sich etwas getan: Statt wie bisher 200/50 Mbits/s bietet der Tarif SIMply L nun 300/50 Mbits/s.
Samsung Galaxy S24 Ultra im Test: Absoluter Handy-Olymp
Bitpanda und Raiffeisen weiten Partnerschaft aus
Bitpanda Technology Solutions, der führende europäische Investing-as-a-Service-Anbieter, baut seine Partnerschaft mit Raiffeisen weiter aus: Seit Ende Jänner können Wiener Kunden und Kundinnen der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien in der Mobile-Banking-App "Mein ELBA" über Bitpanda in Kryptowährungen und andere digitale Assets veranlagen. Ab sofort profitieren von diesem Angebot auch Kundinnen und Kunden der Raiffeisen Bankengruppe Burgenland und der Raiffeisenbanken in Niederösterreich. Durch die Infrastruktur von Bitpanda Technology Solutions können Nutzer:innen Kryptowährungen und andere Anlageklassen über ihre bestehende Mobile-Banking-App handeln.
Logitech präsentiert Logi AI Prompt Builder
Logitech präsentiert ein neues kostenloses Tool, dass Nutzer*innen dabei hilft, ChatGPT von OpenAI künftig noch intuitiver zu nutzen und in den persönlichen Workflow einzubinden. Bei dem Logi AI Prompt Builder handelt es sich um eine eigenständige Software, die sich über die Logi Options+ App mit nur einem Klick öffnen lässt und Tastaturen wie Mäuse in Schnittstellen für intelligente Funktionen verwandelt. Passend dazu geht Logitech noch einen Schritt weiter und stellt mit der Logitech Signature AI Edition eine neue kabellose Maus mit eigener KI-Taste vor.
Dienstag, 07. Mai 2024
Neu designte Sonos App ist verfügbar
Die neu designte App des Audio-Experten Sonos ist ab heute verfügbar. Auf einem individuell anpassbaren Bildschirm vereint die App nun alle Dienste, Inhalte und die gesamte Systemsteuerung für ein noch intuitiveres und schnelleres Nutzer:innen-Erlebnis. Die neue Version der App ist das bisher vollumfänglichste Software-Update von Sonos. "Im Mittelpunkt dabei stehen wie immer eine nahtlose Funktionalität und die Wünsche und Bedürfnisse der Hörer:innen", heißt es vom Unternehmen.
Sonos macht aus seiner App eine Musik-Plattform
Kritische Statements zur Apple Keynote
refurbed Co-Founder Peter Windischhofer gibt kritische Statements zur aktuellen Apple Keynote ab: "Seitdem bekannt wurde, dass Apple seine Vertragspartner dazu verpflichtet, funktionierende Apple-Produkte zu schreddern und dieses 'Recycling' als grünen und ressourcenschonenden Weg kommuniziert, stellt sich irgendwie schon die Frage, was sich Konsument:innen noch alles gefallen lassen wollen?", heißt es. Und: "Es gibt mittlerweile eine eindeutige, wissenschaftliche Datenlage, die zeigt, dass der Bärenanteil des CO2-Ausstoßes und der benötigten Wasserressourcen in der Neuproduktion von Smartphones entsteht. Dementsprechend ist jede Art der Vernichtung von funktionierenden Produkten für unsere Umwelt schlechter, als diese Geräte zu reparieren, zu refurbishen und in einen weiteren Produktlebenszyklus zu überführen. Shreddern von funktionierenden Produkten als nachhaltigen Umgang mit Ressourcen zu verkaufen, ist aus meiner Sicht himmelschreiend."
A1 Sofort Auskunft bleibt bestehen
Die Nachricht, dass die Deutsche Telekom die Rufnummernauskunft einstellt, verunsichert nicht nur Telefon-Traditionalisten, sondern auch all jene, die kein Smartphone benützen oder benützen können. Daher stellt A1 klar: die Rufnummernauskunft A1 Sofort Auskunft unter der Nummer 11 88 77 bleibt bestehen. Sie bietet neben Auskünften zu Rufnummern im Inland und Ausland auch die "Blindenauskunft" unter der Rufnummer 0810 00 17 14, ein Service, das es Menschen mit hochgradiger Sehbeeinträchtigung erlaubt, nicht nur Rufnummern zu erfragen, sondern auch kostenfrei zu diesen Nummern verbunden zu werden. Die A1 Rufnummernauskunft hat im Jahr 2023 über 200.000 Anruferinnen und Anrufer serviciert und ihnen bei der Recherche nach Rufnummern und Adressen von privaten Anschlüssen, Unternehmen und Behörden geholfen. Besonders häufig werden die Rufnummern von Ärzten, Krankenhäusern, Kinos und Einkaufszentren erfragt.
Montag, 06. Mai 2024
Signal erlaubt Spitznamen und Notizen für Kontakte
Bislang zeigte Signal den Namen von Kontakten so an, wie er in den Kontakten des eigenen Telefons gespeichert ist. Bei Kontakten, die nicht in Telefonkontakten enthalten sind, zeigt Signal den Profilnamen an, den diese Person selbst festgelegt hat. Nachdem Signal vor wenigen Wochen die Möglichkeit eingeführt hat, die eigene Telefonnummer vor anderen Nutzern zu verstecken, haben Profilnamen eine wichtigere Rolle übernommen. Signal bietet jetzt eine Lösung und ermöglicht, die Namen von Kontakten selbst zu ändern. Dies geschieht durch das Festlegen eines benutzerdefinierten Spitznamens. Die Einstellung ist nach dem Klick auf einen Signal-Kontakt unter dem Punkt "Spitznamen" verfügbar. Zusätzlich können unter dieser Einstellung auch persönliche Notizen über diesen Kontakt hinzugefügt werden.
Xiaomi stellt seinen neuesten ESG-Bericht vor
Xiaomi hat seinen sechsten Umwelt-, Sozial- und Governance-Bericht (ESG) veröffentlicht. Das über 80-seitige Dokument, das auf chinesisch und englisch veröffentlicht wurde, zeigt die Fortschritte auf, die Xiaomi und seine Tochtergesellschaften im Bereich der ESG-Implementierung, des Managements und der Strategie im Jahr 2023 gemacht haben. Eine Innovation war 2023 die KI-Identifikationsbrille, die von Xiaomi-Ingenieuren während des vierten Hackathon-Technologie-Wettbewerbs der Gruppe vorgestellt wurde. Mit der Technologie zur Erkennung von Umgebungsgeräuschen und der intelligenten Technologie zur Gesteninteraktion hilft diese Brille den Nutzern im täglichen Leben.
Start-up Fraud Finder überprüft Dokumente in Sekunden
Linde Digital – der digitale Zweig des auf Steuer, Wirtschaft und Recht spezialisierten Linde Verlags aus Österreich – beteiligt sich an Start-ups aus dem Legal-Tech-Bereich, so etwa am Jungunternehmen Fraud Finder aus Großbritannien. Die Technologie von Fraud Finder ermöglicht es, Dokumente in Sekundenschnelle auf Fälschungen zu überprüfen und diese sichtbar zu machen. Mit der Unterstützung von Linde Digital soll die Technologie künftig auch vermehrt in Österreich zum Einsatz kommen – aktuell testet sie beispielsweise bereits ein renommiertes heimisches Bankinstitut.